Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Wie heißt diese Schriftart?

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Schade, ich bin mir sicher, dass es diese Schriftart irgendwo gibt.

Sie wurde auch schon mal in einem Imagefilm von einem anderen Unternehmen verwendet.

Wäre super, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar

eine sehr ähnliche Schrift, und einer der ältesten Anwendungen kenne ich von dieser Vorkriegs-Benzinmarke:

440px-Leunabenzin_logo.svg.png

Soch eine Schrift darzusellen ist aber in der normalen Schrifttechnik mit nur einem Font schwierig. Hier gibt es 3 unterschiedliche Ansätze:

 

1. die Hintergrund und die Schattenfarbe sind auf 2 unabhängige Font - und dann noch einmal in der Schattens aufgeteilt, beide Fonts haben dann identische Metrics und im Grafikprogramm muss dann  der Techt zwei mal exakt übereinanderiegend geschrieben sein, zu unterst mit dem Hintergrund-Font - in deinem Beispiel in weiß, hier in rot, und dann exakt da drüber in dem Schatten-Font und der Schatten-Farbe.

 

In Grafik- und D-Programmen ist das gut umsetzbar, in gängiger Textverarbeitung aber recht schwierig.

 

2. Ein weg, den ich schon für einen anders gestalteten Font gegangen bin, der den Effekt dann auch in normalen Textverarbeitungen einsetzbar macht: Hier habe ich die Grundform der Buchstaben (also hier die Hintergrundform) auf die Großbuchstaben gelegt, den buchstaben aber keine Breite gegeben, sosass die Einfügemarke an der Stelle bleibt, und die 2. Farbe der Buchstaben auf die Kleinbuchstaben gelegt. Hier muss man dann den Text so zuerst mit einer anderen Schrift schreiben: (am beispiel Leuna) LlEeUuNnAa, den Kleinbuchstaben dann die Schattenfarbe zuweisen und dann dem Text den ASpezialfont zuweisen. Ich glaube aber nicht, dass es schon einen solchen Schatteneffekt-Font in dieser Technik gibt, da dies ein quasi privates Experiment von mir war.

 

3. Eine neuere Technik, mit der auch solche farbigen Fonts möglich werden, die eigentlich für Emoticons auf modernen Touch-Betriebssystemen ersonnen wurde. Hier hat leider wieder jeder Betriebssystem-Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht, und die Weiterentwicklung der Truetype-Technik funktioniert leider derzeit nur am Windows8 aufwärts. Auch wäre bei dieser Technik dann die Vordergrund-  und Hintergrundfarbe vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.