Deepblue Geschrieben März 31, 2016 Geschrieben März 31, 2016 Hallo, wir suchen für unseren Onlineshop ein neues Firmen Logo. Dazu habe ich mal ein Screenshot erstellt. Was haltet Ihr vom dem Logo bzw. der verwendeten Schriftart? Passt das die Farbe, das Logo zur Branche? Vielleicht hat ja jemand zur Schriftart noch eine Idee, die man eher verwenden sollte. Uns ist es wichtig, dass die Schrift gut lesbar ist und die "24" klar hervorgeht. Würde mich sehr über Feedback freuen. Vielen Dank. Gruß deepblue
BerndH Geschrieben März 31, 2016 Geschrieben März 31, 2016 Die Experten kommen vielleicht noch, aber als ersten Laien-Eindruck: - Der Name leidet ja technisch bedingt unter der Besonderheit, dass ein Leser büro zu lesen gewohnt ist, aber buero zu sehen bekommt. Um so mehr würde ich darauf achten wollen, dass sich am Übergang zum zweiten Wortbestandteil eine gute Lesbarkeit ergibt. Dazu muss die Schriftart so gewählt werden, dass sich o und a deutlich unterscheiden. - Sofern die 24 so wichtig wie angegeben ist, sollte man sie durch die Farbwahl nicht abschwächen, sondern hervorheben. Viel Erfolg!
Carlito Palm Geschrieben März 31, 2016 Geschrieben März 31, 2016 also ich finde ja die alte version in so ziemlich jeder hinsicht besser. was sind die gründe für das redesign? 4
109 Geschrieben März 31, 2016 Geschrieben März 31, 2016 Zu dem dunklen Blaugrau würde ich eher eine leuchtende Farbe als Kontrast wählen: Gelb, Orange, Rot, Grün und Magenta fallen mir dazu spontan ein.
Ralf Herrmann Geschrieben März 31, 2016 Geschrieben März 31, 2016 Das alte Logo ist in Ordnung. Nichts besonderes, aber in Ordnung. Funktioniert auch auf der Seite im Gesamtzusammenhang. Das neue Logo ist fürchterlich. Da passt gar nix und wie Carlito schon sagt, ist auch gar nicht ersichtlich, warum dies überhaupt entstehen soll. Entweder würde ich es beim alten belassen oder aber einen Grafikdesigner mit der Erstellung eines schlüssigen Corporate Designs beauftragen. Mit ein paar Schrifttipps alleine entsteht ja noch kein gutes Design. 4
Deepblue Geschrieben März 31, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben März 31, 2016 Hallo, vielen Dank erst einmal für euere Hilfe.@BerndHJa, das Logo leidet wirklich technisch bedingt unter dieser Besonderheit.Bei Google ist es aber egal, ob man Büroartikel24 oderbueroartikel24 sucht.Sollte man lieber das Logo mit "ü" anstatt mit "ue" darstellen?@Carlito PalmDie Gründe für das Redesign:- Kunden können das Bueroartikel durch das "ue" im Logo schlecht lesen.- die "24" kann nicht richtig erfasst werden.Wie kann man das Logo besser aussehen lassen?
109 Geschrieben März 31, 2016 Geschrieben März 31, 2016 (bearbeitet) @Carlito Palm Die Gründe für das Redesign: - Kunden können das Bueroartikel durch das "ue" im Logo schlecht lesen. - die "24" kann nicht richtig erfasst werden. In genau diesen Punkten ist das neue Logo ja ein Rückschritt bzw. keine Verbesserung. Die »24« im alten Logo finde ich deutlich lesbar. »ue« könntest Du im aktuellen Logo mal probehalber durch den Umlaut ersetzen. bearbeitet März 31, 2016 von 109
Dieter Stockert Geschrieben März 31, 2016 Geschrieben März 31, 2016 Kunden können das Bueroartikel durch das "ue" im Logo schlecht lesenweshalb man das »ue« durch »ue« ersetzt? Tut mir leid, das verstehe ich nicht. die "24" kann nicht richtig erfasst werdenWieso? Das ist doch eine ganz normale 24. Der einzige Fehler, den ich im Logo sehe, ist das fehlende Leerzeichen zwischen den Auslassungspunkten und »einfach günstig einkaufen« (denn das steht ja vermutlich nicht für »supereinfach günstig einkaufen« – dann wäre es richtig –, sondern für irgendein einzelnes Wort, und dann müsste ja auch ein Leerzeichen zwischen dieses ausgelassene Wort und »einfach«). 1
Deepblue Geschrieben März 31, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben März 31, 2016 Hallo, habe nun nochmals das Logo kurz mit "ü" erstellt und die Farben ein wenig angepasst. Die Abstände der einzelnen Buchstaben zueinander muss ich noch anpassen. Was haltet Ihr davon?
Dieter Stockert Geschrieben März 31, 2016 Geschrieben März 31, 2016 Die untere Version mit den Großbuchstaben finde ich schöner, ruhiger und deutlich besser lesbar. Auch das »24« hebt sich da besser heraus.
Þorsten Geschrieben März 31, 2016 Geschrieben März 31, 2016 Angesichts des Umstands, dass büroartikel24.de bereits – von einem Dritten¹ – registriert ist, würde ich mich weiterhin an der korrekten Schreibung des Domainnamens orientieren, der tatsächlich zu meinem Unternehmen gehört.² Und ja, die Version in der Aller ist Welten besser. __________ 1. der anscheinend versucht, mit einem Amazon-Provisionen Geld zu machen 2. und meinen Anwalt in die Spur schicken, um zu klären, ob wir wegen der extrem ähnlichen Konkurrenzdomain was machen können/sollten
BerndH Geschrieben März 31, 2016 Geschrieben März 31, 2016 Hallo, vielen Dank erst einmal für euere Hilfe. @BerndH Ja, das Logo leidet wirklich technisch bedingt unter dieser Besonderheit. Bei Google ist es aber egal, ob man Büroartikel24 oder bueroartikel24 sucht. Sollte man lieber das Logo mit "ü" anstatt mit "ue" darstellen? Nein, das wollte ich keinesfalls anregen. Nur, dass angesichts diese (unvermeidbaren) Problems beim Rest ganz besonders auf Leserlichkeit geachtet werden sollte. Wie gesagt, einander sehr ähnliche o und a wären aus meiner Sicht zu vermeiden.
Christian Z. Geschrieben März 31, 2016 Geschrieben März 31, 2016 Ich finde den neuen Vorschlag auch deutlich schlechter. Bei dem Bild im ersten Beitrag habe ich mich gefragt, was an dem alten Logo falsch sein soll. Reißt sicher niemanden vom Hocker, aber funktioniert doch und wirkt freundlich. (Am ehesten könnte man noch die Unterzeile ersatzlos streichen, denke ich.) 1
Norbert P Geschrieben Juli 13, 2016 Geschrieben Juli 13, 2016 Womit machen die Leute das eigentlich jetzt – seit es WordArt nicht mehr gibt? 3 Schatten, 4 Farben – aber immerhin nur 2 Schriften. Edit: Mit Ensetzen stelle ich gerade fest, dass es das immer noch gibt, offiziell nennt MS das ein "Textverschönerungsfeature". 1
Dieter Stockert Geschrieben Juli 13, 2016 Geschrieben Juli 13, 2016 Als Laie empfinde ich auch diesen Entwurf als Verschlechterung gegenüber dem alten Logo. 1
Viertelgeviert Geschrieben Juli 14, 2016 Geschrieben Juli 14, 2016 Hallo deepblue, ich finde, du solltest mit dieser Aufgabe einen Grafik-Designer beauftragen und dann muss diese Leistung auch entlohnt werden. 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden