Ablon Geschrieben November 1, 2015 Geschrieben November 1, 2015 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Font, der einem Faden, Seil o.Ä. ähnelt. Diesen möchte ich für eine Broschüre nutzen, der Studenten als Leitfaden dient. Und eben diesen "Leitfaden" möchte ich in den Headlines visualisieren. Wenn man "Font Rope" oder sowas googled, kommen einige Freefonts. Ich hätte aber schon ganz gerne etwas, das "professioneller" ist. Buchstaben-Alternativen, damit man ein wenig spielen kann wäre schon ganz schön.. ;) Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr in dieser Richtung etwas kennt und es mich wissen lasst.. Liebe Grüße, Matthias
Gast Schnitzel Geschrieben November 1, 2015 Geschrieben November 1, 2015 Ich würde dann nicht googeln sondern auf den entsprechenden Seiten suchen MyFonts.com liefert dieses Ergebnis, darunter auch: bei MyFonts herunterladen Die hat auch ein paar Alternativen und Ligaturen
Gast bertel Geschrieben November 2, 2015 Geschrieben November 2, 2015 Wenn ich mich richtig erinner, gibt es hier schon einen thread, in dem einige Seil-Fonts gepostet wurden. Die Suche findet ihn nur leider nicht …
Hans Schumacher Geschrieben November 2, 2015 Geschrieben November 2, 2015 und in dem Zusammenhang: a rope is not a thread (Faden), was ich noch so grafisch einwerfen würde 1
R::bert Geschrieben November 2, 2015 Geschrieben November 2, 2015 (bearbeitet) Hier die Myfonts-Suchergebnisse bei “thread”. Auch bei den Ergebnissen mit “rope” dürfte ’was dabei sein. Eine Auswahl: https://www.myfonts.com/fonts/volcano/pt-sewed/regular/?meta=/173232/Jibd+glei+ne+Nahd%21/PT+Sewed https://www.myfonts.com/fonts/schizotype/toothpaste-two/two/?meta=/185097/schnurstracks/Toothpaste+Two Aber man könnte sich ja auch mal bei den monolinearen Scripts umsehen. Zum Beispiel: bei MyFonts herunterladen bearbeitet November 2, 2015 von R::bert 2
ingo_k Geschrieben November 2, 2015 Geschrieben November 2, 2015 Giddyup von Adobe: https://www.myfonts.com/fonts/adobe/giddyup/
Kathrinvdm Geschrieben November 2, 2015 Geschrieben November 2, 2015 Toothpaste ist aber ganz schön schlecht zu entziffern. Ich habe gerade »schmerstracks« gelesen – und auch das a eher aus dem Zusammenhang erraten. Die Salty dog hingegen gefällt mir gut – sie versinnbildlicht das gewünschte Thema »Leitfaden« ganz charmant – auch wenn’s zugegebenermaßen ein leicht adipöser Faden ist.
R::bert Geschrieben November 2, 2015 Geschrieben November 2, 2015 Die Salty dog hingegen gefällt mir gut – sie versinnbildlicht das gewünschte Thema »Leitfaden« ganz charmant – auch wenn’s zugegebenermaßen ein leicht adipöser Faden ist. Schon klar, dass die Euch maritim angehauchten Norddeutschen zusagt. Toothpaste ist aber ganz schön schlecht zu entziffern. Ich habe gerade »schmerstracks« gelesen – und auch das a eher aus dem Zusammenhang erraten. Ja – ging mir auch so. Fand aber die Idee dahinter bzw. den freieren Ansatz ganz nett. Man muss sicher schauen, was man damit schreiben will. Hast Du noch Alternativvorschläge?
Gast Schnitzel Geschrieben November 2, 2015 Geschrieben November 2, 2015 – auch wenn’s zugegebenermaßen ein leicht adipöser Faden ist. Dat is’ halt wat ’n ordentlicher Tampen und kein Tüdelband
catfonts Geschrieben November 2, 2015 Geschrieben November 2, 2015 Nur für die Drucker hier: Tampen = kein mit Hundsleder bezogenes Werkzeug zum Einfärben des Satzes, sondern ein ordentlich dickes Seil. Tüdelband = so was ähnliches wie Kolumnenschnur. 3
Kathrinvdm Geschrieben November 2, 2015 Geschrieben November 2, 2015 Hast Du noch Alternativvorschläge? Hmmm, so ad hoc … Ich stecke im Moment noch knietief in den Entwürfen für die Flüchtlingskinderausmalbögen, insofern habe ich leider keine Zeit für eine Recherche, aber diese beiden fallen mir spontan ein: https://www.myfonts.com/fonts/adobe/wendy-lp/medium/?meta=/151711/T%C3%BCdelband/Wendy+Std+Medium bei MyFonts herunterladen Wobei ich gerade sehe, dass die Quickpen teilweise unterbricht … Ansonsten haben wir ja aber auch noch Ralfs Liste der monolineraren Schreibschriften – vielleicht ist da etwas dabei?
Þorsten Geschrieben November 2, 2015 Geschrieben November 2, 2015 Ich sehe zu diesem Thema öfter mal Schriften, bei denen der »Faden« über die Grundlinie geführt wird und von dieser aufsteigt, um die einzelnen Buchstaben entweder nachzuzeichnen oder zu umrahmen. Wisst ihr, was ich meine? Leider fallen mir keine konkreten Schriftnamen ein. Nur so nebenbei: Ich würde dann nicht googeln sondern auf den entsprechenden Seiten suchen MyFonts.com liefert […] Wer nur bei MyFonts sucht, lässt den paar unabhängigen Schrifthändlern aber gar keine Chance.
Kathrinvdm Geschrieben November 12, 2015 Geschrieben November 12, 2015 Mir fiel gerade die Sneaker Script auf, die könnte auch etwas sein.
Empfohlene Beiträge