blizzyx Geschrieben September 22, 2015 Geschrieben September 22, 2015 Hallo zusammen, wie trennt man sinnvollerweise den nachfolgenden Bestandteil eines Briefkopfes: Eher Praxis für Urologie, Kinderurologieund Urologische Onkologie oder Praxis für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie ? Ich freue mich auf eure Ratschläge.
Dieter Stockert Geschrieben September 22, 2015 Geschrieben September 22, 2015 Zum Vergleich: Die Layoutvorgaben der Bayerischen Staatsregierung geben vor, dass die Wörtchen »der«. »des« usw. immer in der ersten Zeile bleiben, sogar bei »Bayerisches Staatsministerium der / Justiz« (siehe http://www.justiz.bayern.de/landesjustizpruefungsamt/).
BerndH Geschrieben September 22, 2015 Geschrieben September 22, 2015 Bin kein Experte, aber ganz spontan: Bei V. 1 ist bei jedem Element sofort klar, dass es Teil einer Aufzählung ist, verbunden sichtbar durch Komma oder und, bei V. 2 scheint auf den ersten Blick das dritte Element herausgehoben, daher: V.1. 2
Gast bertel Geschrieben September 22, 2015 Geschrieben September 22, 2015 Der Pragmatiker in mir sagt: Völlig egal. Wer den Briefkopf sieht, war schon dort, muss also nicht erst angeworben werden. Ich persönlich würde V1 vorziehen, weil bei der V2 das "und" am Zeilenende einen Sinnzusammenhang mit dem vorstehenden Begriff suggeriert, den es nicht gibt. Das "und" am Zeilenanfang ist für mich der klarere Hinweis auf eine bloße Aufzählung.
Pachulke Geschrieben September 22, 2015 Geschrieben September 22, 2015 Ich würde auch Version 1 präferieren. Aber hauptsächlich, weil es meinem Sprech- und damit Leserhythmus (ich will mal nicht unnötig melodramatisch werden und von Versmaß sprechen) eher entspricht. Außerdem finde ich den Zeilenfall schöner; zumindest für sich genommen. Wenn freilich für die Gesamtgestaltung des Briefkopfes der Zeilenfall mit der längeren Zeile besser wirkte, dann könnte das natürlich für Variante 2 sprechen.
StefanB Geschrieben September 23, 2015 Geschrieben September 23, 2015 (…) auch wegen der kürzeren Zeile.Welchen Vorteil hat die kürzere Zeile? Ich bin ebenfalls für die V1 – aus benannten Gründen.
109 Geschrieben September 23, 2015 Geschrieben September 23, 2015 Welchen Vorteil hat die kürzere Zeile? Ich bin ebenfalls für die V1 – aus benannten Gründen. Hallo, bessere Lesbarkeit und Verständlichkeit, wobei zugegebenermaßen beide Beispiele kurz und unproblematisch sind.
Empfohlene Beiträge