RobertMichael Geschrieben Juli 15, 2015 Geschrieben Juli 15, 2015 Ich will in einem InDesign-Dokument mit mehren Nutzen (4) eine Nummerierung einfügen. Ich weiss das dies über Umwege mit der Seitenzahl-Option oder über die Datenzusammenführung (in Verbindung mit einer Tabellendatei funktioniert) Allerdings benötige ich 4 Nutzen, und auf jedem 2 x die fortlaufende Nummer. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, denn Seitenzahlen kann man leider nur 2 einfügen und bei der Datenzusammenführung lässt sich leider nur ein Dokument einbinden. Ich habe also eine Tabelle mit Nummer 00001 bis 02000 und wenn ich diese mehrmls einfüge werden die Nummern nicht fortlaufend geändernt, sondern immer gleichzeitig. Eventuell habe ich auch einen Gedankenfehler, hat jemand einen Tipp?
Gast bertel Geschrieben Juli 15, 2015 Geschrieben Juli 15, 2015 Die InDesign-Datei oder ein pdf in einem neuen Dokument 2x platzieren ginge nicht?
Diatronic Geschrieben Juli 15, 2015 Geschrieben Juli 15, 2015 Für diese Zwecke benutze ich Thornton's Printers Numbering Script Ist zwar Englisch, aber für Nummerierungen mit z.B. Doppelnummern (Abreisstickets). 1
RobertMichael Geschrieben Juli 16, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 16, 2015 das script schau ich mir mal an. @bertel das dokument bzw. die vorlage ist ja nicht das problem. sondern das erzeugen von 4 unterschiedlichen nummern. und daraus dann mit der datenzusammenführung eine fortlaufende nummerierung zu erstellen.
RobertMichael Geschrieben Juli 16, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 16, 2015 das script erstellt mir zwar schöne zahlenreihen, aber mir gelingt es in indesign trotzdem nicht mehrere textrahmen mit datenquellen anzulegen.
R::bert Geschrieben Juli 16, 2015 Geschrieben Juli 16, 2015 Über diesen Weg schon mal probiert?: http://tv.adobe.com/de/watch/training-fur-designer/nummerierte-berschriften-in-indesign-cs6/
RobertMichael Geschrieben Juli 16, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 16, 2015 schau ich mir auch nochmal an, derweilen ist der kollege mit dem nummerieren von hand und einzeln drucken schon fast durch ...
Martin M Geschrieben Juli 16, 2015 Geschrieben Juli 16, 2015 Ich behelfe mir in solchen Fällen damit, die Excel bereits zu teilen. Soll heißen, bei 4 zu druckenden Nutzen und z.B. Auflage 1000, lege ich 4 Spalten an, 1. 1-250, 2. 251-500, 3. 501-750, 4. 751-1000. Entsprechend abspeichern ,in InDesign meine Textfelder anlegen und die entsprechenden Spalten zuweisen. Damit sind dann auch mehrere Felder mit gleichlaufender Nummerierung oder 2 unterschiedliche Nummerierungen auf einem Nutzen kein Problem. 1
RobertMichael Geschrieben Juli 16, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 16, 2015 das hatte ich auch probiert und bin irgendwo gestolpert, dann teste ich das einfach nochmal in Ruhe.
Gast bertel Geschrieben Juli 17, 2015 Geschrieben Juli 17, 2015 Kannst du mal ein Beispiel posten, wie die Nummerierung pro Seite aussehen soll?
R::bert Geschrieben Juli 17, 2015 Geschrieben Juli 17, 2015 Ein simples Absatzformat mit Nummerierung anlegen und für die doppelte Ausführung einfach duplizieren, ggf. Ebene ändern, wie oben im Tutorial erklärt.
Diatronic Geschrieben Juli 17, 2015 Geschrieben Juli 17, 2015 Ach Robert Michael, es ist doch so einfach – wahrscheinlich siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das von mir genannte Script der Druckerei Thornton generiert Dir die fertigen Nummern, nix für Datenzusammenführung. Auf Indesign Musterseite zwei Spalten anlegen, ab Seite 1 den von der Website kopierten Text (Nummern) einfliessen lassen. Suche/ersetze: Anführungszeichen weg, Komma wird Tab ^t. Tab-Position anpassen, Abstand unter Absatz nach Bedarf. Text auf folgende Seiten einfliessen lassen. 500 Seiten mit 4 Doppelnummern sind fertig. Drucken, schneiden, Rechnung schreiben, liefern, Bier trinken und freuen. Viel Spaß, Carsten. 1
Gast bertel Geschrieben Juli 18, 2015 Geschrieben Juli 18, 2015 Ich hätte jetzt einfach die Textrahmen auf der Musterseite angelegt und verknüpft, in Excel die Nummern doppelt angelegt und reinkopiert. Fertig.
RobertMichael Geschrieben Juli 20, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 20, 2015 Der Auftrag ist mittlerweile durch, danke :)
Empfohlene Beiträge