Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Print-Dokumentation für Webprojekt/Website

Empfohlene Beiträge

Hallo Typografie-Kollegen,

ich bin gerade am überlegen, wie man am besten ein Website-Projekt als Printprodukt für eine Dokumentation inszeniert.

Aktuelle Überlegungen:

1 Buch mit Fadenbindung

Die Seitenformat-Proportionen an eine „Standard“-Browsergröße plus Rahmen (Browser-Template) ausrichten. Man hat dann eher ein hochformatiges Buch, das geöffnet dann die passenden Maße aufweist.

Vor- und Nachteile:
✓ Man kann Website-Screenshots „Fullscreen“ über zwei Doppelseiten setzen.
× Rechtfertigen die Proportionen von 5–10 potentiellen Fullscreen-Seiten die Festlegung des Seitenformats eines Buchs mit etwa 120 Seiten? Die meisten Erläuterungen werden wahrscheinlich anhand von Website-Ausschnitten stattfinden, sodass „Fullscreen“ eigentlich gar nicht so oft zum tragen kommt.

2 Ringbuch mit Bindung oben

Vor- und Nachteile:
✓ Der Website-Screenshot muss nicht über den Bund platziert werden. Realistischere Anmutung der Website.
✓ Liegt immer flach auf.
✓ Bemerkungen können mit einer verkürzten Seite (schmalere Seite am Rand) kommuniziert werden (siehe Bild).
× Bindung wirkt leider meist billig.

 

9014df90b25dc2449e76561880f600ad.jpg

 

3 Buch mit Fadenbindung (2)
Buchformat nach – noch unbekannten –  anderen Parametern ausrichten und entsprechende Screenshot-Buchseiten durch Ausklapper-Seiten darstellen.

✓ Ausklappbare Seiten sind vom Bundschwund befreit.
× Ausklappbar „fühlt“ sich optional an, als ob es eine tiefere Leseebene war, obwohl das nicht der Fall ist.

4 Alternativen?
Welche Optionen gibt es noch?
 

 

 

Für welche Option würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr alternative Möglichkeiten im Kopf?


Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Sind denn deine Fullscreen-Seiten über die Publikation verteilt oder kommen sie als kompakter Sonderteil? Ringbindung find ich für Design-Dokumentationen gar nicht so verkehrt, das etwas vorläufige wertet sozusagen den Gegenstand den du dokumentieren willst auf. Es gibt auch ganz schöne Möglichkeiten, daß die Bindung nicht zu sehr ins Auge fällt (Umschlag mit verdeckter Ringbindung, schon ein bisschen aufwändig)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, selbst mit Umschlag und verdeckter Ringbindung sind die solcherart gebundenen Broschüren nicht so unbedingt formstabil, und für die Ewigkeit aber kommt das bei einer Dokumentation über Webseiten darauf an? Das Aufschlagverhalten ist jedenfalls unübertroffen, und zur Konsultation liegen die Seiten immer schön plan.

Hab mal geguckt, bei mir im Regal stehen ringgebunden, z.B. »Deutsche Bundespost Corporate Design Programm – Die neue Linie der Post-Formulare« Sedley Place Design 1987 (mit transparenten Seiten auf denen Maßangaben und Anmerkungen stehen), dann: MetaDesign 90/91 – eine Bestandsaufnahme (massive Ringbindung und Buchdeckel vorn und hinten, Seiten mit Arbeitsbeispielen durch bedruckte transparente Seiten getrennt, ähnlich Post-Broschüre ). Tja, was dem Architekten sein Sichtbeton …

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

In einer der Designagenturen, für die ich mal gearbeitet habe, gab es eine wunderschöne Eigenpräsentation in DIN A4, gedruckt auf dickem, mattem Papier und mit einer Spirale aus Kupfer gebunden. Das Ganze steckte in einem stabilen Umschlag aus mattem Karton, der die Spirale nur im aufgeschlagenen Zustand sichtbar werden ließ. Das sah toll und hochwertig aus und sah auch lange gut aus. Ich habe heute noch ein Exemplar im Regal, das ich nach wie vor sehr ansprechend finde. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

In einer der Designagenturen, für die ich mal gearbeitet habe, gab es eine wunderschöne Eigenpräsentation in DIN A4, gedruckt auf dickem, mattem Papier und mit einer Spirale aus Kupfer gebunden. Das Ganze steckte in einem stabilen Umschlag aus mattem Karton, der die Spirale nur im aufgeschlagenen Zustand sichtbar werden ließ. Das sah toll und hochwertig aus und sah auch lange gut aus. Ich habe heute noch ein Exemplar im Regal, das ich nach wie vor sehr ansprechend finde. 

Jetzt hast du mich sehr neugierig gemacht, könntest du uns ein Bild davon machen?

Das wäre sehr lieb, aber nur wenn du willst :)

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, da muss ich passen, zumindest heute … Ich bereite zur Zeit nämlich meinen Umzug vor und mein Bücherregal ist bereits komplett in Kisten und Kartons verpackt – und ich habe leider keine blasse Ahnung, in welchem Karton mein Belegexemplar stecken könnte. Ich mache mich morgen mal auf die Suche – wenn ich Erfolg haben sollte, dann mache ich Dir ein paar Bilder!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.