gegenwind Geschrieben Februar 27, 2016 Geschrieben Februar 27, 2016 Hallo Leute, wie nennt man bei einer kontrastreichen Schrift die Buchstabenelemente, die fetter gezeichnet sind als die Haarlinien? „Stamm“ macht bei rechtwinklig konstruierten Buchstaben Sinn (E,F,H,…), aber bei Buchstaben mit Rundungen (C,G,O, …) scheint mir „Stamm“ nicht das richtige Wort zu sein. Wie könnte man das bezeichnen?
Kathrinvdm Geschrieben Februar 27, 2016 Geschrieben Februar 27, 2016 Wurde das hier nicht kürzlich mal in einer Diskussion als »Schattenlinie« bezeichnet? Es kann aber sein, dass ich mich irre …
gegenwind Geschrieben Februar 27, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 27, 2016 Wurde das hier nicht kürzlich mal in einer Diskussion als »Schattenlinie« bezeichnet? Es kann aber sein, dass ich mich irre … Ich hoffe es gibt einen häufiger verwendeten Ausdruck, der in meinem Hirn bereits schlummert, sonst muss ich den Begriff zusätzlich beschreiben.
Lars Kähler Geschrieben Februar 28, 2016 Geschrieben Februar 28, 2016 Zeige uns doch büdde mal ein Beispiel!
gegenwind Geschrieben Februar 28, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 28, 2016 Die ersten drei Buchstaben sind klar. Die Verdickungen kann man ohne Probleme als „Stamm bezeichnen“. Bei runden Formen macht das mMn aber nicht so viel Sinn, weil der Begriff „Stamm“ eine gerade Strecke impliziert. Möchte ich in einem Text auf die „dicke Seite“ des S hinweisen, so fehlt mir das typografische Vokabular um eben diese Seite zu benennen. Stamm klingt falsch.
StefanB Geschrieben Februar 28, 2016 Geschrieben Februar 28, 2016 Ich würde die allgemeinen Begriffe wie Bogen (O) oder Kurve (S) verwenden.
Kathrinvdm Geschrieben Februar 28, 2016 Geschrieben Februar 28, 2016 Ich verstehe Gegenwind so, dass er die dicke Linie im Gegensatz zur Haarlinie innerhalb eines Buchstabens mit einem Fachbegriff beschreiben möchte – ganz unabhängig davon, ob es sich um eine Gerade oder um eine Kurve handelt.
Gast bertel Geschrieben Februar 28, 2016 Geschrieben Februar 28, 2016 Die Anatomie der Buchstaben sagt "Bogen" dazu. Die Kurve wird dort als der richtungsändernde Teil bezeichnet:
StefanB Geschrieben Februar 28, 2016 Geschrieben Februar 28, 2016 Ich verstehe Gegenwind so, dass er die dicke Linie im Gegensatz zur Haarlinie innerhalb eines Buchstabens mit einem Fachbegriff beschreiben möchte – ganz unabhängig davon, ob es sich um eine Gerade oder um eine Kurve handelt. So verstehe ich ihn auch. Aber ich würde das Ganze nicht allzu verkomplizieren. Streng genommen kann man bei der abgebildeten Bodoni auch nicht von einer Haarlinie sprechen. 1
R::bert Geschrieben Februar 29, 2016 Geschrieben Februar 29, 2016 Was ist mit dem Begriff Schwellstrich? 3
gegenwind Geschrieben Februar 29, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 29, 2016 Was ist mit dem Begriff Schwellstrich? Bingo! Zwar nur 50 Ergebnisse, aber man kann das sich auch herleiten.
Empfohlene Beiträge