Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift Mengentext mit und ohne Serifen

Empfohlene Beiträge

Diese Schrift wurde in einem Laien-Logo verwendet, aber es scheint eigentlich eine einfache Fließtextschrift zu sein ähnlich der moderneren Schreibmaschinen. Habe alles durchstöbert aber die Kombination aus Serifen und serifenlosen Buschstaben habe ich in keiner meiner Schriften so gefunden. Wisst ihr Rat?

post-22222-0-17117300-1452678151_thumb.j

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe das Bild. Irgendeine gruslige Monospace-Schrift.

 

Ja, inzwischen hat dongle es wohl nachgereicht. Aber ich habe es vorhin auch nicht gesehen.

 

Die Schrift erinnert an mich an diese eigenartige Adobe-Default-Schrift, die erscheint, wenn eine Schrift nicht eingebettet wurde – eben nur monospaced.

Link zu diesem Kommentar

Ja, inzwischen hat dongle es wohl nachgereicht. Aber ich habe es vorhin auch nicht gesehen.

 

Die Schrift erinnert an mich an diese eigenartige Adobe-Default-Schrift, die erscheint, wenn eine Schrift nicht eingebettet wurde – eben nur monospaced.

Hallo vielen Dank erst einmal, dass ihr mit mir rätselt.

Leider hat diese Schrift jemand in seinem Logo uns will sie weiter so verwenden - ich suche also dringen nach dem Original.

Was ich auffällig finde ist, dass das "i" und "l" egytienne-ähnlich sind und die anderen Buchstaben nicht diese "Blockserifen" aufweisen. Diese Kombination habe ich noch nicht so häufig gesehen.

Danke

Dongle

Link zu diesem Kommentar

Was ich auffällig finde ist, dass das "i" und "l" egytienne-ähnlich sind und die anderen Buchstaben nicht diese "Blockserifen" aufweisen.

 

Das ist ja charakteristisch für Monospaced-Schriften und liegt darin begründet, dass bei diesen Schriften alle Buchstaben die gleiche Breite ausfüllen müssen, sie sind eben »monospaced«. Da dies bei den schmalen Buchstaben zu unschönen Löchern im Fließtext führt, steuert man mit den Serifen an i und l dagegen an. Das kann natürlich nicht perfekt gelingen, ist aber besser als ohne. 

 

Vielleicht hilft ein Blick in unsere Font-Liste?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja charakteristisch für Monospaced-Schriften und liegt darin begründet, dass bei diesen Schriften alle Buchstaben die gleiche Breite ausfüllen müssen, sie sind eben »monospaced«. Da dies bei den schmalen Buchstaben zu unschönen Löchern im Fließtext führt, steuert man mit den Serifen an i und l dagegen an. Das kann natürlich nicht perfekt gelingen, ist aber besser als ohne. 

 

Vielleicht hilft ein Blick in unsere Font-Liste?

Vielen Dank Katrin

ich aber die Font-Liste bin ich natürlich auch schon durchgegangen ;-(

nichts davon passt  - meist sind die Serifen an l und i auffällig breit nicht so "dezent" wie in meiner Schriftprobe. Muss wohl noch weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.