speedys Geschrieben August 14, 2015 Geschrieben August 14, 2015 Hallo an alle, kann irgendjemand diese Schrift lesen? Hab diese Rolle gefunden, schaut echt alt aus! Danke schon im Voraus und schöne Feiertage!!!
Liuscorne Geschrieben August 14, 2015 Geschrieben August 14, 2015 Über das Alter kann ich nichts sagen. Es handelt sich aber um einen Textausschnitt aus der jüdischen Bibel / dem Alten Testament, die Schriftzeichen sind also Hebräisch (und zwar unpunktiert, d.h. ohne Vokale, die in bestimmten Bibelausgaben unter den im Bild sichtbaren Konsonanten stehen). Der Text beginnt mitten im 5. Buch Mose (oder Deuteronomium) Kapitel 11, Vers 18. Unter bibleserver.com kannst Du den folgenden Text in die Suchfunktion eingeben und Dir Übersetzungen der Passage anschauen: אתם לאות על־ידכם 3
TobiW Geschrieben August 14, 2015 Geschrieben August 14, 2015 Wenn das tatsächlich etwas seeeehr altes ist, würde ich vorschlagen, damit mal zu einem passenden Museum bzw. einer Hochschule zu tingeln, damit sich das ein Profi ansehen und ggf. fachgerecht konservieren kann …
catfonts Geschrieben August 14, 2015 Geschrieben August 14, 2015 Oder bei der nächstgelegenen Synagoge... 1
Lars Kähler Geschrieben August 15, 2015 Geschrieben August 15, 2015 Doch, das ist bestimmt echt. Printed in China 2015 … 1
speedys Geschrieben August 15, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben August 15, 2015 Danke erst Mal für die schnellen Antworten! Geb euch bescheid, sobald ich mehr weiss!
Empfohlene Beiträge