Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Welche gebrochene Schrift (Leipzig um 1909?) ist das?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gern wissen, um welche gebrochene Schrift es sich in dem unten stehenden Beispiel handelt. Meine bisherige Recherche im Internet hat mich leider nicht weitergebracht.

Das Buch, dessen Titel zumindest in der fraglichen Schrift gedruckt ist, ist 1909 in Leipzig erschienen - es kann sich hier aber durchaus um eine spätere Auflage handeln.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Dafür schon einmal vielen Dank.

Axel.F

post-24160-0-13677200-1439152876_thumb.p

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Bild zeigt eine Schwabacher sieht für mich nach der Lucida Blackletter aus. Diese ist aber relativ neu, keine gute Schwabacher sondern *hüstel* Dekokackig. Das kleine l ist lausig und es besteht Verwechslungsgefahr mit dem ſ (langen s). Daher würde ich von einem Remake im Vintage-Style ausgehen.

 

Lucida Blackletter

LucidaBlackLetter.gif

     

Designers: Charles Bigelow and Kris Holmes

Year: 1992

Copyright: Bigelow & Holmes

Publishers: Monotype Imaging and Bigelow & Holmes

A TrueType version of this font is provided free with the Microsoft Office Value Pack (Macintosh).

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Naja, das kleine l war auch schon 1909 lausig, es sei denn, das Buch handelt wirklich von »Haushaſt«.

 

Nenene! Das iſt die Lucida Blackletter, alſo eine neue Dekokackeſchwabacher von 1992. Ich erinnere mich an eines unſerer erſten Treffen. Das ſtand ſie da und sagte „Heiſ!“ Ich verſtand ſie nicht. Warum ein Binnen-s ſtatt einen Schluss-s? „Heis!“ Aber was ſoll das bedeuten und was hat das mit Deutſchland zu tun?

:-?

Na ja ... manches will man auch nicht verſtehen ... Wie kommt man auf die Idee Millionen Menſchen zu töten? Kriege zu führen? Das ganze Land mit Autobahnen zu verſchandeln?

:neenee:

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.