Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schrift ist das ? Ähnlich AF CARPLATES

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Ich suche eine Schrift, die an einer Schule nun über dem Eingang hängt, um sie in Bilder vom letzten Jahr einzufügen.

Die Schule weiss nicht was das für eine Schrift ist, sie verwenden selbst auch eine andere...

 

Mit Hilfe der zehn Tipps auf eurer Seite bin ich immerhin so weit vorgedrungen, das ich die AF Carplates gefunden habe, aber das I, M, S  stimmen nicht.

 

Hier hoffe ich auf kundige Tipps

 

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Frank

post-33293-0-45365000-1449826120_thumb.j

post-33293-0-77937600-1449826128_thumb.j

post-33293-0-19119200-1449827523_thumb.j

Link zu diesem Kommentar

Sieht eigentlich nach der Alpha Headline von Lineto aus, die exklusiv für Mitsubishi angefertigt wurde und ihrerseits inspiriert wurde von den englischen Nummerntafeln, die Cornel Windlin geschaffen hatte. 

 

Offenbar kann sie jeder seit 2012 lizenzieren. 

 

Die Alpha Headline wurde nicht exklusiv für Mitsubishi angefertigt sondern für Mitsubishi auf vier Schnitte ausgebaut und anschliessend exklusiv für einige Jahre lizenziert. Den ursprünglichen Schnitt konnte man vorher ganz normal bei Lineto lizenzieren ...

Link zu diesem Kommentar

Da stellt sich mir folgende Frage:

 

Angenommen, die Schrift sagt mir so gut zu, als sie veröffentlicht wurde, dass ich gleich eine Lizenz erwerbe.

 

Jetzt zieht der Schriftenanbieter das öffentliche Angebot seiner Schrift zurück, und lizensiert sie für eine bestimmte Zeit exklusiv an eine Firma - ich bekomme dies aber gar nicht mit.

 

Schließlich kommt ein Kunde zu mir, und bittet mich, sein Firmenschild und sein Geschäftspapier zu gestalten: Auto-EU-Import Mirka Schubiljak.

 

Irgend etwas unterbewusstes sagt mir, als ich meine Schriften durchforste, dass gerade die recht gut für ein Autohaus passen würde, ohne dass mir dabei ausgerechnet Mitsubishi einfällt, also gestalte ich damit meine Entwürfe, und auch Mirka findet das toll, lässt Palettenweise Papier bedrucken - und bekommt plötzlich einen "netten" Brief von Mitsubishi ...

Link zu diesem Kommentar

Ein Deal wie der mit Mitsubishi verhindert z.B., dass Mitsubishi-Fans oder -Konkurrenten (man denke an Hersteller von mitsubishitauglichen Ersatzteilen oder Betreiber von unabhängigen, aber auf Mitsubishi spezialisierten Werkstätten) sich allzu leicht typografisch in der Nähe von Mitsubishi positionieren können, nachdem die Firma eine neue typografische Identität formuliert hat.

Link zu diesem Kommentar

ok, apple war jetzt vielleicht ein blödes beispiel.

es gibt aber eine menge unternehmen die einfach eine trade gothic, univers etc. einsetzten und diese mit kleinen änderungen versehen/anpassen und dann umbenennen, dann kommt z.B. sowas wie WDR-Minion heraus oder BMW-Helvetica.

 

gerade in dem beispiel der alpha headline wurde ja weitere schnitte hinzugefügt, welche du nicht lizensieren konntest. den regular-schnitt hast man normal lizensiert und ich gehe mal davon aus, dass da nichts in den lizenzbedingungen stand, doch bitte prüfen solle ob der font evtl. mal ausgebaut und dann an ein unternehmen verkauft wird und man in diesem fall den font nicht mehr nutzen darf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

vielen Dank an alle Beteiligten.

Da ich aber kaum auf der sehr eigenwilligen Webseite von Lineto durchsteige und eine Lizensierung für die paar Buchstaben zu aufwendig ist, sich die inzwischen gefundene Agentur auch nicht dazu aufraffen kann, mir den Schriftzug als eps zuzusenden und ich für das fließende Honorar eh schon zu viel Aufwand getrieben habe, werde ich die Idee wohl ad acta legen.

Besten Dank

Guten Rutsch (am 22. ist Wintersonnenwende)

Grüsse

Frank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.