Schloto Geschrieben November 4, 2015 Geschrieben November 4, 2015 Ich suche dringend diese Schriftart und freue mich über Hinweise / Tipps / Lösungen. Herzlichen Dank!
R::bert Geschrieben November 4, 2015 Geschrieben November 4, 2015 Hast Du die »10 besten Tricks« schon probiert? Eine lizenzpflichtige Satzschrift mit ähnlicher Anmutung ist beispielsweise die Weiß bzw. Weiss Antiqua.
Schloto Geschrieben November 4, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 4, 2015 Vielen Dank. Gibt es eine ähnliche lizenzfreie Schrift, bei der das "M" an den Seiten schräg steht?
R::bert Geschrieben November 4, 2015 Geschrieben November 4, 2015 Wenn Dir Versalien reichen: http://www.typografie.info/3/page/Schriften/fonts.html/_/cinzel-r652 1
Vitrioloel Geschrieben November 4, 2015 Geschrieben November 4, 2015 Wirf ev. auch mal einen Blick auf die Romantha (Downloadquelle hier, etwa in der Mitte der Seite), diese trägt den Namen nur aus rechtlichen Gründen und entspricht der Marathon von Rudolf Koch. Eine kostenlose Version der Weiss-Antiqua findet sich im früher kommerziell vertriebenen, aber 2009 freigegebenen Qualitype-Schriftenpaket unter QTWeise. Es gibt darin sogar drei Schriftschnitte Regular, Bold und Italic. 2
Schriftgussexperte Geschrieben November 5, 2015 Geschrieben November 5, 2015 Trajanus Antiqua von WarrenChappel. Erschienen bei SchriftgießereiD.StempelAG. Digital bei Linotype.
BerndH Geschrieben November 5, 2015 Geschrieben November 5, 2015 [...] im früher kommerziell vertriebenen, aber 2009 freigegebenen Qualitype-Schriftenpaket [...] Hast Du (über den angefragten Font hinaus) Erfahrungen mit dem Paket, taugt das was? OK, der Volksmund sagt nicht zu Unrecht »einem geschenkten Barsch schaut man nicht ins Maul«, aber die Qualität bei freien Fonts variiert doch so gewaltig, dass mich vor Download, Durchsicht und Ausprobieren Deine Meinung interessieren würde.
Vitrioloel Geschrieben November 5, 2015 Geschrieben November 5, 2015 Dem Sammlertrieb folgend habe ich das Schriftenpaket zwar schon eine Weile auf der Platte, real genutzt habe ich es allerdings noch nicht. Da das Paket ursprünglich von 1992 stammt und 2009 wohl nur noch mit der Opentype-Kerning-Funktion versehen wurde enthalten die Schriften kein Eurozeichen. Umlaute und kleines Eszett sind aber vorhanden. Viele der Schriftarten sind auch im Corelpaket enthalten. Die Qualität wie ich sie hier so am Rechner beurteilen kann ist halbwegs akzeptabel. Es gibt aber auch Grausamkeiten wie die fetten Schnitte der QTTechton (Tekton) nicht nur, daß die Knuppel am Strichende fehlen, was man vielleicht noch hinnehmen könnte, die Linienführung hat auch noch kleinere Dellen. Interessant sind ev. noch die zwei Schnitte der QTEraType, welche der heute wohl nicht mehr erhältlichen aufrecht stehenden Eras entspricht.
BerndH Geschrieben November 6, 2015 Geschrieben November 6, 2015 Danke Dir für die Einschätzung, dann sehe ich sie mir mal an.
Empfohlene Beiträge