tlotze Geschrieben Juli 12, 2015 Geschrieben Juli 12, 2015 Hallo, nach meiner vorigen Anfrage zur Identifikation einer überaus verzierten gebrochenen Schrift, die ich in Blei hier stehen habe, möchte ich jetzt nach einer weiteren gebrochenen, allerdings deutlich schlichteren Schrift fragen. Ich habe sie ebenfalls in Blei hier vorliegen, und in der Tat stammen beide aus demselben Kasten, der wohl ein Dachbodenfund war und den ich vor einiger Zeit gekauft habe. Ich hänge zwei Bilder an die Anfrage: wieder ein Foto der Beschriftung des Kastens und ein Übersichtsbild über den gesamten Bestand. Vielen Dank für hilfreiche Hinweise zur Benennung dieser Schrift! Mit besten Grüßen, Thomas
catfonts Geschrieben Juli 12, 2015 Geschrieben Juli 12, 2015 In diesem Fall kann ich direkt eine Lösung anbieten: Es ist die Altgotisch Mager von Berthold (die allerdings auch von anderen Gießereien (fast) identisch angeboten wurde, diese ist wiederum eine Kopie der "Bradley-Schrift" von ATF. Digital gibts die auch schon, bei Gerhard Helzel: http://www.romana-hamburg.de/fraktur4.htm Hier gleich die erste. (Übrigens hab ich die im Handbuch der Frakturschriften vom Hendlmeyer gefunden, welches, als ich nach dem Buch griff seltsamerweise genau bei der Bradley-Schrift aufklappte - Zufälle gibts...) 1
gutenberger Geschrieben Juli 12, 2015 Geschrieben Juli 12, 2015 In Blei (und Holz) hatte diese Schrift von den verschiedenen deutschen (Nachmacher-)Gießereien unterschiedliche Namen bekommen - u.a. Amerikanische Gotisch, Altgotisch, Britannia, Globus, Original-Altgotisch u.a. 2
tlotze Geschrieben Juli 12, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 12, 2015 Danke für die schnelle Hilfe. In der Tat habe ich mit diesem Wissen jetzt schnell einige ähnliche Schriften gefunden, und die Digitalisierung von Helzel scheint exakt die Ausprägung zu sein, die ich hier habe.
boernie Geschrieben Juli 12, 2015 Geschrieben Juli 12, 2015 Die Bradley wurde weltweit kopiert, was wohl auch Veränderungeneinzelner Buchstabenbilder zur Folge hatte(Abbey Text, Altgotisch Enge, Britania-Gotisch, Britannia-Gotisch,Ihlenburg Series, Mammut-Gotisch, Altgotisch B, Kloster-Gotisch,Globus Fette und Continental). Nähere Infos hier: http://vau-ef-be.beepworld.de/schriftliste1.htm
Empfohlene Beiträge