schmendrich Geschrieben Juli 20, 2015 Geschrieben Juli 20, 2015 Hallo zusammen,meine Mutter hat ihre Erinnerungen handschriftlich hinterlassen. Ich kenne den Umfang noch nicht, es heißt aber "sie wollte ein Buch für Euch schreiben". Ich möchte die Erinnerungen meiner Mutter gern würdig aufbereiten.Darum will ich nicht einfach in den nächsten Copyshop gehen und alles auf A4 drucken und in Ringbindung wieder mit nach Hause nehmen, sondern am Ende ein richtiges Buch für jeden von uns Hinterbliebenen in den Händen halten.Das eine ist, die Aufzeichnungen zu finden und abzutippen. Das andere ist, daraus wirklich ein Buch zu machen.Ich bin lediglich ein Typografieinteressierter und spiele viel mit LaTeX herum, mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Ein Buch habe ich allerdings noch nie in Auftrag gegeben.Ich frag mal ganz dumm: wie funktioniert denn sowas? Wo wendet man sich hin, wenn man ein "Buch" in Kleinstauflage drucken will? Einfach an eine Druckerei? Binden die es auch gleich? Muss ich mich mit der Druckerei über die zur Verfügung stehenden Formate einigen, oder gibt es Standardformate (müsste ich also für jede angefragte Druckerei im Zweifelsfall ein anderes Format erzeugen)? Müssen die Seiten der Datei dem Buchformat entsprechen oder platziert man die Buchseite auf einer A4-Seite und gibt Schnittmarken an? Muss die Seitenzahl ein Vielfaches von 4 ergeben, oder so etwas? Es gibt sicher viel zu beachten.Mir sind alle Hinweise willkommen, worauf bei der Bucherstellung geachtet werden muss; aber auch Hinweise zur Gestaltung von Memoiren. Vielen Dank schmendrich
Gast Schnitzel Geschrieben Juli 20, 2015 Geschrieben Juli 20, 2015 Wenn’s denn nur für die nahen Angehörigen ist, ist die Auflage wohl übersichtlich und du solltest es dann im Digitaldruck anfertigen lassen. Wenn man keinen vertrauenswürdigen Drucker an der Hand hat, der sowas kann, kannst du auch online gucken. Hier z. B.: https://www.online-druck.biz/shop/buch-buecher-drucken.html Die haben einige Formate und verschiedene Möglichkeiten für die Bindung. Die geben auch ganz genau vor, wie die Druckdatei auszusehen hat. Man kann aber auch problemlos nachfragen – hat da bisher immer gut geklappt ... Ansonsten kannst du dir auch Book-on-Demand-Dienste angucken. Da musst du nicht eine bestimmte Menge abnehmen und hoffen, dass du sie unterkriegst, sondern kannst auch bei Bedarf nachbestellen (lassen). Hier z. B.: http://www.bod.de
schmendrich Geschrieben Juli 21, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 21, 2015 Danke, da kann ich mich mal schlau machen. Hast Du direkte Erfahrungen mit diesen Dienstleistern gemacht?
Gast Schnitzel Geschrieben Juli 21, 2015 Geschrieben Juli 21, 2015 Ersteren: ja, letzteren: nein Für Digitaldruck ist online-druck.biz voll okay, die Preise sind in Ordnung, die Papierauswahl ist recht groß und Service haut immer hin. Einmal hatte ich eine Broschüre die den falschen Umschlag hatte, aber sowas kommt auch bei der Druckerei vor Ort und anderen Dienstleistern – wenn auch selten – vor. Die Nachlieferung kam immerhin sehr prompt.
pittyp Geschrieben September 26, 2015 Geschrieben September 26, 2015 Wenn die Auflage gering ist und die handschriftlichen Seiten gut zu scannen sind, könnte man diese in einem "Fotobuch" präsentieren und z.B. mit der cewe-Software gestalten und von cewe drucken lassen. Diese Software bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten, eine großartige Textverarbeitung darf man jedoch nicht erwarten. Die Papierauswahl ist gering und orientiert sich an Bildbänden.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden