Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Wappen von Post Siegfried Hamborn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Herzlich willkommen im Forum!  :-D

 

Ich weiß die Schriftnamen leider nicht ad hoc, aber ich würde Euch empfehlen, beim Nachbau des Zeichens dann auch gleich die typografischen Fehler – beziehungsweise Unstimmigkeiten – zu korrigieren.

 

Für den Fall, dass Euch das Thema interessiert und Ihr das Zeichen optimieren wollt, hier ein paar Tipps: Zwischen 1910 und das E gehört ein ganzes Leerzeichen und zwischen den Punkt und das V gehört ein kleiner Abstand (normalerweise wird das e außerdem kleingeschrieben). Außerdem würde ich Euch empfehlen, die Texte alle in einer einheitlichen Größe zu setzen und die Versalien (Großbuchstaben) leicht zu sperren, was bedeutet, die Buchstaben mit etwas mehr Zwischenraum zueinander zu setzen. Als nächstes müssten die Zeilenabstände dringend ausgeglichen werden – im violetten Bereich sitzen die Worte zu dicht aufeinander, im roten Bereich ist viel zu viel Luft zwischen den Zeilen. Im weißen Bereich müsste das Posthorn mit Augenmaß korrekt ausgemittelt werden – jetzt wirkt es wie versehentlich hochgerutscht. Der »Siegfried« sitzt zu dicht am linken Rand, mal ganz davon abgesehen, dass er durch die andersartige Schriftart im Gesamtzusammenhang wie ein Fremdkörper wirkt.

 

Habt Ihr eine grafisch versierte Person an Eurer Seite, die das Zeichen für Euch in Vektoren umsetzt? Dann könntet Ihr diese auch gleich um die Korrekturen bitten.  :-D

  • Gefällt 4
Geschrieben

… bei der Gelegenheit könnte man auch gleich noch das fehlende Divis zwischen POST und SPORTVEREIN ergänzen und den Mißstand beheben, daß 1910 aus einer anderen Schrift gesetzt wurde als HAMBORN E.V.. Will man es nicht nur richtig haben, sondern auch noch hübsch, müßte man freilich auch noch über die Farben nachdenken. ;-)

  • Gefällt 3
Geschrieben

Und einem Experten in Wappenkunde würde sicherlich auch noch die ein oder andere Anmerkung einfallen. Aber da ist ja auch die Frage, wie sehr das Ganze in die Tiefe gehen soll oder ob es nicht einfach nur um ein ansprechendes Zeichen geht, das einprägsam ist und Tradition vermittelt. Nur mal eine Frage aus reiner Neugier an den Threadersteller: Was hat es denn mit den Farben auf sich? Stehen sie in diesem Vereinszeichen für etwas Bestimmtes?  :-)

  • Gefällt 1
Geschrieben

POST SPORTVEREIN HAMBORN E.V. ist aus der Caslon Black.

Geschrieben

Das ist ein cmyk-jpg (warum auch immer?), die rgb-Entsprechung sähe so aus:

 

post-14085-0-00659700-1443987238_thumb.j

Geschrieben

Falls Du damit auf meine Frage eingehst – ich meinte eher die inhaltliche Bedeutung der Farben. Also warum ausgerechnet Rot und Violett für diesen Sportverein?

Geschrieben

Ah, nein, das war eine Antwort auf Pachulkes "… müßte man freilich auch noch über die Farben nachdenken.:gimmifive:

Die ursprünglich dargestellt sind schon etwas laut, aber das fußt auf dem falschen Farbraum. Wobei ich mir sogar vorstellen kann, dass das Lila ganz früher mal ein Blau war …

Geschrieben

Wo ich mir das »Siegfried« des gezeigten Zeichens gerade genauer anschaue, habe ich irgendwie das Gefühl, dass das »S« gar nicht zum »iegfried« gehört, kann das sein? Und die Unterlängen von g und f passen nicht wirklich gut zusammen und das r sieht auch merkwürdig aus. Wäre es möglich, dass das Wort aus verschiedenen Schriften zusammengesammelt wurde? Auf alle Fälle erhält man bei MyFonts jede Menge ähnliche Schriften, wenn man »Sign Painting« als Suchbegriff eingibt. 

  • Gefällt 1
Geschrieben

Bis auf S und f sieht das nach Script MT aus. Vielleicht gefielen die beiden Zeichen nicht und es wurden passende™ gebastelt ..?

Edit: und das r natürlich auch …

Geschrieben

Und einem Experten in Wappenkunde würde sicherlich auch noch die ein oder andere Anmerkung einfallen. 

Ich ernenne mich hiermit selbst zu einem.  :huhu:

 

Ganz unbeschadet der Frage, ob das jetzt ein Wappen im klassischen Sinn ist:

 

Ihr würdet ein Wappen nicht wirklich verändern, wenn es neu gezeichnet wird und es dadurch zu einer abweichenden Linienführung bei ansonsten gleichem Inhalt kommt, das ist dann immer noch dasselbe Wappen, nur in modifizierter grafischer Ausführung.

Das bedeutet für den vorliegenden Fall: Seid doch mutig und setzt die Schriften unter Berücksichtigung der vielen hier gemachten Vorschläge neu, oder besser noch, lasst es von jemandem, der’s gut kann, für einen kleinen Taler machen.

Das ist übrigens etwas sehr traditionelles, was die Väter und Mütter des Vereins ganz sicher auch gemacht haben, denn das Zeichen ist in der vorliegenden Form bestimmt nicht von 1910, sondern seitdem auch schon (vielleicht sogar mehrmals?) neu gezeichnet.

  • Gefällt 4
Geschrieben

Und außerdem scheint mir das ein sehr netter Sportverein zu sein –

der auch gleich ein Freundschaftsspiel

mit Flüchtlingskindern organisiert hat.

Da tut sich gottlob zur Zeit sehr viel in den Sportvereinen.

Zum Beispiel hier:

LINK

Geschrieben

Boah.....

erstmal ein Herzliches Danke an alle die hier eine Antwort verfasst haben....

Ich bin erschlagen worden mit Ratschlägen....

damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

 

Nun denn, das Wappen ist vor über 100 Jahren tatsächlich so in den Farben erstellt worden.

Dies beruht sich auf die Fusionen mehrer Vereine von damals.

Die Schrift ist sicherlich x-mal überarbeitet worden davon gehe ich einfach mal aus.

Das Posthorn ist und soll auch weiterhin unsere damaligen Verbindung zur Post darstellen,

es war früher ja üblich das ein Verein unter DJK oder Post und ähnlichem als "Sponsor" auftraten.

 

Das mit dem Vektorisieren bzw überarbeiten des Wappens werden Wir mal in Augenschein nehmen.

Vielleicht hat ja der ein oder Andere hier Interesse das mal auszufeilen auch für ein klitzekleines Taschengeld.

 

Ein sehr netter Verein!?

Das ist unser Bestreben... lange Zeit stand es nicht gut um den Verein,alles verwilderte...wurde nicht gepflegt etc...

Nun werden Wir diesen Verein ein neues Facelift verpassen und hoffen was zu erreichen.

Die Aktion mit den Kriegsflüchtlingen ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung...

 

Vielleicht schaut der ein oder Andere vorbei, meldet Euch einfach und fragt nach mir...

 

Mit bestem Dank

Christian Kraft

  • Gefällt 2
Geschrieben

Nun werden wir diesem Verein ein neues Facelift verpassen und hoffen was zu erreichen.

 

Christian, sehr gute Sache. Ich wünsche euch eine gute Hand bei der Überarbeitung, ich weiß aus mehrfacher eigener Erfahrung, wie schwer es ist, bei einer nicht sehr vermögenden Non-Profit-Organisation für so was Verständnis und auch nur noch so bescheidene Mittel zu kriegen.

 

Kleine Anregungen noch: Wenn ihr, wonach Du Dich ja anhörst, das Vereinswappen mit altem Inhalt, aber grafisch aufgehübscht neu zeichnen lasst

  • behaltet (in etwa) die Außenkontur. Die ist zwar streng genommen ahistorisch, bildet aber zusammen mit den drei diagonalen Farben ein wichtiges Merkmal, das bei Mitgliedern und anderen den Effekt auslöst, dass es sich im wesentlichen noch um das alte Zeichen, nur halt renoviert, handelt.
  • lasst das Posthorn neu zeichnen von jemandem, der tatsächlich mal eines gesehen hat, oder der zumindest schöne grafische Darstellungen vorliegen hat. Das Horn im aktuellen Zeichen ist weder spielbar noch schön, eines von beidem sollte es mindestens sein.
  • wählt eine Schrift für euer Wappen aus, die, evtl. zusammen mit einer anderen, dazu passend gestalteten, auch für Korrespondenz und Drucksachen des Vereins geeignet ist und schärfe allen ein, die irgendetwas für den Verein ausdrucken oder drucken lassen, dass bitte nur diese Schrift(en) und geeignete Vorlagen benutzt werden. Das ist ab jetzt eine Frage der Vereinsehre  :nicken:
  • wählt eine Schrift für das Wappen aus. Da haben ja mal Vereine fusioniert, und ich kann mir vorstellen, dass da auch bei den Schriften der PSV und Siegfried verschiedene Stile genutzt haben, die sich im Zeichen wiederfinden. Jetzt seid ihr schon so lange ein Verein, da könnt ihr auch mit einer Schrift im gemeinsamen Wappen auftreten.
  • lasst Euch die verwendeten genauen Farbtöne in verschiedenen technischen Standards definiert genau bezeichnen - ihr bekommt dann ein paar Zahlencodes genannt, die ihr gut aufbewahrt und könnt dann bei Bedarf Drucksachen beauftragen nicht nur mit den Worten "mach das mal lila über weiß über rot", sondern benennt genaue Farbtöne. Auch die dazu passenden Codes fürs Web sollten euch genannt werden.

Was die Schrift angeht, vielleicht haben ja auch die anwesenden Experten Vorschläge für eine Kombination, die das Wappen und Korrespondenz- und Vordruckanforderungen abdeckt?

 

Und in diesem Fall sicher gern mal eine kostenlose, die an alle Ehrenamtlichen frei verteilt werden kann, wir wollen doch vermutlich alle, dass die vorhandenen Mittel in die eigentliche Vereinsarbeit gehen, bei so einem sehr netten Sportverein.

  • Gefällt 6
Geschrieben

Ach, eines noch: Ein separater Gold- (für den Rand) und Gelb- (für das Posthorn) -farbton sind eher keine gute Idee, gestalterisch und auch was spätere Kosten für Druck, Reklametafeln etc angeht.

Bei der Auswahl des Farbtones auf guten (so weit es bei Gelb halt geht) Kontrast zu weiß achten.

Geschrieben

Da hat Euch BerdH ja schon mal ein schönes Lastenheft zusammengestellt. Ich würde noch ergänzen: Die Abweichung der Schreibweise »Post Siegfried Hamborn 1910 e.V.« (z. B. auf der Netzseite) und »Postsportverein Siegfried Hamborn 1910 e.V.« (im Wappen) wirkt verwirrend und semiprofessionell und sollte vereinheitlicht werden.

 

lasst das Posthorn neu zeichnen von jemandem, der tatsächlich mal eines gesehen hat, oder der zumindest schöne grafische Darstellungen vorliegen hat. Das Horn im aktuellen Zeichen ist weder spielbar noch schön, eines von beidem sollte es mindestens sein.

 

:hammer:  Aber wo Du recht hast, hast Du recht. :nicken:

Geschrieben

Die Abweichung der Schreibweise »Post Siegfried Hamborn 1910 e.V.« (z. B. auf der Netzseite) und »Postsportverein Siegfried Hamborn 1910 e.V.« (im Wappen) wirkt verwirrend und semiprofessionell und sollte vereinheitlicht werden.

Das wäre wirklich eine Verbesserung.

Der Verein heißt ja wohl "Post Sportverein Siegfried Hamborn 1910 e.V." (anscheinend mit ohne Bindestrich...), aber im Spielbetrieb tretet ihr auf als "Post Siegfried Hamborn 1910". In dieser gekürzten Form habt ihr auch die Webseite laufen.

Das Wappen könnte genau so gut die gekürzte Version tragen, das ist ja kein Briefbogen, wo z.B. das e.V. stehen muss. Die Großen machen es vor: BVB, S04, die Bayern, der MSV (hach, dass man die mal in der Zusammensetzung aufzählen kann) haben alle nicht die komplette Firmenbezeichnung im Wappen.

Und oben "Post Siegfried" und unten "Hamborn 1910" läßt sich, so weit ich das einschätzen kann, auch viel geschmeidiger visuell umsetzen, gerade bei dieser Schildform.

  • Gefällt 1
Geschrieben

Und ich bin mir gar nicht mal sicher, dass überhaupt Text auf das Schild muss, um erkennbar zu bleiben. Eigentzlich sollte "schräg dreigeteilt Purpur / Silber / Rot, Silber belegt mit schäggestelltem, goldenem Posthorn"  eigentlich völlig ausreichen.

  • Gefällt 1
Geschrieben

Hallo zusammen. Ich spiele bei Post Siegfried in der zweiten Mannschaft, und das Logo, was Christian im Eingangspost hochgeladen hat ist auf meinen Mist gewachsen. Ich hab es anhand des folgenden JPGs als Vektorgrafik in Illustrator nachgebaut (zumindest habe ich es nach meinen Möglichkeiten versucht). Dabei habe ich auf Typografie noch keinen großen Wert gelegt, da mir die Schriftarten fehlten. Bin davon abgesehen aber auch kein wirklicher Typografie-Pro, und von daher sehr, sehr dankbar für eure Tipps & Hinweise, die ich mir in Ruhe anschauen werde, und versuche umzusetzen. Werde im Laufe der Tage versuchen, das ein oder andere zu realisieren, und würde mich freuen, wenn ich dann nochmal auf euer Feedback zählen könnte. Hier nochmal die mir zur Verfügung stehende original Ausgangsquelle. Was höher aufgelöstes gibt's leider nicht:

 

10597_580450548661495_273509099_n.png?oh

  • Gefällt 3
Geschrieben

Hallo FRONTzebra, auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!  :-D

 

Zeig Deine Entwürfe sehr gerne, frag alle Fragen die Du hast – Du wirst bestimmt offene Ohren finden! Ich bin gespannt auf Deine Entwürfe und schaue gerne mit drauf. 

Geschrieben

Und ich bin mir gar nicht mal sicher, dass überhaupt Text auf das Schild muss, um erkennbar zu bleiben. Eigentlich sollte "schräg dreigeteilt Purpur / Silber / Rot, Silber belegt mit schäggestelltem, goldenem Posthorn"  eigentlich völlig ausreichen.

Ich bin ja (mit Dir, vielleicht?) der Auffassung, dass Buchstaben generell nichts in (wirklichen) Wappen verloren haben (mit wenigen, gut zu begründenden Ausnahmen), aber im Blick auf die Tatsache, dass wir hier ein wappenförmiges Sportvereinslogo vor uns haben, rechne ich nicht damit, dass es ohne Text abgeht.

  • Gefällt 1
Geschrieben

Ich bin eigentlicxh sogar der Meinung, dass weder auf Wappen, Verkehrszeichen, Markenlogos und Vereinslogos Text drau sein sollte, wenn irgend möglich. Es immer ziemlich deutlich, das die führenden Marken textlos sind, während, je kreisklassiger das wird, immer reichlicher Text in den Logos zu finden ist.

 

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies für die Wiedererkennung des Vereins völlig ausreichen würde:

post-22079-0-39988700-1444752108_thumb.p

  • Gefällt 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.