Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Hallo, kann mir bitte einer von euch sagen welche Schrift ist das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um das herauszufinden braucht man eben mehr Infos, daher catfonts’ Frage. 

Geschrieben

Wahrscheinlich die großen I aus der Schrift, mit der auch ZUG geschrieben ist, denn das U hat die gleichen Serifen wie die Is.

 

Wenn es jedoch keine weiteren Angaben, wie die, die ich schon anfragte gibt, ist es schwer zu entscheiden, ob es sich überhaupt um eine benannte Schriftart handelt, oder der ganze Text "II. ZUG" nicht komplett gezeichnet ist, was bei einem Text vor ca 1965 sehr wahrscheinlich ist, da es erst von da an Grafikern möglich war, durch Anreibebuchstaben auch Satzschriften zu verwenden.

 

Zudem ist die Darstellung ja auch ziemlich verzerrt.

 

Unser Bertel ist zwar, obgleich er das immer dementiert, im Besitz der Spezial-Typo-Hellseher-Kristallkugel, aber leider gibt auch die bei solch unscharfen, verzerrten Ausschnitten aus kaum zuordbarer Quelle nur ein rauschen von sich.

Geschrieben

Leider habe ich nur dieses Bild, das ist eine Fahne. Die beiden zahlen sehen ungefähr so aus, die Fahne wurde 2003 angefertigt.

post-30343-0-55795600-1437841081_thumb.j

Geschrieben

Also anhand dieses Bildes und der Angabe wie ein I ungefähr aussieht zu erwarten, daß jemand eine genaue Schriftangabe machen kann ist meines Erachtens doch sehr tollkühn ... 

Geschrieben

Nun, am ähnlichsten mit diesen gerundet aus den Stämmedn wachsenden Serifen sind "Dragon Serial Heavy" und "URW Danmark", allerdings haben beide deutlich dezentere Serifen, so dass ich vermute, der Text "II.ZUG" ist keine benannte Schriftart, sondern für diese Fahne frei gezeichnet, vielleicht inspiriert durch eine der von mir genannten Schriftarten

 

Geschrieben

Strichstärkenkontrast und gekehlte Serifen weisen auf die Herkunft von Schriften wie Bell und Baskerville hin. Auf der Fahne sind die beiden »I« bei weitem nicht so durchgebogen wie in der Zeichnung, das ist eine optische Täuschung.

Geschrieben

Ich würde auch das Z zugrunde legen und bei den Serifen von Geraden und Winkeln ausgehen, nicht von Rundungen.

Geschrieben

Zum Sauerkrautstampfen:

Na, da bin ich doch einigermaßen Platt, dass solch eine Hau-Ruck-Digitalisierung da durch geht, hatte myfonts doch an meiner "Border Control" zu meckern, dass hier, bedingt durch die Vorlage in Blei, bei einigen Glyphen die Linienführung der oberen und unteren Hälfte nicht zu 100% korrespndieren. Ich hatte denen erklärt, dass ich ja genau das so vorgesehen habe, um so einen sehr kleinen Figurensatz, wie in Blei, der dann für die untere Hälfte auch noch möglichst identisch, nur eben gedreht/gespiegelt zur oberen Häfte ist, behalten will - und das hat mich dann davor bewahrt, bei Myfonts zu landen :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.