Martin Z. Schröder Geschrieben Juli 8, 2015 Geschrieben Juli 8, 2015 Ich habe übrigens heute Nacht bei der Suche nach dem Tschichold-Zitat zuerst gar nicht an das Meisterschriftenbuch gedacht und die beiden Bände der Tschichold-Schriften (Jan Tschichold: Schriften 1925–1974. Berlin: Brinkmann & Bose, 1991) durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im ersten Band die Seiten 69 bis 76 doppelt geheftet sind; dafür fehlen die Seiten 81 bis 97. So ein Sch***! Wenn du Glück hast, tauscht dir der Verlag das um: http://www.brinkmann-bose.de/ 1
Martin Z. Schröder Geschrieben Juli 8, 2015 Geschrieben Juli 8, 2015 »Tschichold hat immer recht.« Günter Gerhard Lange Ich muß einräumen, daß sich das Gespräch mit diesem Satz auf den Wandel des jungen zum alten Tschichold bezog (und da irrte GGL nicht), aber der Satz paßte so schön.
RobertMichael Geschrieben Juli 8, 2015 Geschrieben Juli 8, 2015 mich würde ja mal interessieren was das nun für ein original-schnitt war, von dem catfonts digitalisiert hat.
catfonts Geschrieben Juli 8, 2015 Geschrieben Juli 8, 2015 Das würde der Strangersteller, ich, und viele andere auch gern wissen. Ist wohl so eine art "Dachbodenfund" und das einzige war wohl ein aufgeklebter Zettel mit Goth.-
tlotze Geschrieben Juli 8, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 8, 2015 Es war für mich ein ebay-Fund, und ich weiß durchaus noch, von welchem Verkäufer ich es habe. Nachdem hier keiner der bisherigen Leser meiner Frage die Schrift schon einmal gesehen zu haben scheint, kann ich denjenigen ja noch mal anschreiben in der Hoffnung, die Spur des Kastens ein Stück zurückverfolgen zu können. Sehr wahrscheinlich bringt das zwar nichts, aber ein bißchen Freizeit-Sherlock-Holmes spielen wir doch alle gern, nicht wahr?
RobertMichael Geschrieben Juli 8, 2015 Geschrieben Juli 8, 2015 von Genzsch & Heyse gibt es einige, teilweise sehr unterschiedliche, Renaissance-Initialien – die gehen in diese Richtung, sind es aber nicht wirklich. Eventuell kann ja tlotze weitere Bilder hochladen.
catfonts Geschrieben Juli 8, 2015 Geschrieben Juli 8, 2015 Ich nehme mal an, er hat nichts dagegen... 2
tlotze Geschrieben Juli 8, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 8, 2015 Nein, wieso auch – danke fürs Hochladen.
catfonts Geschrieben Juli 8, 2015 Geschrieben Juli 8, 2015 Nun, weil die Bildrechte eben bei Dir liegen. Aber jetzt hab ich ja die "Veröffentlichungs-Lizenz" - zumindest für hier
Thomas Kunz Geschrieben Juli 8, 2015 Geschrieben Juli 8, 2015 Und jetzt könnten wir wieder die Diskussion starten, ob das Knipsen der Lettern eine Schöpfungshöhe begründet …
catfonts Geschrieben Juli 8, 2015 Geschrieben Juli 8, 2015 Wenn man das Bild jetzt mit gebührendem Ernst auf der Art Cologne ausstellt, vielleicht mit weiteren Bildern, sodass ein Spüannungsbogen entsteht...
tlotze Geschrieben Juli 8, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 8, 2015 Ja, technisch gesehen liegen die Bildrechte bei mir, und ich will daran auch gar nichts verharmlosen. Wenn man aber bedenkt, daß ich die Figuren im Bild nicht entworfen habe und bereits am Anfang der Diskussion mit der Veröffentlichung der abstrahierten Formen offensichtlich einverstanden war, begründet sich der noch fragliche Anteil der Schöpfungshöhe am Foto wohl hauptsächlich aus der präzisen Wahl der Winkel, unter denen die Holzleisten oben schräg ins Bild ragen. Oder um es noch einmal explizit zu machen: Die Veröffentlichung dieses Dokumentationsbildes hier im Forum zu dem Zweck, zu dem ich die Diskussion begonnen habe, ist von mir aus vollkommen in Ordnung.
catfonts Geschrieben Juli 8, 2015 Geschrieben Juli 8, 2015 Puh, da plumst mir ja ein Stein vonn der internen Pumpe. ♥ Und dafür gibts jetzt auch was auf die Platte! (keine Angst, es ist noch nicht wirklich fertig, wie gesagt, an den Glyphchen ist noch zu schmirgeln, aber angucken kann man ja schon mal, und je mehr jetzt die noch abzufeilenden Ecken sehen, um so glatter kann nich feilen. http://www.peter-wiegel.de/JenaGotisch.html 2
tlotze Geschrieben Juli 11, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 11, 2015 Ich bin begeistert! Ein ganz herzliches Dankeschön für die Arbeit und dieses (Zwischen-)Ergebnis an catfonts. Und ich habe immernoch im Hinterkopf, mal mein Makroobjektiv zu bemühen und auch einen Abdruck der Lettern zu scannen, um damit beim Schmirgeln zu helfen.
catfonts Geschrieben Juli 11, 2015 Geschrieben Juli 11, 2015 Ja, das wär jetzt noch das i-Tüpfelchen... Aber vielleicht findest Du in deinem Blei-Repertoire noch ein Schätzchen, dass es nch nicht auch digital gibt. Gern auch, wenn der Name bekannt ist Aber was anderes: Ich habe mir deinen Blog agesehen. Ist das 'ne Adana da auf dem einen Bild? Vielleicht könntest du ja hier (in dem Strang mit der arg verachlässigten Adana) auch mal über deine Erfahrungen mit den Teil berichten.
tlotze Geschrieben Juli 11, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 11, 2015 Ja, das ist eine Adana 8x5. Ich werde mir das Thema heute oder morgen mal ansehen. Eine weitere unbekannte Schrift, bei der ich folglich nicht mal weiß, ob es sie digitalisiert gibt, hab ich tatsächlich noch, übrigens im selben Kasten gekauft wie die nun so genannte Jena-Gotisch. Mit der wollte ich mich ans Forum wenden, wenn sich diese Diskussion ein wenig beruhigt hat, was ja so langsam der Fall zu sein scheint. Aber umso besser, wenn Du selbst danach fragst, dann mache ich das auch dieses Wochenende noch. Meine anderen Schriften liegen meines Wissens alle digital vor, aber wenn ich mal ausreichend Muße habe, kann ich das noch einmal prüfen. Spätestens dann, wenn ich mir Schriftproben von allem drucke, gehe ich da ohnehin systematisch durch.
catfonts Geschrieben Juli 11, 2015 Geschrieben Juli 11, 2015 Prima. Vielleicht werde ich mich da dann nicht genaus sofort dran machen, aber letztlich suche ich genau solche Vorlagen, auch wenn es die Schrift schon digital gibt, den oft sind Digitalisierungen auch nach Hauptproben entstanden, bei denen man sich seine Glyphen dann aus verschiedenen Entwurfsgrößen zusammensuchen muss - das ist dann oft auch nicht ideal. Auch bin ich immernoch auf der Suche nach kompletten Figuren-Sätzen-Fotos der Gong, da diese ja über die verschiedenen Entwurfsgrößen ja mit gleicer "Partikelgröße" und Linienstärke gefertigt wurde, um hier verschiedene Größen gemischt zu verwenden - also letztlich ist kleine Schrift fetter, größere magerer Letztlich plane ich, dieses komplette Sortiment umzusetzen.
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