Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche Variante von Proxima Nova verwendet CNET.com?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich rätsel über folgendem Problem: CNET verwendet Proxima Nova mit 17px. Manipuliere ich das CSS, so dass CNET mit 19PX angezeigt wird, kommt etwas das Bild im Anhang hier raus. Setze ich Proxima Nova auf meiner eigenen Website via Typekit ein, wirkt die Schrift deutlich fetter und bei exakt 19px gibt es einen Renderbug, bei dem die Details wie i-Punkte verschwinden und zu einer langgezogenen Linie fast wie ein l werden. Hatte jemand schon mal so ein Problem?

 

 

post-32752-0-97571000-1447400616_thumb.p

Link zu diesem Kommentar

Nein, sagt mir leider gar nichts bzw. enthält es keine neue Information. :(

 

Irgendwas muss ja bei CNET anders sein, wenn sie bei 19px diesen Renderbug nicht haben? Bei 19.1 ist er weg...

 

Welche Optionen kämen denn überhaupt in Frage...kennt sich jemand mit diesem Open Type aus oder allgemein Font-Styling via CSS abseits der bekannten Optionen wie weight, style etc.

Link zu diesem Kommentar

Webfonts sehen sowieso bei jedem anders aus. ;-)

Aber im Ernst: es kann am Unterschied zwischen PostScript- und TrueType-Outlines liegen, am gegebenenfalls vorhandenen/nicht vorhandenen oder anders definierten Hinting oder es einfach ein anderer Schnitt oder eine andere Version. Die Schrift ist ja schon ein paar Jahre alt und existiert in verschiedenen Varianten. Ein identischer Name alleine sagt noch nix. 

Ich hab mal in den CNET-Font reingeschaut. Der ist Version 2.003 mit Copyright 2005 und 2015 wurde da scheinbar mit FontForge dranrumgeschraubt, was ein bisschen verdächtig ist. 

Link zu diesem Kommentar

Danke. Ausprobiert. Mein Setting ist offenbar Speed, bei

 

 text-rendering: optimizeLegibility;
text-rendering: geometricPrecision; 
 
verändert sich der Text, aber das i wird in beiden Fällen nicht gefixt. Bleibt immer ein durchgezogener Strich und die Schrift wirkt bei 19px deutlich dicker als bei CNET.
Link zu diesem Kommentar

Gerade gesehen: Bei Buzzfeed.com genau das gleiche - nehmen auch Proxima Nova. Ich kann die Schrift ohne Fehler auf 19px setzen und sie sieht deutlich dünner aus als bei mir...seltsam ist das.

 

Kann mir jemand sagen ob das hier eine 300er oder 400er Fette ist?

 

http://www.buzzfeed.com/jimdalrympleii/us-airstrike-targets-isis-terrorist-jihadi-john-in-syria#.li2VO0dxA

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.