gegenwind Geschrieben Dezember 14, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 14, 2015 Hier noch ein Beispiel: http://trademarksandsymbols.com/
StefanB Geschrieben Dezember 15, 2015 Geschrieben Dezember 15, 2015 Achso, jetzt wird mir erst einmal klar, was du konkret suchst. Ich dachte, es ginge dir um die Ausformulierung einzelner Buchstaben im Schriftkontext. Logobücher mit Monogrammen gibt es dagegen en masse.
gegenwind Geschrieben Dezember 16, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 16, 2015 Achso, jetzt wird mir erst einmal klar, was du konkret suchst. Ich dachte, es ginge dir um die Ausformulierung einzelner Buchstaben im Schriftkontext. Logobücher mit Monogrammen gibt es dagegen en masse. Optimal sind diese Logobücher nicht. Manchmal entstehen die Logos aus dem Zusammenschluss zweier Buchstaben (toll!), aber manchmal ist auch noch einiges addiert worden, was nicht zum Buchstabenskelett gehört. Das hilft mir dann nicht weiter. Die 131 finde ich zum Beispiel klasse, weil sie aufzeigt, dass ein a und g sich total ähnlich sein können. Setzt man im Entwurfprozess diese Buchstaben nebeneinander, so werden nur die besonders erfahrenen Typografen diese Gemeinsamkeit erkennen. http://trademarksandsymbols.com/assets/d/images/large/014.jpg
RobertMichael Geschrieben Dezember 16, 2015 Geschrieben Dezember 16, 2015 Die 131 finde ich zum Beispiel klasse, weil sie aufzeigt, dass ein a und g sich total ähnlich sein können. in diesem falls sind es a, g und c — steht für 'american gas chemicals'. Setzt man im Entwurfprozess diese Buchstaben nebeneinander, so werden nur die besonders erfahrenen Typografen diese Gemeinsamkeit erkennen. ich glaube man das kann nicht verallgemeinern, warum nur besonders erfahrene typografen? gerade in dem oben genannten beispiel sollten das eigentlich viele erkennen.
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 16, 2015 Geschrieben Dezember 16, 2015 Achso, jetzt wird mir erst einmal klar, was du konkret suchst. Mir ist es immer noch nicht so klar. Geht es um Logos, Monogramme oder Einzelbuchstaben? Ich war davon ausgegangen, dass gegenwind eine Aufstellung von einzelnen Buchstaben verschiedener Schriften sucht. Daher hatte ich ja auf ÜberSicht verwiesen. 1
StefanB Geschrieben Dezember 16, 2015 Geschrieben Dezember 16, 2015 Ich korrigiere mich: Ich dachte, ich hätte es verstanden … 2
gegenwind Geschrieben Dezember 17, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 17, 2015 Mir ist es immer noch nicht so klar. Geht es um Logos, Monogramme oder Einzelbuchstaben? Ich war davon ausgegangen, dass gegenwind eine Aufstellung von einzelnen Buchstaben verschiedener Schriften sucht. Daher hatte ich ja auf ÜberSicht verwiesen. Ich habe mir den Ausgangsbeitrag nochmal angesehen. Zuerst möchte ich eine Übersicht erarbeiten über alle möglichen alternativen Formskelette von Buchstaben. Diese Übersicht soll dann ein Werkzeug werden, um schneller intelligente typographische Gemeinsamkeiten zwischen Buchstaben zu erkennen.
gegenwind Geschrieben Dezember 17, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 17, 2015 in diesem falls sind es a, g und c — steht für 'american gas chemicals'. ich glaube man das kann nicht verallgemeinern, warum nur besonders erfahrene typografen? gerade in dem oben genannten beispiel sollten das eigentlich viele erkennen. Darf ich dir ein kleines Rätsel stellen? Hast du spontan ein Bild im Kopf von einem kleinen g, dass man auch ohne Probleme für ein s halten kann?
RobertMichael Geschrieben Dezember 18, 2015 Geschrieben Dezember 18, 2015 Hast du spontan ein Bild im Kopf von einem kleinen g, dass man auch ohne Probleme für ein s halten kann? spontan hätte ich eine form im kopf aber ob man das ohne probleme für ein g und s hält würde ich bezweifeln. möglicherweise ist der stock ne krücke. darauf kommts aber evtl. auch nicht an, denn sofern es sich um ein logo handeln soll steht ja meistens noch was darunter was die identifizierung evtl einfacher macht, bzw. muss man die 'ligatur' auch erstmal lernen. siehe: agc – weiß ich für was es steht, fällt die erkennung einfacher. 1
RobertMichael Geschrieben Dezember 18, 2015 Geschrieben Dezember 18, 2015 hier noch ein paar andere möglichkeiten: 3
Schriftgussexperte Geschrieben Dezember 18, 2015 Geschrieben Dezember 18, 2015 Es gibt drei Publikationen Norman S. Weinberger: Encyclopedia of Comparative Letterforms,, New York,1971 Christopher Perfect/Gordon Rookledge:: Rookledge's International typefinder, 1983 Kern, Michael/Koch Sieghart: ÜberSicht,Schmidt Verlag Mainz 1991 vermutlich nur antiquarisch oder in Bibliotheken zu finden. 1
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 18, 2015 Geschrieben Dezember 18, 2015 Rookledge's International typefinder Den hatte ich weiter oben auch schon vorgeschlagen. 1
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 18, 2015 Geschrieben Dezember 18, 2015 Kern, Michael/Koch Sieghart: ÜberSicht Das hatte ich weiter oben auch schon vorgeschlagen. Und auch gleich einen Link zum Verlag eingebracht, beim dem das Werk immer noch bestellt werden kann. (Kathrin, ich konnte einfach nicht widerstehen, dich zu imitieren. Ist nicht böse gemeint. )
gegenwind Geschrieben Dezember 19, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 19, 2015 Norman S. Weinberger: Encyclopedia of Comparative Letterforms Genial! Dankeschön.
gegenwind Geschrieben März 8, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben März 8, 2016 Hallo Leute, in der Hoffnung, dass noch jemand etwas zu diesem Thema beitragen kann, möchte ich diesen Thread gerne nochmal Leben einhauchen. Vielen Dank für bisherigen Anregungen. „Rookledge's International Typefinder“ und „Compendium of Comparative Letterforms“ liegen bei mir bereits auf dem Schreibtisch. Am ersteren Buch stört mich, dass die Formvielfalt nicht im Vordergrund steht, sondern die Identifizierung. Es sind meistens nur Nuancen zwischen den einzelnen Buchstabenskeletten vorzufinden. Von dem zweiten Buch bin ich fasziniert, doch viele Buchstabenformen ergeben einfach nur durch kunstgeschichtliche Stile. Die Buchstaben unterscheiden sich durch ihre Dekoration, aber nicht durch ihr Formskelett. Im Screenshot ist ein Auszug aus Jens Gehlhaar’s „Compendium Of Alphabets“ zu sehen. Die Übersicht zeigt alternative Buchstabenformen, die sich nur durch ihr Formskelett unterscheiden. Nach solchen Beispiele suche ich. Es wäre großartig, wenn noch jemand etwas zu diesem Thema beitragen könnte! :)
R::bert Geschrieben Juni 16, 2022 Geschrieben Juni 16, 2022 Am 10.8.2015 um 12:18 schrieb Ralf Herrmann: Darfst dann auch mal einen Blick in unsere im Aufbau befindliche Bibliothek werfen, die in Zukunft vielleicht das Letter Library Headquarter wird. Wie cool: Zitat Verpflichtung zum Umweltschutz Beständiges Design The product is fully digital and is hosted on servers running with renewable energy. Wiederverwertung und Recyclingfähigkeit Physical perks and shipping materials are recyclable. Nachhaltige Materialien Physical perks will only use paper and no plastic materials. Sustainable Distribution Shipping material (including packaging tape) will only use paper and no plastic materials. Vielleicht wäre ja dann auch noch so etwas für Dich interessant (falls Du es nicht bereits schon nutzt): https://www.dieumweltdruckerei.de
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