Gast JVO Geschrieben Dezember 28, 2015 Geschrieben Dezember 28, 2015 Normalerweise hat man eine klar definierte Zielgruppe, mit der Betonung auf «eine». In diesem Fall habe ich zwei divergierende Zielgruppen aus zwei Generationen, die ich beim Relaunch einer Fachzeitschrift im Bereich Natur/Tierhaltung/Ökologie berücksichtigen muss/möchte:Zielgruppe A: +/- 60 Jahre (old School im wörtlichen Sinne, ländlich, seit Jahrzehnten treue Leser)Zielgruppe B: 30-40 Jahre (neue Generation, meist urban, in den letzten drei bis vier Jahren als Leser neu dazu gekommen)Format: A4Spalten: ?Satz: Blocksatz ?Brotschrift: ?Auszeichnungsschrift: ev. Berling Nova Sans ? Die Brotschrift sollte also einerseits für die älteren Semester gut lesbar sein, andererseits die Jüngeren zum Lesen einladen. Als Idee einer Auszeichnungsschrift (die natürlich von der Brotschrift abhängt) stehen die Berling Nova Sans-Schriften im Raum, welche der Zeitschrift eine eigenständige Persönlichkeit geben sollen. Ich hatte auch schon leichtere Aufgaben ...
Gast JVO Geschrieben Dezember 29, 2015 Geschrieben Dezember 29, 2015 Vorschläge für die Brotschrift einer Fachzeitschrift Natur/Tierhaltung/Ökologie sind willkommen.
BerndH Geschrieben Dezember 29, 2015 Geschrieben Dezember 29, 2015 Mal ganz naiv gefragt: Was spricht gegen die Berling Nova Text? 1
Gast JVO Geschrieben Dezember 30, 2015 Geschrieben Dezember 30, 2015 Nichts (und danke für den Hinweis).Habe gerade entdeckt, dass es die Serifenvariante der Berling Nova auch als Normalversion für klassische, textbasierte Typografie gibt.
Empfohlene Beiträge