Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

URW++ kommt mit neuer Homepage daher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

https://www.urwpp.de

 

Was mir nach 2 Minuten rumklicken auffiel: 

 

Die »Ihr Text« Vorschau erlaubt nur 2stellige Punktgrößen und die Vorschau enthält immer die komplette A-z a-z Vorschau + meinem Wunschtext unten dran?
 
Sonderzeichen werden als Entity Name gerendert?
 
Mir ist völlig unklar welche Schriften als web font Lizenz verfügbar sind. Selbst die erweiterte Suche kennt keinen Filter nach Lizenzart.
 
Weitergucken machte dann schon kein Spaß mehr. Generell kommt die Seite auch sehr überladen daher, die Navigation hat so manche Uni schon besser gelöst finde ich.
 
Was meint ihr so?
Geschrieben

Sonderzeichen werden als Entity Name gerendert?

Immerhin wohl nur die Handvoll von Zeichen, die in HTML besondere Bedeutung haben, also &<>"'. Mit allen anderen Unicode-Zeichen (incl. „“»«Őẞ usw. usf.) scheint es zu funktionieren – so der Font sie denn mitbringt.

 

Insgesamt teile ich dein Urteil wahrscheinlich: die Seite erscheint weder besonders schick und modern noch intuitiv oder besonders anwenderfreundlich.

Geschrieben

Hm, mal von den sehr sympathisch aussehenden Mitarbeitern abgesehen, die die Seite schmücken und nett machen, ist mir der Fließtext viel zu eng gesetzt, das ist unbequem! Im Versalsatz ist die Schrift dann noch schwerer zu lesen. Absicht oder Darstellungswidrigkeit? :-?

 

post-16163-0-97487100-1439841732_thumb.j

  • Gefällt 1
Geschrieben

Ging mir genauso. Blöde Schrift in Weiß auf Helltürkis, gequetschte Versalzeilen, genauso lesefeindlich wie eine Shampooflasche – und auch in der Farbe eines Waschmittels. Aber überflüssige Klammern: »Wir wollten einen Akzent setzen«. Dieses Barrierendesign sehe ich in letzter Zeit ständig im Museum. Manchmal zottle ich dann die Lesebrille raus, obwohl die Schrift groß ist. Aber dann kann ich es immer noch nicht lesen, ohne daß es flimmert, und nach dem dritten Schild habe ich genug. Angebracht auf einer Höhe, zu der sich kleine alte Damen bücken müssen. Das Wirken von Designern, die originell, kreativ, individuell und überhaupt anders sein wollen und darüber ihren Job nicht erledigen. Und offenbar jeden verständigen Museumsmitarbeiter zum Schweigen bringen können. Eine Pest.

  • Gefällt 1
Geschrieben

nicht nur das die schrift zu klein und unpassend für den mengentext ist, das menü mit den niedrigaufgelösten bildern (die auch nicht gerade zum klicken einladen) ist einfach zuviel text, stichpunkte hätten es auch getan. wie martin schon schrub, das durchziehen mit der klammer in den headlines und in der navi ist ein netter gag aber total überflüssig.

dazu kommen noch die unvorteilhaften banner. urw schafft es leider immer wieder ihre eigene schriften dermaßen schlecht aussehen zu lassen, dass man diese gar nicht mehr ausprobieren will. das ist mir im newsletter auch schon aufgefallen.

bsp.: https://www.urwpp.de/fileadmin/_processed_/csm_Novara_Poster_Promo_305fef164c.jpg

selbst der webfont wird bescheiden gerendert.

2pt0w2g.png

autsch.

auch die beispielbilder der schriften und vorschaubilder sind als gif hinterlegt und werden in der ansicht hochskaliert, dabei werden diese ziemlich weichgezeichnet, verstehe ich nicht wieso man sowas dem kunden anbietet. :neenee:

wenn ich bei einer schrift auf die links kurzinfo, designer, klassifikation etc. klicke passiert irgendwas auf der rechten seite, ich sehe aber irgendwie nix. anscheinend fehlen die inhalte noch.

 

schade.

Geschrieben

Aaaber … das ist doch sogar responsive. Also ich meine mich an die Nachricht zu erinnnern, zwei Flensburger Webdesigner wären für den Relaunch, der nun nach zehn Jahren oder so ähnlich – immerhin! – erfolgt ist, verantwortlich. Ob das nun die Hausdesigner sind, die schon seit Jahren auch die gifs für die neuen Schriften erstellen – gut möglich. Auch die Text-Vorschau gab es in ähnlicher Form im alten Auftritt. Vielleicht wird der nicht sooo lesbare webfont (Ribera) ja auch gelegentlich mal gewechselt. Immerhin jetzt mal ein Relaunch.

 

Im (Re)Design scheint die – gut gemeinte und leider etwas verkopfte – Idee verfolgt worden zu sein, URW++ analog zu Fontshop oder Linotype eine, sagen wir mal, letztgültige duale Farbigkeit zu geben, abgeleitet von der Farbigkeit des Logos – türkis und dunkelblau – gleich noch typografisch ergänzt durch die aus dem Logo abgeleiteten Klammern. Im Ergebnis vielleicht etwas zu exzessiv eingesetzt. Wegen »urw schafft es immer wieder usw.« – ja, so isses. Man kann sich URW-Schriften aber auch auf anderen Plattformen anschauen (s. meine Signatur), MyFonts, sogar FontShop …

 

Geschrieben

hochzwei hat die seite gestaltet.

das sie seite responsive ist, ist natürlich toll auch wenn man hier noch etwas nacharbeiten könnte. der webfont funktioniert aber hier schon besser als am bildschirm. trotzdem ist mir das too much.

bei klick auf die logos unter identitype bekomme ich eine fehlermeldung. ups, jetzt ist gerade die komplette seite nicht mehr per smartphone erreichbar, da wird wohl noch gebastelt.

 

die farbmischung finde ich persönlich nicht ganz so schlimm.

Geschrieben

das sie seite responsive ist, ist natürlich toll auch wenn man hier noch etwas nacharbeiten könnte. 

 

Naja, sagen wir mal so: Wer in der zweiten Hälfte des Jahres 2015 eine Seite in diesem Umfang online stellt und diese nicht responsive umsetzt, der muss aber auch eine wirklich gute Entschuldigung dafür haben. Gibt's überhaupt noch Wordpress bzw. in diesem Falle TYPO3, Themes/Templates die aktuell und nicht responsive sind (ich meine die mit Verkaufszahlen > 0).

 

Man sagte mir übrigens just heute, das es angeblich nur ein Zwischenstand ist, der in den nächsten Wochen/Monaten noch verbessert werden soll. 

  • Gefällt 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.