Redbubble Geschrieben Oktober 16, 2015 Teilen Geschrieben Oktober 16, 2015 Hallo Fontgemeinde, im aktuellen spiesser.de ist diese Schriftart verwendet worden. Ich tippe ganz stark auf eine Fundamental Grotesk, bin mir aber nicht sicher, denn die ist ja nicht so professionell digitalisiert worden. Die 7 hat einen Quersteg und die 5 sieht auch stilistisch aus. Kann mir jemand helfen? Ich wünsche Euch allen ein schneefreies Wochenende Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 16, 2015 Teilen Geschrieben Oktober 16, 2015 Peters Fundamental Brigade geht in die Richtung. Link zu diesem Kommentar
Redbubble Geschrieben Oktober 16, 2015 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Oktober 16, 2015 Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Antwort. Die Frage ist nur, gibt es den Font auch professionell? Ich frage mich, ob eine Zeitung Schriften nutzt, die ein Privatmann konstruiert hat? Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 16, 2015 Teilen Geschrieben Oktober 16, 2015 Laut dem hiesigen Font-Wiki sind keine aktuellen Digitalisierungen der Fundamental Grotesk bekannt. Weitere Infos zu Peters Version findest du in diesem Thread. Ob in dem von dir gezeigten Beispiel die Fundamental Brigade zum Einsatz kam, müsstest du beim Spiesser erfragen: info (at) spiesser.de. Link zu diesem Kommentar
catfonts Geschrieben Oktober 17, 2015 Teilen Geschrieben Oktober 17, 2015 :cry: :cry: Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 17, 2015 Teilen Geschrieben Oktober 17, 2015 Die Frage ist nur, gibt es den Font auch professionell? Ich frage mich, ob eine Zeitung Schriften nutzt, die ein Privatmann konstruiert hat? Deine Einschätzung verwundert mich, ehrlich gesagt. Ich würde Peter Wiegel in Sachen Schriftgestaltung jetzt nicht als Privatmann bezeichnen – jedenfalls nicht, wenn dem eine negative Konnotation in Sachen Schriftgestaltung anhaften sollte. Er ist geschätzter Kollege hier im Forum, »alter Hase« in Sachen Schriftgestaltung und ist mit seinem professionellen Wissen und Können ganz sicher vielen anderen Gestaltern voraus. Seine Schriften werden regelmäßig verwendet für professionelle Projekte, zum Beispiel im Filmbereich, wo seine digitalen Interpretationen alter Schriften eine wichtige Lücke in Sachen Authentizität schließen. Warum also die Bedenken? 4 Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 17, 2015 Teilen Geschrieben Oktober 17, 2015 :cry: :cry: 2 Link zu diesem Kommentar
Þorsten Geschrieben Oktober 17, 2015 Teilen Geschrieben Oktober 17, 2015 Und damit wir hier alle auf derselben Grundlage debattieren: die augenscheinlichen Merkwürdigkeiten (wie das s mit den unterschiedlich ausgeführten Strichenden) sind i.a.R. nicht auf Peters Mist gewachsen, sondern schon in der bleiernen (und zumindest in einigen Schnitten »miserabel« zugerichteten) Fundamental Grotesk. Von daher ist die Brigade wohl einigermaßen authentisch: 1 Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 17, 2015 Teilen Geschrieben Oktober 17, 2015 Peter, ich hoffe, du weinst nicht etwa wegen meines Beitrags!? Link zu diesem Kommentar
catfonts Geschrieben Oktober 17, 2015 Teilen Geschrieben Oktober 17, 2015 Nöö, ganz und gar nicht! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge