Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriftart Scrooge am Plakat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Schrift kommt mir bekannt vor, aber ich kann sie in meinen Unterlagen nicht finden ... Also zuerst mal ein richtiges Bild für die Erkennung gesucht. Das findet man direkt beim Verlag:

 

http://www.gallissas-verlag.de/scrooge

 

scrooge.jpg

 

Auch auf der Seite zu finden: Illustration: Nicola Meier-Raimer

Falls alle Stricke reißen könnte man dort nachfragen und auf Antwort hoffen ... Aber wir sind ja erst am Anfang vom Ende ... Zuerst gibt es Dienst nach Vorschrift. :tutor:

 

Das Banner habe ich heruntergeladen und dann bearbeitet. Man nehme GIMP, wähle nach Farbe aus, Modus Vereinigung für das Werkzeug, und klicke in alle rote Bereiche der Schrift bis diese komplett markiert ist. Dann vergrößert man die Auswahl um ein Pixel, legte eine neue Ebene in Weiß an und füllt die Auswahl in Schwarz (siehe Anhang) ...

post-15486-0-01247300-1451221589_thumb.j

 

Dieses Bild wirft man einer Schriftenerkennungsmaschine zum Fraß vor ... Ich habe WhatFontis.com genommen und da gibt es als eines der potentiellen Ergebnisse die Christmas Card II von Harald Lohner.

 

Christmas-Card-II.png

Download bei FFonts.net: http://www.ffonts.net/Christmas-Card-II.font?text=Scrooge

 

Man könnte es alternativ bei http://www.fontspring.com/matcherator versuchen, aber diese Seite antwortet gerade nicht ... Speichere einfach mal mein Attachment scrooge_SW.jpg und versuche es damit, so bald diese Seite wieder ansprechbar ist.

 

MfG

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ist glaube ich nicht nötig. Du hast sie schon gefunden. 

 

Du hast meine Intention mistverstanden. Ich wollte nur aus pädagogischen Gründen auf Alternativen aufmerksam machen, um so unnötige Abhängigkeiten zu vermeiden. Gerade bei Neu- und Frischlingen sollte man dies schon zu Beginn machen, damit diese die geboteten Alternativen als selbstverfreilich annehmen.

 

Dazu kommt dann noch ein weiterer potentieller Nutzen. Manchmal findet man über eine der Schriftensuchseiten auch zusätzliche Informationen und weitere Angaben über die Schriften. Woher kam die Anregung? Gab es mal vor hundert Jahren ein Kinoplakat, ein Ticket, ein Gepäckanhänger oder eine Postkarte dazu und wenn ja, gibt es dazu auch ein Bild?

 

Nachtrag: Der Matcherator ging gerade, er brauchte ein manuelles Nachjustieren für die Buchstaben und ging trotzdem ins Leere.

 

MfG

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.