a.mucha Geschrieben Oktober 26, 2015 Geschrieben Oktober 26, 2015 Hallo, aktuell arbeite mit einem bestehenden Logo eines Unternehmens, das Century Gothic mit Großbuchstaben nutzt. Das Logo soll nicht geändert werden. Ich bin nun a) auf der Suche nach einer passenden bzw. alternativen Schrift für Mengentexte oder b) einer passenden Schrift für gestalterische Akzente wie Headlines etc. Ich freue mich über jeden Tip! a.mucha
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 26, 2015 Geschrieben Oktober 26, 2015 Für alle, die mitlesen und kein Bild vor Augen haben: bei MyFonts herunterladen 1
Uwe Borchert Geschrieben Oktober 27, 2015 Geschrieben Oktober 27, 2015 Hallo, Futura? MfG (Mit fragenden Grüßen)
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 27, 2015 Geschrieben Oktober 27, 2015 Die Futura passt doch nicht zur Century Gothic? Gesucht ist eine Schrift, die dazu passt, kein Ersatz.
R::bert Geschrieben Oktober 27, 2015 Geschrieben Oktober 27, 2015 Ich bin nun a) auf der Suche nach einer passenden bzw. alternativen Schrift für Mengentexte oder b) einer passenden Schrift für gestalterische Akzente wie Headlines etc. »Oder« oder »und«? Ich denke, da kann man so viele Schriftarten dazu kombinieren, dass es sinnvoll wäre mehr über inhaltliche Aspekte und Anforderungen an die Schrift zu erfahren.
a.mucha Geschrieben Oktober 27, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 27, 2015 Hi, Danke für ersten Reaktionen. In der Tat die Futura wäre eine Ersatz. Ich suche eigentlich eine Kombination zur Century Gothic, die in kurzen Headlines ganz gut dasteht, aber im Fließtext für mich nicht so gut wirkt. Da is sie mir zu wuchtig und für mich auch schlecht lesbar. In diesem Projekt geht es um die klassische Unternehmensausstattung wie Imagebroschüre, Flyer etc. Es handelt sich um eine kleinere, kirchliche Institution im Sozialwesen mit Schwerpunkt Jugendarbeit. Naja klassisch aber doch modern. Schönen Abend a.mucha
BerndH Geschrieben Oktober 27, 2015 Geschrieben Oktober 27, 2015 Naja klassisch aber doch modern. Ein Klassiker! (und doch immer wieder modern...) Zur Frage: Ich würde mal einen Blick auf die (kostenlose) PT Serif werfen: http://www.fontsquirrel.com/fonts/pt-serif
R::bert Geschrieben Oktober 27, 2015 Geschrieben Oktober 27, 2015 Okay! Einzige Konstante bzw. Vorgabe scheint mir nach Deinen Worten die Century Gothic in Versalien (Logo) zu sein. https://www.myfonts.com/fonts/mti/century-gothic/century-gothic/?meta=/72295/WORTMARKE/Century+Gothic bei MyFonts herunterladen Das lässt nach meiner Einschätzung immer noch viel Spielraum. Hier mal ein paar Überlegungen: 1)Du könntest den geometrischen Aspekt dieser Schrift für die Headlines aufgreifen und dann im Fließtext mit einer mengensatz-tauglichen Kontrastschrift arbeiten. Zum Beispiel: Headline: Archer oder FF Ernestine Fließtext: FF Tisa Sans, Komet oder Lemon Sans 2)Du kannst genauso gut bei einer Schriftfamilie bleiben und bewusst auf formale Kontraste setzen: Headline: Graublau oder Alegreya Fließtext: Graublau Sans oder Alegreya Sans 3)Oder Du nimmst nur eine Schrift, die aber sowohl in Schaugrößen als auch in Lesegrößen eine gute Figur abgibt: Headline: FF Franziska Fließtext: FF Franziska 4)Für eine weitere geometrische Serifenlose als Kombinationsschrift bedarf es schon sehr viel Fingerspitzengefühl, wie ich finde. Spontan und zum Thema passend vielleicht diese (aber ob das wirklich funktioniert, müsste man anhand eines Layoutmusters erst noch verifzieren ): Headline: Brandon Printed Fließtext: Brandon Text
R::bert Geschrieben Oktober 27, 2015 Geschrieben Oktober 27, 2015 Es handelt sich um eine kleinere, kirchliche Institution im Sozialwesen mit Schwerpunkt Jugendarbeit. Naja klassisch aber doch modern. Ich weiß zwar nicht um welche es sich genau handelt, aber manche wie Diakonie und Caritas haben beispielsweise ein eigenständiges Corporate Design, an dem man sich auch orientieren kann bzw. sollte.
Empfohlene Beiträge