StefanB Geschrieben November 28, 2015 Geschrieben November 28, 2015 Ein markenstarker Auftritt hängt nicht allein vom Logo ab. In der Tat. Nichtsdestotrotz ist die Wortmarke austausch- und verwechselbar. Was ist dein Punkt gegenüber der Aussage von Martin?
RobertMichael Geschrieben November 28, 2015 Geschrieben November 28, 2015 ich wüsste nicht wo sich amerian apparel (die sind übrigens pleite) und american airlines (die haben mittlerweile eine andere type) so begegnen, dass diese unternehmen miteinander verwechselbar sind. die reinen schriftzüge sind es vielleicht aber eigentlich auch nicht, denn das auge ließt ja apparel und airlines. je nachdem wie marken um die satzschrift-wortmarke ausbaut, desto weniger kann die marke verwechselt werden, ich finde man sollte das gesamte erscheinungsbild betrachten und marken nicht nur auf ihre logo bzw. ihre satzschrift reduzieren. helvetica ist da ein schönes beispiel. Wortmarke austausch- und verwechselbar ... austauschbar ja, verwechselbar eher nö.
Gast bertel Geschrieben November 28, 2015 Geschrieben November 28, 2015 https://nvmdblog.files.wordpress.com/2011/06/brandreversioning4.jpeg?w=632
StefanB Geschrieben November 28, 2015 Geschrieben November 28, 2015 … ich finde man sollte das gesamte erscheinungsbild betrachten und marken nicht nur auf ihre logo bzw. ihre satzschrift reduzieren. helvetica ist da ein schönes beispiel.Ja, unbedingt. Aber diese Diskussion brauchen wir auch gar nicht führen. Das hat hier niemand bezweifelt. ... austauschbar ja, verwechselbar eher nö.Doch, na klar. Ersetze mal die Helvetica durch eine Suisse, Akzidenz Grotesk, Graphik usw. Die Wenigsten werden einen Unterschied bemerken.
RobertMichael Geschrieben November 28, 2015 Geschrieben November 28, 2015 okay, dann haben wir aneinander vorbei geredet. ich meinte die marken sind nicht verwechselbarer nur weil sie aus einer helvetica gesetzt ist. du vergleichst die schriftarten an sich. aus lufthansa etc. wird also kein anderes logo wenn man es in einer suisse oder graphik setzt, dem stimme ich zu.
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