largo Geschrieben Juni 30, 2015 Geschrieben Juni 30, 2015 Hallo Experten! Ich suche die Schriftarten die bei diesem Stempelabdruck verwendet wurden. Das Dokument auf dem der Stempel angebracht ist stammt von 1913. Die Einheit bestand in dieser Form seit 1910. Vielen Dank für eure Hilfe! Beste Grüße largo
largo Geschrieben Juli 2, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 2, 2015 Keiner eine Idee welche Schrift das ist? Oder zumindest Tipps für eine ähnliche Schrift? :)
catfonts Geschrieben Juli 2, 2015 Geschrieben Juli 2, 2015 Daswird wohleinfach daran nliegen, dass die AStempelherstellung eben nicht mit Bleisatzschriften geschah, sonder zwar ähnlich wie für den Druck aus Lettern, die aber statt der spiegelverkehrtenerhabenen Buchstaben enen eigentlich Matritzen waren, die dann eben auch nicht von den Bleisatz-Schriftgießereien stammen, sondern eben von Spezialfirmen die den Bedarf der Stempelhersteller bedienten - was zumeist nur einer einmalige Erstaustattung der jeweiligen Schriftart bedeutete. Anders als diese recht große Revolution in der Drucktechnik ist die Methode, Stempelplatten aus Lettern zu setzen, dann auf diesen Satz die Gummimasse zu gießen und im Ofen auf den Lettern zu vulkanisieren praktisch geräuschlos zu Ende gegangen, und die Matritzen gingen dann oft achtlos in den Schrott, als der neue Laser-Gravierer in die Werkstatt einzog. 1
RobertMichael Geschrieben Juli 3, 2015 Geschrieben Juli 3, 2015 Ich weiss zwar nicht wieso du genau diesen Stempel 'nachmachen' willst aber wenn du mit ähnlichen Schriften leben kannst, dann würde ich diese empfehlen: https://www.myfonts.com/fonts/adobe/helvetica/bold/?meta=/152718/GRUPPENKOMMANDO/Helvetica+Bold bei MyFonts herunterladen und für die Antiqua evtl. diesen: http://www.fontsquirrel.com/fonts/old-standard-TT
largo Geschrieben Juli 3, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 3, 2015 Vielen lieben Dank für die Geschichtliche Erklärung wie Stempel hergestellt wurden und der Unterschied zur normalen Buchherstellung. Wieder was gelernt! Auch vielen Dank für die Schrifttips. Ich denke diese sind ausreichend. Ich benötige diesen Stempel für unsere Traditionseinheit.
Empfohlene Beiträge