Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Weitere unbekannte gebrochene Bleischrift

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach meiner vorigen Anfrage zur Identifikation einer überaus verzierten gebrochenen Schrift, die ich in Blei hier stehen habe, möchte ich jetzt nach einer weiteren gebrochenen, allerdings deutlich schlichteren Schrift fragen. Ich habe sie ebenfalls in Blei hier vorliegen, und in der Tat stammen beide aus demselben Kasten, der wohl ein Dachbodenfund war und den ich vor einiger Zeit gekauft habe. Ich hänge zwei Bilder an die Anfrage: wieder ein Foto der Beschriftung des Kastens und ein Übersichtsbild über den gesamten Bestand. Vielen Dank für hilfreiche Hinweise zur Benennung dieser Schrift!

Mit besten Grüßen,

Thomas

post-30818-0-34690500-1436704626_thumb.j

post-30818-0-26637900-1436704643_thumb.j

Geschrieben

In diesem Fall kann ich direkt eine Lösung anbieten:

Es ist die Altgotisch Mager von Berthold (die allerdings auch von anderen Gießereien (fast) identisch angeboten wurde, diese ist wiederum eine Kopie der "Bradley-Schrift" von ATF.

Digital gibts die auch schon, bei Gerhard Helzel: http://www.romana-hamburg.de/fraktur4.htm

Hier gleich die erste.

(Übrigens hab ich die im Handbuch der Frakturschriften vom Hendlmeyer gefunden, welches, als ich nach dem Buch griff seltsamerweise genau bei der Bradley-Schrift aufklappte - Zufälle gibts...)

• Gefällt 1
Geschrieben

In Blei (und Holz) hatte diese Schrift von den verschiedenen deutschen (Nachmacher-)Gießereien unterschiedliche Namen bekommen - u.a. Amerikanische Gotisch, Altgotisch, Britannia, Globus, Original-Altgotisch u.a.

• Gefällt 2
Geschrieben

Danke für die schnelle Hilfe. In der Tat habe ich mit diesem Wissen jetzt schnell einige ähnliche Schriften gefunden, und die Digitalisierung von Helzel scheint exakt die Ausprägung zu sein, die ich hier habe.