Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Ich komm nicht drauf …

Empfohlene Beiträge

Hallo Bertel,

 

Die Auflösung ist nicht so toll, aber lass mich raten: Syntax Std in Black und Roman oder Light?

Syntax

Syntax.gif

Originally designed by Hans Eduard Meier for Stempel in 1968.

An ideal Companion to the font Linotype Syntax Serif.

     

Designer: Hans Eduard Meier

Year: 1968, 1989

Copyright: Linotype

Publishers: Linotype and Adobe

 

Ach nö! Ist es nicht ... aber bei den ähnlichen Schriften findet man die Foundry Sans.

 

Foundry Sans

Sans.gif

     

Designers: David Quay and Freda Sack

Year: 2003

Publisher: The Foundry

 

Wühl Dich mal zu den ähnlichen Schriften zur Syntax oder Foundry/Quay Sans.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn es nach Syntax riecht, aber nicht so richtig passt, lohnt auch ein Blick auf die Klone wie diesen:

http://www.fontspring.com/fonts/softmaker/saxony-serial

 

In diesem Fall muss ich 1spruch anmelden! Das R im Beispiel ist am Fuß unten gerade geschnitten. Bei der Syntax ist dieser Schnitt aber schräg und wird es bei Klonen fast sicher ebenso sein. Du brauchst als von der Syntax inspirierte Schriften, aber keine Klone. Leider ist eine Suche über dieses Kriterium bei den mir bekannten Datenbanken nicht vorgesehen und möglich. Das hat mich schon mehr als einmal zur Verzweiflung gebracht.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

… Das R im Beispiel ist am Fuß unten gerade geschnitten. Bei der Syntax ist dieser Schnitt aber schräg und wird es bei Klonen fast sicher ebenso sein. …

Je nach Foundry und je nach Schnitt ist das R entweder schräg oder waagerecht abgeschnitten.

 

URW++ macht es mal so und mal so:

 

post-14085-0-92190600-1441652548_thumb.p

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe durchaus bemerkt das der schräge Schnitt zu den vollfetten Schnitten hin abnehmen kann, teilweise bis zur Waagrechten. Bei der von Bertel gezeigten URW-Syntax ist das gut zu sehen. Aber bei der Strichdicke in der Vorlage wäre das bei der URW-Syntax etwa eine Medium und diese hat bei allen Versionen noch eine wahrnehmbare Schräge. Bei anderen Versionen wäre das eher eine Bold und in diesen Versionen hat die Bold auch noch eine ausgeprägte Schräge. Bei der Styx Bold ist der Schnitt bereits waagrecht, aber die Styx Bold (war mal bei den StarOffice 5er-Versionen dabei) ist schon viel zu fett und eigentlich eine Black. Schon daher spricht das sehr gegen eine Syntax, egal welcher Klon das nun sein mag. Bei der gezeigten Strickdicke, egal ob dieser Medium oder Bold heißt, haben alle (mir bekannten) Syntax-Klone noch einen schrägen Schnitt am Fuss des R.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.