Thomas Kunz Geschrieben Oktober 4, 2015 Geschrieben Oktober 4, 2015 Kennt ihr noch Schriften, die des Phonetischen laut IPA mächtig sind? Diese hier stehen mir bereits zur Verfügung: Sie passen aber leider nicht besonders zur Textschrift. bei MyFonts herunterladen Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar. PS: Dass es bei SIL noch die Charis (= Charter) und die Doulos (= Times) gibt, ist mir bekannt. Aber auch die passen nicht so recht.
Phoibos Geschrieben Oktober 4, 2015 Geschrieben Oktober 4, 2015 Die Alphabetum. Und die dicktengleichen Schriften Everson Mono und Pragmata. 1
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 4, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 4, 2015 Die Pragmata habe ich bereits lizenziert. Wäre sie nicht dicktengleich, wäre sie bisher mein bevorzugter Kandidat für dieses Projekt. Die anderen beiden Schriften werde ich mir mal anschauen und testen. Danke!
Beste Antwort Þorsten Geschrieben Oktober 4, 2015 Beste Antwort Geschrieben Oktober 4, 2015 Hier sind noch ein paar: Cardo EB Garamond Junicode Lato Noto Sans/Serif Linux Biolinum/Libertine Source Sans Symbola Die wenigsten dürften passen, aber für’s Archiv habe ich mal alle aufgelistet, die ich eben so gefunden habe. Sie passen aber leider nicht besonders zur Textschrift. bei MyFonts herunterladen Kann TeX (und damit die Computer Modern) kein IPA? 1
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 5, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 5, 2015 Þorsten, dein Schriftmuster-Generator ist einfach spitze. Wäre es denkbar, dass du IPA auch als Kategorie aufnimmst? Danke für das Vervollständigen der Liste! Ja, die Computer Modern kann auch IPA: Super Tipp! Eine von beiden wird es wohl werden. Ich muss nur noch ausgiebig testen. Dankeschön!
Callelulli Geschrieben Oktober 5, 2015 Geschrieben Oktober 5, 2015 Da war ich wohl zu langsam ... Habe das Paket TIPA für LaTeX gefunden. Denn eigentlich gibt es ja nichts, was TeX nicht kann!
Þorsten Geschrieben Oktober 5, 2015 Geschrieben Oktober 5, 2015 Wäre es denkbar, dass du IPA auch als Kategorie aufnimmst? Na klar, ist eingebaut. Wenn jemand eine sinnvollere Idee für einen zum Testen nützlicheren Standard-Beispieltext hat als $font doʊz aɪ pʰiː eɪ – immer her damit! Auf der Liste der langfristig geplanten Funktionen steht noch, die Kategorien verlinkbar zu machen, damit man Sachen machen kann wie »Guck doch mal auf dt1.org/render/tag/ipa« machen kann. Aber das wird noch ’ne Weile dauern. 1
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 5, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 5, 2015 @Callelulli: Ich arbeite mit InDesign und habe von LaTeX überhaupt gar keine Ahnung. Trotzdem Danke für den Tipp.
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 5, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 5, 2015 Ich habe die Computer Modern von dieser Seite (http://cm-unicode.sourceforge.net/download.html) heruntergeladen. Bin ich da richtig oder gibt es eine bessere/originärere Quelle?
Þorsten Geschrieben Oktober 5, 2015 Geschrieben Oktober 5, 2015 http://sourceforge.net/projects/cm-unicode/ hat die neuere Version 0.7.0. Da die auch in aktuellen Linux-Distributionen angeboten wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das die aktuelle Version ist, recht hoch. P.S. Ich meine TTF/OTF-Versionen der Computer Modern, die erstellt wurden, um die Schrift außerhalb von TeX nutzbar zu machen. P.P.S. Eine Seite mit Webfonts bezieht sich auch auf die 0.7.0. 1
TobiW Geschrieben Oktober 5, 2015 Geschrieben Oktober 5, 2015 Alternativ vielleicht auch die Latin Modern Familie, das ist ne leichte Überarbeitung der Computer Modern. Müsstest aber selber nochmal schauen, ob die alle Zeichen hat, die du brauchst
Þorsten Geschrieben Oktober 5, 2015 Geschrieben Oktober 5, 2015 Die hatte ich schon getestet, sie bietet kein IPA.
austerlitz Geschrieben Oktober 5, 2015 Geschrieben Oktober 5, 2015 Na klar, ist eingebaut. Wenn jemand eine sinnvollere Idee für einen zum Testen nützlicheren Standard-Beispieltext hat als $font doʊz aɪ pʰiː eɪ – immer her damit! Ein kleines bisschen sinnvoller wäre: $font dʌz aɪ pʰiː eɪ (oder: $font dəz aɪ pʰiː eɪ).
Þorsten Geschrieben Oktober 5, 2015 Geschrieben Oktober 5, 2015 Latürnich! Da hatte ich auf die Schnelle aus der falschen Zeile kopiert.
Empfohlene Beiträge