R::bert Geschrieben Juli 10, 2015 Geschrieben Juli 10, 2015 Hej Kollegen, stehe gerade auf dem Schlauch*. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich in Illustrator oder InDesign ein Schnittmengen-Diagramm mit 7 Segmenten erstelle? Also so etwas nur mit sieben statt drei Kreisflächen: Vielen Dank für Eure Hinweise! * Bin bis Angleichen und Achse ersetzen gekommen, aber da sind die einzelnen Segmente nicht mehr in gleichen Abständen angeordnet.
TobiW Geschrieben Juli 10, 2015 Geschrieben Juli 10, 2015 Meinst du sowas? Für dieses Bild habe ich einfach einen Kreis gezeichnet und den dann sieben Mal um 360°/7 = 51,428571429° gedreht. Der Drehpunkt muss dabei auf dem Radius des Kreises liegen und je nachdem wo genau du den setzt, ist das mittlere Feld mal größer und mal kleiner …
R::bert Geschrieben Juli 10, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2015 Ja genau! Bei dieser Lösung ist es an der gleichbleibenden Drehpunkt-Veränderung gescheitert. Kannst Du erklären, wie Du das gemacht hast? Kann man den Drehpunkt auch numerisch verändern?
Gast bertel Geschrieben Juli 10, 2015 Geschrieben Juli 10, 2015 q&d von Hand: Stern mit 7 Zacken zeichnen und Kreise an die Spitzen andocken.
TobiW Geschrieben Juli 10, 2015 Geschrieben Juli 10, 2015 (bearbeitet) Ich hab noch eine automatischere Lösung gefunden Kreis zeichnen, Radius 50 mm (ohne Füllung, nur Kontur) Effekt „Pfad verschieben“ um 10 mm hinzufügen Effekt „Frei transformieren“ hinzufügen und sechs Kopien machen lassen Auf die richtige Anordnung der beiden Effekte achten Für die verschiedenen Farben müsstest du die Effekte dann umwandeln, um die Kreise als Einzelobjekte verfügbar zu machen. Dann kannst du anschließen nur nicht mehr mit der Ausrichtung spielen. Die „Endgröße“ (70 mm = 50 mm + 2 × 10 mm) eines Kreises ergibt sich dann natürlich aus der ursprünglichen Größe (50 mm) plus dem Versatz (10 mm). bearbeitet Juli 10, 2015 von TobiW 1
TobiW Geschrieben Juli 10, 2015 Geschrieben Juli 10, 2015 Ja genau! Bei dieser Lösung ist es an der gleichbleibenden Drehpunkt-Veränderung gescheitert. Kannst Du erklären, wie Du das gemacht hast? Kann man den Drehpunkt auch numerisch verändern? Also bei meiner ersten Lösung habe ich einfach eine Hilfslinie durch die Mitte des Kreises gezogen und dann bei ausgewähltem Kreis mit dem Rotieren-Werkzeug und gedrückter alt-Taste auf diese Hilfslinie geklickt. Dann den Kreis einmal kopieren lassen und diesen Schritt mit cmd+D wiederholen, bis man einmal rum ist. Etwas „numerischer“ wird es bei meiner zweiten Lösung, da kannst du durch das Verstellen der Werte (Kreisradius/Skalierung beim Transofmieren-Effekt / Vesatz beim Verschieben-Effekt) so lange spielen, bis es passt.
Christian Z. Geschrieben Juli 10, 2015 Geschrieben Juli 10, 2015 Wenn man das Polygon-Werkzeug in Illustrator nutzt, kann man während des Ziehens der Figur mit den Pfeiltasten die Anzahl der Ecken manipulieren. Dann einfach Kreise auf die Ecken des Sieben-Ecks setzen.
catfonts Geschrieben Juli 10, 2015 Geschrieben Juli 10, 2015 Ähm, das mit den drei Kreisflächen hat doch 7 Segmente. Bei dem aus 7 Kreisflächen komme ich auf insgesammt 43 Segmente.
Gast bertel Geschrieben Juli 10, 2015 Geschrieben Juli 10, 2015 deswegen schrob er ja "mit sieben statt drei Kreisflächen"
R::bert Geschrieben Juli 10, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2015 Wenn man das Polygon-Werkzeug in Illustrator nutzt, kann man während des Ziehens der Figur mit den Pfeiltasten die Anzahl der Ecken manipulieren. Dann einfach Kreise auf die Ecken des Sieben-Ecks setzen. So hat das bertel glaube ich weiter oben auch gemeint.
Christian Z. Geschrieben Juli 10, 2015 Geschrieben Juli 10, 2015 Öh, stimmt, habe ich überlesen. Aber er hat auch nicht gesagt, wie er einen Stern mit 7 Zacken malt. Die Pfeiltasten-Methode funktioniert auch mit dem Stern-Werkzeug.
catfonts Geschrieben Juli 10, 2015 Geschrieben Juli 10, 2015 Um so mehr lieb ich jetzt mein Corel... Kreis zeichnen, Änderungen-Dialog aufrufen (den, den ich einst sogar selbst "erfunden" und als Mocup-Grafik an Corel über Compuserve geschickt hatte ) und hier Drehen wählen, den Dreh-Mittelpunkt entweder per Maus im Kreis selbst verschieben, oder die Koordinaten im Dialogfeld eingeben, ebenso den drehwinkel 41,5°. eingeben dass Kopien erzeugt werden sollen. Dann nur auf Anwenden klicken, und... und mit dem Werkzeug "Inteligente Füllung" dann die Felder nach belieben ausfüllen, das sind dann eigene Objekte. 1
R::bert Geschrieben Juli 10, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2015 … und mit dem Werkzeug "Inteligente Füllung" dann die Felder nach belieben ausfüllen, das sind dann eigene Objekte. Wenn ich die in Illustrator erstellte Grafik über Befehl+C, Befehl+V in InDesign einfüge habe ich auch alles gleich in Einzelteilen, was mich aber gerade eher ärgert!
R::bert Geschrieben Juli 10, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2015 Nochmal herzlichen Dank Euch allen! Tobi, Deine Lösung hat mir sehr geholfen! Für alle, die das auch benötigen – die Effekte wandelt man so in Pfade: Objekt > Aussehen umwandeln
StefanV Geschrieben Juli 10, 2015 Geschrieben Juli 10, 2015 hier ist das auch beschrieben: http://abduzeedo.com/reader-tutorial-geometric-flower-effect-logo-Illustrator Gruß Stefan
catfonts Geschrieben Juli 10, 2015 Geschrieben Juli 10, 2015 und noch eines zu Corel: Diesen Farbeffekt habe ich dann so gemacht: Oberster Kreis Füllfarbe Gelb, Farbsystem HSB. (oh weh, ist das richtig, alles großgeschrieben?) von da an dem H-Wert, der ja auch von 0 - 360 geht, den jeweiligen Gradwert der ursprünglichen Drehung hinzugefügt, also diese 51,4, Da gelb bei 60 liegt, demnach für den 2. Kreis eben 91,4 usw. so haben alle Hauptkreise den gleichen farblichen Abstand im Farbenkreis. Da es 7 und icht sind, landen alle außer Gelb eben nicht auf Grundfarben. Dann alle Kreise transparent gemacht, Transparenz-Modus "Multiplikation" und eine Deckung von etwa 33%, damit nicht schon früh aus der Mischung der Farben Schwarz entsteht. Damit ich die Konturen richtig schwarz habe (wenn ich sie dann will) habe ich die gleiche Grafik noch mal darüber gelegt, ohne Transparenz und Füllung, und nur mit Konturen. 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden