Gast Schnitzel Geschrieben Februar 10, 2016 Geschrieben Februar 10, 2016 Ich habe hier ein Dokument in InDesign CS4 ( ) bei dem zwei Textfelder auf dem Kopf stehen, da es sich um einen Folder mit Kreuzfalz handelt. Die Innenseiten und der Teil der als Titel erscheint sind richtig™ herum und da wird das Grundlinienraster angewendet. Gerade ist mir aufgefallen, dass das aber für den (um 180°) gedrehten Text nicht geht. Da er über zwei Spalten/Seiten geht und sich auch die Bilder daran orientieren, wäre es aber schön, wenn das klappt. Gibt es bessere Workarounds als die Textformate genau einzustellen und beide Textfelder entsprechend auszurichten? Damit das mit der Rückseite passt, muss ich das dann numerisch zurechtrücken. Denke ich da irgendwie falsch – stehe gerade auf dem Schlauch ...
R::bert Geschrieben Februar 10, 2016 Geschrieben Februar 10, 2016 Ich würde wahrscheinlich die Seiten einzeln erstellen und dann entsprechend gedreht via Verknüpfung in einem Dokument zusammen auf dem Endformat platzieren um die Gesamtgestaltung beurteilen zu können.
Gast bertel Geschrieben Februar 10, 2016 Geschrieben Februar 10, 2016 Dem gedrehten Textrahmen einfach einen abweichenden Raster zuweisen:
Gast Markoff Geschrieben Februar 10, 2016 Geschrieben Februar 10, 2016 Mit dem allgemeinen Grundlinienraster des Dokuments ist das (soweit ich weiß) tatsächlich nicht realisierbar. Eine andere Möglichkeit wäre es, benutzerdefinierte Grundlinienraster für die Textrahmen zu verwenden. Zu finden sind diese in den Textrahmenoptionen (Reiter Grundlinienoptionen). Du müsstest "lediglich" die Spalten und Abstände der einzelnen Textrahmen einrichten/anpassen. Edit: Da war bertel wohl schneller!
Gast Schnitzel Geschrieben Februar 10, 2016 Geschrieben Februar 10, 2016 Tolle Sache, gucke ich mir nachher mal an! Vielen Dank!
Magnus Geschrieben Februar 10, 2016 Geschrieben Februar 10, 2016 Hallo, in CS4 gab’s das abweichende Raster glaube noch nicht. Gruß Magnus
Gast bertel Geschrieben Februar 10, 2016 Geschrieben Februar 10, 2016 Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich meine aber dass das auch in CS4 über die Objektstile schon verfügbar war. Hab aber kein CS4 mehr und kann daher nicht nachschauen
Gast Schnitzel Geschrieben Februar 10, 2016 Geschrieben Februar 10, 2016 Funktioniert! Über Textrahmenoptionen (Apfel/Blumenkohl-B) ist das auch in CS4 schon verfügbar. Muss jetzt nur gucken, welche Einstellung am sinnvollsten für mein Gestaltungsraster ist. Das hat mir aber schonmal sehr weitergeholfen – die Funktion kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank nochmal!
Vitrioloel Geschrieben Februar 11, 2016 Geschrieben Februar 11, 2016 Vielleicht ist dies ja nicht mehr Stand der Technik, aber als ich vor etlichen Jahren noch in einer Druckerei arbeitete wurden die Seiten erst einmal normal gesetzt. Dann als EPS exportiert und diese EPS-Dateien dann in einer separaten Quark-Datei zusammengefügt. Sicher funktioniert dies auch in InDesign.
Magnus Geschrieben Februar 11, 2016 Geschrieben Februar 11, 2016 Hallo, das geht in ID auch problemlos allerdings bitte kein EPS sondern PDF. Oder man platziert ohne Umweg über Export das ID-Dokument. Und ehrlich gesagt würde ich das Ausschießen der Druckerei überlassen oder zuvor bescheriebenen Weg gehen. Gruß Magnus
R::bert Geschrieben Februar 11, 2016 Geschrieben Februar 11, 2016 Sicher funktioniert dies auch in InDesign. Wurde bereits angedeutet und hat bei neueren Versionen mit denen man das Layout drehen kann, den Vorteil, dass es dabei die Form erhalten bleibt und man am Bildschirm sofort alles von allen Seiten begutachten kann.
R::bert Geschrieben Februar 11, 2016 Geschrieben Februar 11, 2016 Oder man platziert ohne Umweg über Export das ID-Dokument. Mache ich auch gern, da man so schneller die Quelldatei bearbeiten kann. Leider kann bei dieser Lösung aber immer noch (auch bei CC 2015) das Exportergebnis fehlerbehaftet sein. In der Druck-PDF fehlen zum Beispiel in ID angelegte Effekte wie Schatten etc.
Gast bertel Geschrieben Februar 11, 2016 Geschrieben Februar 11, 2016 … Und ehrlich gesagt würde ich das Ausschießen der Druckerei überlassen oder zuvor beschriebenen Weg gehen. Bei einem Kreuzbruchfalz ist das ja kein Ausschießen, sondern Teil der Gestaltung. Beispielsweise Hintergründe etc. können ja ganzflächig durchlaufen und nur der Text gedreht sein, das kann die Druckerei dann nicht.
Magnus Geschrieben Februar 11, 2016 Geschrieben Februar 11, 2016 ... in dem Fall (Hintergrund) muss ich Dir Recht geben.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden