beinbe2004 Geschrieben Januar 24, 2016 Geschrieben Januar 24, 2016 Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand helfen, ich selber kann trotz mehrstündiger Recherche das Problem nicht lösen. Auf der Arbeit arbeiten wir mir der neuesten Indesign-Version und bekommen von einem Kunden Indesign-Dateien, verpackt, auch auf Mac erstellt (benutzen wir auch), und dann trifft Folgendes Problem auf: Indesign sagt, dass die Schriften nicht verfügbar sind, aber wenn man über Suchen und Ersetzen geht, dann sind sie vorhanden. Die Schriftnamen sind absolut identisch. Die Dateien haben wir vom Kunden als verpackte Dateien erhalten, die hier abgelegten Schriften haben wir in der Schriftensammlung installiert und sie werden ja auch angezeigt, nur eben nicht von Indesign erkennt. Jetzt müssen wir jedesmal die sämtliche Schriftschnitte neu zuweisen, wenn wir eine Datei vom Kunden aufmachen, das ist sehr lästig. Hat jemand eine Idee, wieso das Problem auftritt und wie es sich beheben läasst? Danke und viele Grüße Bettina
catfonts Geschrieben Januar 24, 2016 Geschrieben Januar 24, 2016 Die Dateien haben wir vom Kunden als verpackte Dateien erhalten, die hier abgelegten Schriften haben wir in der Schriftensammlung installiert ahm...? Lizenz?
Gast bertel Geschrieben Januar 24, 2016 Geschrieben Januar 24, 2016 Ich würde erst mal die FontCaches löschen: Entweder Mac mit gedrückter Shift-Taste neustarten, der bootet dann in den "sicheren Modus", dann nochmal einen normalen Neustart. Oder in FEX (falls verwendet) Programm- und Systemcaches löschen. Catfonts’ Hinweis zu den Lizenzen etwas ausführlicher formuliert: Der Kunde darf die Schriften nicht an euch einfach so weitergeben, das gibt die Lizenz in der Regel nicht her. Außer wenn es ganz offiziell kostenfrei erhältliche Schriften sind, also keine dubiosen Raubkopien.
Kathrinvdm Geschrieben Januar 24, 2016 Geschrieben Januar 24, 2016 … oder wenn es Schriften sind, die der Kunde selber hat gestalten lassen.
beinbe2004 Geschrieben Januar 24, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 24, 2016 Danke für die Antworten, Hinweise und Hilfestellungen, ich teste den Vorschlag am Montag aus. Viele Grüße Bettina
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 24, 2016 Geschrieben Januar 24, 2016 Hat jemand eine Idee, wieso das Problem auftritt und wie es sich beheben lässt? So direkt nicht. Man müsste es noch besser eingrenzen. Ich vermute, dass die genannten Umstände (also identische Versionen der Fonts und Erstellungsprogramme) wohl doch nicht wie angenommen gleich sind. Bei den Fonts könnte man da z.B. die Versionsnummer prüfen. Auch wäre die Frage, wie sauber die Originaldaten angelegt sind. Man kann ja auch schon in InDesign selbst Schriften »unsauber« zuweisen, bzw. sogar Schnitte zuweisen, die es überhaupt nicht gibt. 1
Plaeus Geschrieben Januar 24, 2016 Geschrieben Januar 24, 2016 Kopier mal die mitgelieferten Schriften in den Font-Ordner, der sich innerhalb des Programmordners von InDesign befindet. Dann InDesign neu starten und die Datei öffnen. InDesign schaut beim Programmstart als erstes immer in den installierten Fontordner nach den Fonts. Was Du mit den mitgelieferten Schriften anschließend machen mußt, ist ja bekannt …
beinbe2004 Geschrieben Januar 24, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 24, 2016 Vielen Dak, ich werde das auch probieren. Viele Grüße
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