Castor-designs Geschrieben Februar 19, 2016 Geschrieben Februar 19, 2016 Bei Verhältnissen/Gegenüberstellungen und Strecken kommt bekanntlich ein Halbgeviertstrich zu stehen. Wie sieht es bei Komposita aus? Mein Gefühl sagt mir: Hell-Dunkel-Kontrast und Mutter-Kind-Dyade Aber: Der Kontrast hell–dunkel und die Dyade Mutter–Kind
109 Geschrieben Februar 19, 2016 Geschrieben Februar 19, 2016 Hell-Dunkel-Kontrast und Mutter-Kind-Dyade Aber: Der Kontrast hell–dunkel und die Dyade Mutter–Kind Ich sehe das auch so.
Gast bertel Geschrieben Februar 19, 2016 Geschrieben Februar 19, 2016 Was den Bindestrich anbelangt, sehe ich das auch so. Nebenfrage: Warum heißt es eigentlich nicht "der Hell-dunkel-Kontrast"? "dunkel" bleibt doch Adjektiv …
Castor-designs Geschrieben Februar 19, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 19, 2016 Was den Bindestrich anbelangt, sehe ich das auch so. Nebenfrage: Warum heißt es eigentlich nicht "der Hell-dunkel-Kontrast"? "dunkel" bleibt doch Adjektiv … Ja, hast du recht. Habe ich nicht aufgepasst.
Gast bertel Geschrieben Februar 19, 2016 Geschrieben Februar 19, 2016 War eher als Frage an die Allgemeinheit gedacht, weil sich hier die §§ 55, 57, 64 widersprechen. Analog: http://www.grammatikfragen.de/showthread.php?860-Schreibweise-von-quot-Kalt-warm-Kontrast-quot
Empfohlene Beiträge