haslingerDesign Geschrieben November 2, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 2, 2015 @Schnitzel, ok, ich werde mich nach einer organischeren Schrift umschauen und die Schere anpassen!! @ Andrea Preiss -- danke für die Anregung zu meiner Website. Ich werde mich darum kümmern. Und ich finde es gut, dass Sie mich darauf angesprochen haben. 1
Kathrinvdm Geschrieben November 2, 2015 Geschrieben November 2, 2015 (Kurze Anmerkung: Gregor, Du darfst uns gerne alle duzen – so halten wir es hier im Forum. ) 1
BerndH Geschrieben November 2, 2015 Geschrieben November 2, 2015 Die grundsätzliche Positionierung der Schere ist jetzt mE sehr gut, so kommt die (pfiffige!) Startidee gut raus!
catfonts Geschrieben November 2, 2015 Geschrieben November 2, 2015 Mir gefällt der letzte Entwurf eigentlich schon richtig gut. Ich würde höchstens die S-Schere einen Haucgh nach unten setzen, denn da die Klingen der Schere das dunklere S ein wenig anknabbern, wirkt das S, als währe es ein wenig höher gerutscht - bestimmt eine optische Täuschung, aber damit wird in der Typografie ja andauernd gespielt. 1
haslingerDesign Geschrieben November 3, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 3, 2015 @Kathrinvdm Ok, dann duz ich Euch ab jetzt! @BerndH Danke schön! @catfonts Du hast recht, die S-Schere muss einen Tick nach unten, jetzt sehe ich es auch! An alle: Anbei dann doch noch ein paar andere Schriften, die etwas verspielter sind oder organischer -- wie man es sehen will. Ich habe eine "hausinterne Umfrage" bei mir zu Hause gemacht unddie vier Kandidaten sind übrig geblieben ... Gruß Gregor p.s: Es handelt sich hier nur um eine Pixel-Collage, da ist noch nix ausgemittelt und so...
BerndH Geschrieben November 3, 2015 Geschrieben November 3, 2015 Du kommst gut voran, das wird was. Einen Gedanken habe ich noch, aber ich muss mir erst einen Asbest-Anzug holen, da er der reinen Lehre widerspricht. So, jetzt: Obwohl eigentlich das Ampersand ja nur dazu dienen soll, in Firmennamen die Firmeninhaber (und nicht etwa Tätigkeiten) zu verbinden, könnte ich mir vorstellen, dass es hier mit Gewinn in die Gestaltung einfließen kann, und zwar m.E. eher die kursive als die gerade Form. Vielleicht grob in die Richtung des fünften in der ersten Zeile der Grafik hier, etwas runterscrollen, natürlich einfacher. 1
Andrea Preiss Geschrieben November 3, 2015 Geschrieben November 3, 2015 Ich kann mir nicht helfen – die sind mir alle zu verspielt und würden prima zu Fantasy-Romanen passen. Aber zu Gartenbau? Aber es kommt natürlich drauf an, wie die Firma deines Bekannten ausgerichtet ist. Vielleicht macht er ja verwunschene Märchengärten … Ich glaube ein Ampersand, besonders noch ein verspieltes wie in Bernds Beispiel stiehlt der Schere die Show. Das wären dann 2 Hingucker auf einmal. 2
Kathrinvdm Geschrieben November 3, 2015 Geschrieben November 3, 2015 Ich denke, in Logos darf man – wie mit vielen Regeln – auch mit dem Ampersand etwas großzügiger umgehen. Ich selber verwende es auch, um bei meinem Logo Design & Illustration zu verbinden. Der Vorteil in meinem Fall ist, dass das so relativ sprachneutral ist, zumindest, was den deutsch- und englischsprachigen Raum angeht. Bei Gregors Logo dürfte es jedoch schwierig werden mit dem Ampersand, weil es sich – je nach verwendeter Form – mit der Schere beißen könnte. Ich würde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren – schon weil ich die Vorstellung, es könnten vielleicht doch Frau Schnitt und Herr Stein dahinterstecken, sehr charmant finde. Sollte es nicht klappen mit dem Ampersand, dann würde ich bei einigen der Entwürfe den Leerraum zwischen »und« und »Stein« etwas verkleinern, speziell bei den mittleren beiden Entwürfen, da klafft eine störende Lücke. Was die Schriftarten angeht, da stimme ich Andrea zu – da kommt es sehr auf das Konzept an.
BerndH Geschrieben November 3, 2015 Geschrieben November 3, 2015 Ich glaube ein Ampersand, besonders noch ein verspieltes wie in Bernds Beispiel stiehlt der Schere die Show. Das wären dann 2 Hingucker auf einmal. OK, kann ich gut verstehen - mir ging es nur um die kursive Grundform des &, die konkrete Gestaltung (ich schrieb etwas knapp: natürlich einfacher) sollte es ausdrücklich nicht zu einem Hingucker machen. Die kursive Form hatte ich angeregt, weil die aufrechte in an dieser Stelle in unvorteilhafter Weise die S-Kurven der Schere aufgreifen würde und von ihr ablenkte. Was die Schriftarten betrifft, eine eher romantische als technische Note ist natürlich durch die Nutzung dieser spezifischen Scherenform bereits gewählt; wenn ich an den eher unglücklichen Entwurf mit Steinumriss und Schnörkel zurückdenke, wohl auch vom Auftraggeber gewollt.
Gast Schnitzel Geschrieben November 3, 2015 Geschrieben November 3, 2015 Ich glaube ein Ampersand, besonders noch ein verspieltes wie in Bernds Beispiel stiehlt der Schere die Show. Das wären dann 2 Hingucker auf einmal. Bei Gregors Logo könnte es jedoch schwierig werden mit dem Ampersand, weil es sich – je nach verwendeter Form – mit der Schere beißen könnte. Ich würde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren – schon weil ich die Vorstellung, es könnten vielleicht doch Frau Schnitt und Herr Stein dahinterstecken, sehr charmant finde. ... vielleicht könnte man aus dem Ampersand eine Schere machen? Mich stört echt bei allen Entwürfen das vermurkste S – zumal es darunter nochmal in ›echt‹ vorkommt ... Um dem Ampersand zur Seite zu springen etwas renommierte Fachliteratur: Es darf laut Duden nur in Firmennamen benutzt werden (aber laut uns auch sonst, wo es Spaß macht) ... Detailtypografie, Friedrich Forssmann/Ralf de Jong, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 2. Auflage, 2004
catfonts Geschrieben November 3, 2015 Geschrieben November 3, 2015 Ich weiß, ich soll das eigentlich nicht, und hoffe, dich nicht zu verunsichern, wenn ich meine Gedanken bildluich darstelle, und das eben nicht als Filzstift-Scribble . Zunächst finde ich das S in der Schere nicht vermurkst. Wollte man hier ein Satzschrift-S einbauen, ergebe dies eben eine vermurkste Schere, und ich erinnere mich, das es hier einen trang gab, indem in Alltagsgegenständen und Architelturmerkmalenm Buchstaben entdeckt wurden. Warum soll man also nicht in der Form der speziellen, und ja auch tatsählich so gebauten Schere ein S entdecken, dass dann nicht zu 100% ein optimales Satzschrift-S ist. Ich mag die Schere sehr. Jetzt zu deinen Musterschriften: Hier fällt mir auf, dass die Buchstaben nier zumeist deutlich kräftigere Linien als (vom Gewerbe der Schere mal angesehen) das Scheren-S hat. Das birgt die Gefahr, dass hierdurch das S in der Schere sich hinter der kräftigeren "chnitt und Stein" versteckt. Daher würde ich die Schrift eher ein wenig kleiner und einen Hauch zarter als das S in der Schere wählen,da dieses ja ohnehin sich ein wenig versteckt und dadurch mehr Größe um entdeckt zu werden braucht. Auch ist das Scherengriff-S ja Serifenlos, und das würde ich in der Schrift auch wieder aufnehmen. Und letztlich drängt sich mit das und irgendwie zu sehr in den Vordergrund, wie wäre es, hier einen kleineren Schriftgrad zu nehmen?, etwa so: 2
Andrea Preiss Geschrieben November 3, 2015 Geschrieben November 3, 2015 Nicht falsch verstehen: Ich liebe schöne Ampersands und habe auch eines im Firmennamen, das der herkömmlichen Verwendung widerspricht. Mir ging es nur darum, dass das Logo dann eventuell etwas überfrachtet wirkt.
BerndH Geschrieben November 3, 2015 Geschrieben November 3, 2015 Nicht falsch verstehen: Ich liebe schöne Ampersands und habe auch eines im Firmennamen, das der herkömmlichen Verwendung widerspricht. Mir ging es nur darum, dass das Logo dann eventuell etwas überfrachtet wirkt. Nein, alles gut. Es muss, wenn überhaupt ein Ampersand genutzt wird, sicher schlicht sein. Mir fehlen manchmal die Fachtermini, vermutlich wollte ich das Skelett (richtig so?) des kursiven Ampersand anregen, nicht aber die Schnörkeligkeit des von mir gezeigten Musters. Es bleibt auch noch das, wie heißt es richtig, englischsprachige handschriftliche &, im wesentlichen ein rundes E mit kurzen senkrechten Strichen darüber und darunter, als sehr strenge, nicht-die-Schau-stehlende Grundform. Ob das allerdings im deutschen Sprachraum geeignet ist, hmmm...
haslingerDesign Geschrieben November 4, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 4, 2015 Guten Morgen zusammen, @RobertH Danke für die Anregung mit dem Ampersand, ich habe das mit den "Fantasy-Serifenschriften" schon ausprobiert und werde es auch bei meiner neuen Schriftsuche berücksichtigen!! @Andrea Preiss Du hast recht, wenn der Gartenbauer Märchenschlösser verschönern würde, dann würden meine Schrift-Vorschläge passen, aber er macht eher das Gegenteil, nämlich die Hecken von Wohnanlagen herunterschneiden... @catfonts Auch Deine Anmerkung, dass mein Scheren-S serifenlos ist und meine Schriftvorschläge Serifen besitzen ist korrekt und muss zwangsweise zu einer serifenlosen Schriftwahl führen. Aber ein bisschen organisch (fett/fein Kontrast in dem Fall) wünschte ich mir doch... Wahrscheinlich habe ich zu sehr nach meiner Lieblingsschrift gesucht und mir gefallen eben Serifenschriften besser als serifenlose. Alles in allem bin ich nun etwas verunsichert, aber dass ist eine gute Grundlage für das Finden einer guten Schrift, da ich ja auch nicht festgelegt bin. Vielen Dank an alle die was geschrieben haben, mir gefällt die Entwicklung die die Idee mit der Schere schon durchlaufen hat sehr.
Christian Z. Geschrieben November 4, 2015 Geschrieben November 4, 2015 Meinem Empfinden nach ist die Schere jetzt in allen Varianten zu klein (zu detailreich im Vergleich zur Schrift). Vielleicht ist Schnitzels Ansatz (1), die Schere von der Wortmarke getrennt als Signet zu verwenden, einfach doch der bessere Weg? Der Vorteil wäre meiner Meinung nach, dass du die Schere nicht auf Biegen und Brechen in eine S-Form bringen musst. Wenn jemand das S in der Schere nicht erkennt, ist es kein Beinbruch, zumindest ist die Schere immer erkennbar und der Firmenname ist immer lesbar. Als Signet könnte ich mir auch die Schere in 3D-Anmutung vorstellen: V. l. n. r.: gedreht, geneigt, gedreht und geneigt.
haslingerDesign Geschrieben November 4, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 4, 2015 Meinem Empfinden nach ist die Schere jetzt in allen Varianten zu klein (zu detailreich im Vergleich zur Schrift). Ja, das hab ich mir auch schon mal gedacht! Irgendwie geht die Schere unter bei so vielen Buchstaben! Ich werde mir mal die Schere alleine genauer anschauen...
Gast bertel Geschrieben November 4, 2015 Geschrieben November 4, 2015 … und wenn du statt der Schere vielleicht Hammer und Sichel verwendest? Kann man beides im Gartenbau brauchen …
catfonts Geschrieben November 4, 2015 Geschrieben November 4, 2015 … Und den Firmennamen dann auf "PGH Schnitt und Stein" erweitern, damit das dann zum Signet passt …
Þorsten Geschrieben November 5, 2015 Geschrieben November 5, 2015 Gute Idee, Genossen! Damit erledigt sich auch das Problem des »und«, da man einfach das Symbol als &-Ersatz nehmen kann: PGH waren übrigens nicht besonders kommunistisch (mein Opa war in einer), sondern haben im Gegenteil sehr darauf geachtet, für ihre Mitglieder (statt für die gesamte Gesellschaft) Gewinn zu erwirtschaften. 1
Gast bertel Geschrieben November 5, 2015 Geschrieben November 5, 2015 Ich glaube, ihr schweift ab. Nicht ganz. Das Logo mit Schere will mir seit Anfang an nicht gefallen, keiner der gezeigten Vorschläge. Da wurde für mein Verständnis mit aller Gewalt versucht, eine Schere (die in der Allgemeinheit noch nicht mal als Baumschere bekannt sein dürfte) in ein Logo zu pressen, nur um den Buchstaben S zu erhalten. Mir fehlen die Natürlichkeit, mit der sich Text und Bild zusammenfügen, und das Spielerische, das das Ganze abrunden und sympathisch machen. Darum mein dezenter überspitzter Hinweis …
Gast bertel Geschrieben November 5, 2015 Geschrieben November 5, 2015 Ich radel jeden Morgen an jenem Logo vorbei, das eine für meine Begriffe harmonischere Lösung darstellt:
haslingerDesign Geschrieben November 5, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 5, 2015 @abschweifen, kein Problem, solange es humorvoll ist!!! Da bin ich stärkeren Tobak gewohnt aus Computerspiele Foren etc. Ich habe noch etwas an dem Logo rumgebastelt...Siehe Anhang: das "und" kleiner gemacht die Schere etwas vergrößert ein Blatt als "Hinweis" hinzugefügt, dass hier was zu entschlüsseln ist, nämlich das Scheren-S, allerdings weiß ich nicht ob das Logo dadurch überfrachtet wird, wie schon beim Ampersand... Alles in Allem finde ich das S bei gedrehter Schere nun schöner (schmales S) als meines vom Anfang mit breitem, eher schnörkligem S. Ich werde dem Kunden nun einmal Bericht erstatten und schauen was er von dem letzen Stand hält. Normal arbeite ich ja eher mit dem Kunden zusammen, aber ich dachte ich versuch einmal mit dem Forum "zusammenzuarbeiten", einfach mal schauen was passiert :p
catfonts Geschrieben November 5, 2015 Geschrieben November 5, 2015 PGH waren übrigens nicht besonders kommunistisch (mein Opa war in einer), sondern haben im Gegenteil sehr darauf geachtet, für ihre Mitglieder (statt für die gesamte Gesellschaft) Gewinn zu erwirtschaften. Das stimmt natürlich, auch existieren manche davon sogar bis heute weiter, nur wurde das PGH im Firmennnamen durch ein eG ersetzt. Hier z.B. eine Bäckerei, die hier zumeist aus Verkauswagen ihre Backwaren anbietet. Und die I-Blättchen finde ich eine hübsche Idee, da wird die schichtere Schrift fast schon zu den Steinen.
Gast Schnitzel Geschrieben November 5, 2015 Geschrieben November 5, 2015 Ich würde trotzdem versuchen den Strichkontrast aus dem Scheren-S zu nehmen und damit die Schere noch geometrischer und einfacher zu gestalten, damit Schrift und Schere harmonischer wird. Ansonsten finde ich das Untere in seiner Kompaktheit schon ganz gut ... Das Kurzenberger-Logo finde ich formal ja auch recht harmonisch, eigenartig finde ich nur, dass sie im Logo eine kaputte Brille anbieten. Ich, als Vater und Brillenkäufer für zwei arg weitsichtige Kinder, zucke da zusammen und denke: »Ach du Schande, das wird wieder teuer ..!«
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