Gast Geschrieben August 16, 2015 Geschrieben August 16, 2015 Hallo, ich suche die Schrift, welche Google für sein Project Ara auf der Startseite nutzt: http://www.projectara.com/ Das kleine i und kleine j sind ohne Punkte und länger als sonst. Kennt jemand diese Schrift oder ähnliche? Danke im Voraus!
Beste Antwort Martin Z. Schröder Geschrieben August 16, 2015 Beste Antwort Geschrieben August 16, 2015 bei MyFonts herunterladen Das Verschmelzen der Punkte mit den Stämmen scheint eine Folge des verschwommenen Fotos zu sein.
Gast Geschrieben August 16, 2015 Geschrieben August 16, 2015 Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich habe die Internetseite mal vergrößert, Stamm und Punkt verschmelzen tatsächlich einfach nur bei kleinerer Auflösung Gibt es denn Schriften, bei denen das wirklich so ist? Suche so eine Schrift für ein Projekt in der Uni.
Vitrioloel Geschrieben August 16, 2015 Geschrieben August 16, 2015 Es ist aber wirklich die Proxima Nova! Auch die Netzseite von Arte verwendet die Proxima Nova, allerdings teilweise auch die Arial. Aber auf dieser Unterseite ist der Text in der Proxima Nova gesetzt.
Gast Geschrieben August 16, 2015 Geschrieben August 16, 2015 Ja ihr habt Recht, es ist die Proxima Nova, danke für die Hilfe! :) Aber gibt es denn Schriften, bei denen Punkt und Stamm verschmolzen sind?
Martin Z. Schröder Geschrieben August 17, 2015 Geschrieben August 17, 2015 Brauchte ich so eine Schrift für einen längeren Text, würde ich einen Kollegen bitten, einfach die beiden Zeichen zu verändern in der Schrift, die ich einsetzen will. Bei ganz kurzen Texten würde ich mir die Mühe machen und das Zusammenziehen selbst erledigen durch zusätzliche Striche in der Grafik. Aber vielleicht machst du einen neuen Thread auf mit der richtigen Frage: Suche Schrift ohne abgesetzten i-Punkt. Oder so ähnlich.
catfonts Geschrieben August 17, 2015 Geschrieben August 17, 2015 Brauchte ich so eine Schrift für einen längeren Text, würde ich einen Kollegen bitten, einfach die beiden Zeichen zu verändern in der Schrift, die ich einsetzen … Jetzt wundere ich mich doch sehr, da wir hier in letzter Zeit schon einige male Beiträge hatten, wo es um Eingriffe an Fontdateien ging. Und da hatten wir doch immer wieder festgestellt, dass derartige Eingriffe in die meisten Schriftarten (außer denen unter freien Lizenzen, wie der SIL OFL) nicht zulässig ist. Und das trifft dann mit größter Sicherheit auch auf die Proxima Nova zu.
Gast Schnitzel Geschrieben August 17, 2015 Geschrieben August 17, 2015 Brauchte ich so eine Schrift für einen längeren Text, würde ich einen Kollegen bitten, einfach die beiden Zeichen zu verändern in der Schrift, die ich einsetzen will. ... Jetzt wundere ich mich doch sehr, da wir hier in letzter Zeit schon einige male Beiträge hatten, wo es um Eingriffe an Fontdateien ging. Und da hatten wir doch immer wieder festgestellt, dass derartige Eingriffe in die meisten Schriftarten (außer denen unter freien Lizenzen, wie der SIL OFL) nicht zulässig ist. Und das trifft dann mit größter Sicherheit auch auf die Proxima Nova zu. Martin hat doch gar nicht geschrieben, dass er einfach so die Proxima ändern würde, und einen Kollegen bitten, heißt ja nicht, dass er irgendwen fragt daran rumzufudeln, sondern, dass er sich kompetente Hilfe holt, die sich rechtlich und technisch auskennt.
Martin Z. Schröder Geschrieben August 17, 2015 Geschrieben August 17, 2015 Es gibt sicherlich einige technische Möglichkeiten für solche Aufgaben, ohne daß gegen Gesetze verstoßen wird. Ich habe gerade selbst ein Schriftzeichen für ein Buch erfinden müssen, und das wird in den Satz eingefügt, ohne daß die Fontdatei auch nur angeschaut wird. Ich verstehe von solchen Dateien nichts.
catfonts Geschrieben August 17, 2015 Geschrieben August 17, 2015 na ja,das ist dann eben nicht "einfach die beiden Zeichen zu verändern in der Schrift" sondern quasi ein zusätzlicher Minifont, auf den dann z.B. von ID drauf zugegriffen wird, dass funktioniert dann so nicht in einer anderen Software, wie Word, OpenOffice usw.
Martin Z. Schröder Geschrieben August 17, 2015 Geschrieben August 17, 2015 Nein, es funktioniert nicht in WORD und nicht mit einer Schaufel, einer Schubkarre oder einem Kochlöffel.
catfonts Geschrieben August 17, 2015 Geschrieben August 17, 2015 Eben, und da es hier ja um ein Uni-Projekt gehen soll, sind solche Lösungen dann eben zumeist untauglich. Da braucht man die verändertebn Buchstaben ebenn tatsächlich IN der Schrift, und das wäre hier dann ein illegaler Eingriff.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden