Sephirio Geschrieben November 13, 2015 Geschrieben November 13, 2015 Hallo, ich rätsel über folgendem Problem: CNET verwendet Proxima Nova mit 17px. Manipuliere ich das CSS, so dass CNET mit 19PX angezeigt wird, kommt etwas das Bild im Anhang hier raus. Setze ich Proxima Nova auf meiner eigenen Website via Typekit ein, wirkt die Schrift deutlich fetter und bei exakt 19px gibt es einen Renderbug, bei dem die Details wie i-Punkte verschwinden und zu einer langgezogenen Linie fast wie ein l werden. Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Gast bertel Geschrieben November 13, 2015 Geschrieben November 13, 2015 Ich hab’s mal ausprobiert: Der Fehler bei 19 px ist reproduzierbar, Screenshot ist aus Photoshop. … und mit verschiedenen Renderoptionen verschwindet der Fehler:
Schwalbenkoenig Geschrieben November 13, 2015 Geschrieben November 13, 2015 Diese Parameter wirft mir die WhatFont-App auf cnet.com aus. Keine Ahnung, ob das was hilft …
Sephirio Geschrieben November 13, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 13, 2015 Nein, sagt mir leider gar nichts bzw. enthält es keine neue Information. :( Irgendwas muss ja bei CNET anders sein, wenn sie bei 19px diesen Renderbug nicht haben? Bei 19.1 ist er weg... Welche Optionen kämen denn überhaupt in Frage...kennt sich jemand mit diesem Open Type aus oder allgemein Font-Styling via CSS abseits der bekannten Optionen wie weight, style etc.
Gast bertel Geschrieben November 13, 2015 Geschrieben November 13, 2015 https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/text-rendering
Ralf Herrmann Geschrieben November 13, 2015 Geschrieben November 13, 2015 Webfonts sehen sowieso bei jedem anders aus. Aber im Ernst: es kann am Unterschied zwischen PostScript- und TrueType-Outlines liegen, am gegebenenfalls vorhandenen/nicht vorhandenen oder anders definierten Hinting oder es einfach ein anderer Schnitt oder eine andere Version. Die Schrift ist ja schon ein paar Jahre alt und existiert in verschiedenen Varianten. Ein identischer Name alleine sagt noch nix. Ich hab mal in den CNET-Font reingeschaut. Der ist Version 2.003 mit Copyright 2005 und 2015 wurde da scheinbar mit FontForge dranrumgeschraubt, was ein bisschen verdächtig ist.
Sephirio Geschrieben November 13, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 13, 2015 Danke. Ausprobiert. Mein Setting ist offenbar Speed, bei text-rendering: optimizeLegibility; text-rendering: geometricPrecision; verändert sich der Text, aber das i wird in beiden Fällen nicht gefixt. Bleibt immer ein durchgezogener Strich und die Schrift wirkt bei 19px deutlich dicker als bei CNET.
Sephirio Geschrieben November 13, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 13, 2015 Gerade gesehen: Bei Buzzfeed.com genau das gleiche - nehmen auch Proxima Nova. Ich kann die Schrift ohne Fehler auf 19px setzen und sie sieht deutlich dünner aus als bei mir...seltsam ist das. Kann mir jemand sagen ob das hier eine 300er oder 400er Fette ist? http://www.buzzfeed.com/jimdalrympleii/us-airstrike-targets-isis-terrorist-jihadi-john-in-syria#.li2VO0dxA
Empfohlene Beiträge