TobiW Geschrieben Oktober 23, 2015 Geschrieben Oktober 23, 2015 (bearbeitet) Nabend zusammen ich habe ein sehr seltsames problem. Ich habe (bzw. mein Kunde hat) vor kurzem die Mirai über MyFonts gekauft und die wurde als OTF und TTF geliefert. Wenn ich mit den OTFs eine PDF erzeuge und diese Drucke, werden manche Buchstaben – abhängig vom Schnitt – nicht gedruckt (siehe Anhang); mit den TTFs geht’s aber. Ich habe mich schon an MyFonts gewann und die können meine PDFs auf ihren Rechnern problemlos drucken. Bei mir geht es aber auf zwei verschiedenen Druckern (einmal Epson, einmal Samsung) nicht, weswegen ich ein Druckertreiber-Problem ausschließen würde. Aber es muss ja schon irgendwie an meinem System liegen … Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Viele Grüße Tobi Mirari-Test.zip Edit: Schriftnamen korrigiert, korrekt ist „Mirai“. bearbeitet Oktober 24, 2015 von TobiW
Phoibos Geschrieben Oktober 23, 2015 Geschrieben Oktober 23, 2015 Die Font-Caches schon mal resettet und die Schrift neu installiert?
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 23, 2015 Geschrieben Oktober 23, 2015 Hast du die pdf-Dateien nur aus Illustrator generiert? Oder hast du das auch mal aus anderen Programmen heraus probiert? Wie ist das Ergebnis dann?
TobiW Geschrieben Oktober 23, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 23, 2015 (bearbeitet) Hatte ich vergessen zu schreiben … die Font-Caches (Programm und System) zu löschen half nicht. Das problem tritt auch auf, wenn ich direkt in Font Explorer nen Muster von der Schrift drucke. Als ich es mit Word probieren wollte und die Mirai Bold aus dem Schrift-Menü auswählen wollte ist Word abgestürzt und ich bekam von OX S die Fehlermeldung, dass etwas mit der Datei nicht stimme, es versuche, sie zu deaktivieren, und ich sie löschen oder eine neue Version installieren solle … Edit: Schriftnamen korrigiert bearbeitet Oktober 24, 2015 von TobiW
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 23, 2015 Geschrieben Oktober 23, 2015 Das hört sich tatsächlich nach fehlerhaften Fontdateien an. Hm, dann müsste aber doch MyFonts den Fehler reproduzieren können.
TobiW Geschrieben Oktober 23, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 23, 2015 Komischerweise nich. Könnt ihr meine PDFs denn fehlerfrei drucken? (Anhang erster Beitrag)
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 23, 2015 Geschrieben Oktober 23, 2015 Tobi, ich habe deine beiden pdf-Dateien auf meinem Lexmark C544n ausgedruckt. Es werden alle Zeichen ausgegeben:
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 23, 2015 Geschrieben Oktober 23, 2015 Hast du die pdf-Dateien gedruckt während die Schriften installiert waren? Falls ja, dann probier es doch nochmal, wenn sich die Schriften nicht aktiv auf deinem System befinden. Wie verhält es sich dann?
TobiW Geschrieben Oktober 24, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 24, 2015 Guten Morgen, ja hatte ich. Allerdings macht es keinen Unterschied, wie ich eben feststellen durfte … komische Sache.
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 24, 2015 Geschrieben Oktober 24, 2015 Hmmmmm, seltsam! Bin ratlos. Vielleicht weiß einer von den Experten noch einen Lösungsweg!
Gast bertel Geschrieben Oktober 24, 2015 Geschrieben Oktober 24, 2015 Spooky … Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das PostScript im .otf Probleme macht. Hast du einen PostScript-Drucker mit einem halbwegs alten RIP oder einer PS-Emulation, auf dem das nicht funktioniert? Warum wurde die als .otf und .ttf geliefert? Normalerweise entscheidet man sich doch für einen der beiden. Oder ist der .ttf durch irgendeinen Konverter gejagt worden, um daraus den .otf zu generieren?
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 24, 2015 Geschrieben Oktober 24, 2015 Bei manchen Schriften wird zusätzlich zur OTF eine TTF-Version mit ausgeliefert, das hatte ich auch schon bei MyFonts.
Gast bertel Geschrieben Oktober 24, 2015 Geschrieben Oktober 24, 2015 Auf meinem Nicht-PostScriptdrucker ausgedruckt (Epson L355) fehlen beim .otf leider auch die Buchstaben, siehe Bild unten. Das OTF-pdf in InDesign platziert und erneut als pdf geschrieben ergibt ein optisch einwandfreies pdf, auch als pdf/x geschrieben. Dieses ausgedruckt zeigt aber die selben Fehler wie dein ursprüngliches pdf.
Gast bertel Geschrieben Oktober 24, 2015 Geschrieben Oktober 24, 2015 Und noch ein Test: Das .otf-pdf wird in InDesign platziert und mit einem zusätzlichen transparenten Objekt versehen. Die Schriften können jetzt mit abweichenden Transparenzvorgaben direkt beim pdf-Schreiben in Zeichenwege umgewandelt werden, was auch einwandfrei klappt, auch der Druck dieses neu erstellten pdfs klappt einwandfrei. Keine Ahnung, woran das liegt.
TobiW Geschrieben Oktober 24, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 24, 2015 Also wirklich seltsam … Aber ja, hier wurden einfach beide Sorten geliefert und das hatte ich auch schon öfter bei diversen Anbietern … Immerhin kannst du den Fehler reproduzieren Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob meine Drucker PS können oder nicht. Ich hab hier einen Epson Workforce 7015 (Inkjet) und nen Samsung SCX4729FD. Was schreibe ich denn jetzt MyFonts? Bzw. sollte ich direkt mit der Foundry Kontakt aufnehmen?
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 24, 2015 Geschrieben Oktober 24, 2015 Damit keine Verwirrung aufkommt, um welche Schrift es sich handelt. Sie heißt nicht Maria und nicht Mirai, sondern Mirai. Aber das hilft natürlich für das eigentliche Problem gar nicht weiter.
TobiW Geschrieben Oktober 24, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 24, 2015 Ups … da ist mir die Autokorrektur bzw. verhedderte Finger in die Quere gekommen
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 24, 2015 Geschrieben Oktober 24, 2015 Dumm, wenn man (also hier: ich) bei der Richtigstellung wieder einen Fehler einbaut.
catfonts Geschrieben Oktober 26, 2015 Geschrieben Oktober 26, 2015 Das schreit ja geradezu danach, die Schrift wirklich in Mirai umzubenennen Vielleicht zeigt sie dann ja auch alle Buchstaben? Hatte ja selbst schon mal ein Problem, das durch den Schriftnamen verursacht wurde: http://www.typografie.info/3/topic/33810-apple-w%C3%A4hlt-immer-fett/
Empfohlene Beiträge