Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche: Satzschrift ca. 1920, Postkarten und Bild-Beschriftungen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider komme ich bei der Suche - u.a. entsprechende der „ besten Tricks“ - nach einer Schriftart nicht weiter. Auch das Freistellen einzlner Buchstaben sowie das Entfernen der Unterschneidung hat für die Finde-Tools nichts gebracht. Besonders lässt mich Trick No9 zweifeln ob es sich überhaupt um eine „heute verfügbare Satzschrift“ handelt. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

 

Die ersten sechs Worte (siehe Grafik) sind und vermutlich vom selben Verfasser. Sie finden sich auf (Scherenschnitt!-)Postkarten aus den Jahren um/vor 1920 und stammen aus einem Verlag bei Leipzig. Ich bin mir sicher dass ich diese Art von Schrift jedoch auch auf gänzlich anderen Karten/Bildern gesehen habe.

 

Besonders markant finde ich die Buchstaben A,K, und R. Sowie die Höhe der Querstriche bei E,R und F. Das Bild mit dem Text „M… Bahnhof“ (eine Bildunterschrift) zeigt m.E. trotz Abweichungen eine sehr ähnliche Schrift, ist vermutlich jedoch ca. 5-10 Jahre später (und in Württemberg) entstanden. Die zusätzlichen Informationen habe ich für einen eventuellen Abgleich der Zeit hinzugefügt.

 

Da beide Quellen vermutlich handschriftlich sind frage ich mich ob es für diese beiden wohl eine gemeinsame Grundlage gibt. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

 

Beste Grüße,

Krakonos

post-32750-0-92969700-1445287933_thumb.j

Link zu diesem Kommentar

Ich meine auch, diese Schrift (obwohl die in diesem Beispiel wohl handgezeichnet ist), schon einmal sehr ähnlich in einem früheren Strang (und auch sa sehr sicher handgeschrieben) gesehen zu haben.

 

Gut möglich, das die Schrift als Vorlage in einem Vorlagenheft für mit der Feder zu schreibende Werbeschriften, und dort sicherlich vom Autor ebenfalls handgeschrieben veröffentlich wurde. Ich habe ähnliche Anleitungshefte, herausgegeben von verschiedenen Schreibfedern-Herstellern und Tinten-Herstellern wie Brause und Pelikan, aber auch anderen Anbietern.

 

Irgendwie werde ich die wohl, sofern lieb bitte gesagt wird, auf meine To-Do-Liste setzen :-)

Link zu diesem Kommentar

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hoffe jedoch hinsichtlich der Vorlage bzw. des Ursprungs dieser Schrift noch den ein oder anderen Hinweis zu bekommen. Im Hinblick auf das erstellen einer Schriftart fehlt mir für einige Buchstaben einfach noch die Idee dahinter.

 

Leider scheint es als könne ich den Titel (von "Satzschrift" in "Vorlage") dieses Strangs nicht mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar

Generell ist die schon auf meiner "to do" Liste, eigentlich schon länger, denn, wie gesagt habe ich die schon einmal gesehen (finde aber leider die andere Grafik nicht wieder) Das zar so eine K. u. K. Regiments-Sache, und was die fehlenden Buchstaben anbelangt, kann ich das aus dem Stil der Schrift schon recht schlüssig ableiten, ist also eigentlich nur ein Zeitproblem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.