mk140993 Geschrieben Mai 5, 2016 Geschrieben Mai 5, 2016 Es sieht Times New Roman ähnlich, aber da geht das "J" z.B. nicht so weit nach unten. Das Foto stammt aus dem Buch "Duddits" von Stephen King. Es kam 2001 im Ullstein Verlag.
Uwe Borchert Geschrieben Mai 5, 2016 Geschrieben Mai 5, 2016 Hallo, Typeface: BemboDesigner: Stanley Morison and Monotype StaffYear: 1929, 1990Copyright: MonotypePublishers: Adobe and MonotypeAlternates: Bergamo SM, Cardo, Aldine 401Influence on: JY Aetna Based on the original designs of Francesco Griffo,who cut the type used in 1495 by Aldus Manutius toprint Cardinal Bembo's tract, 'De Aetna'. An OpenType font that includes both lining andoldstyle figures. http://www.identifont.com/show?FK * Cardo ist eine freie Version der Bembo (SIL-OFL) https://www.fontsquirrel.com/fonts/cardo * Aldine 401 ist die Bitstreamversion die mit Corel-Produkten wie Draw mitgeliefert wird. * Bergamo ist der Name der kommerziellen Version von Softmaker und/oder Fontsite Die wurde öfters mal frei verteilt. Ich habe aber keinen offiziellen Link mehr dazu ... Früher konnte man das Paket Bergamo Std auf Fontsite direkt erhalten ... MfG
Gast bertel Geschrieben Mai 5, 2016 Geschrieben Mai 5, 2016 hm, die Bembo kommt schon nahe dran, die ist es aber nicht. f, c sind deutlich anders …
Norbert P Geschrieben Mai 5, 2016 Geschrieben Mai 5, 2016 Stempel Garamond ... ? bei MyFonts herunterladen 1
Gast bertel Geschrieben Mai 5, 2016 Geschrieben Mai 5, 2016 Ullstein verwendet auch Minion, Galliard, Veljovic und andere.
Gast bertel Geschrieben Mai 5, 2016 Geschrieben Mai 5, 2016 Wenn du dich nur auf die Garamond beziehst: Ullstein verwendet aktuell meist die "Garamond Premier Pro" von Adobe, nicht die "Adobe Garamond". (Der Ton macht die Musik, Anderglan. Wenn du Kritik an einer Aussage üben willst, dann schreibe deutlich, was du meinst. Angriffe jeglicher Art können die Musik auch mal zum Verstummen bringen.)
Kathrinvdm Geschrieben Mai 5, 2016 Geschrieben Mai 5, 2016 ^ Wieder mal eine der berühmten besonders hilfreichen berteleien. Locker übertroffen von Deinem Beitrag.
Dieter Stockert Geschrieben Mai 5, 2016 Geschrieben Mai 5, 2016 ^ Wieder mal eine der berühmten besonders hilfreichen berteleien.Du trägst Deinen persönlichen Ärger hier aber ganz schön ins Forum rein. Ich fand Bertels Bemerkung überhaupt nicht überflüssig. Diese Zusatzinformation ist in einem Typografie-Forum nicht nur »an sich« interessant, sondern sie kann auch helfen, zukünftige Missverständnisse zu vermeiden (jemand fragt sich, was mag das für eine Schrift sein, er sieht, das Buch ist von Ullstein, und meint sonst automatisch, dann ist es ja eine Garamond).
R::bert Geschrieben Mai 5, 2016 Geschrieben Mai 5, 2016 ^ herrliche Harmonie in "MM". Verschwörungstheoretiker oder neidisch? Oder weißt Du die konkrete Schrift?
Gast Geschrieben Mai 5, 2016 Geschrieben Mai 5, 2016 Verschwörungstheoretiker oder neidisch? Oder weißt Du die konkrete Schrift? Vide supra, Antwort von Norbert.
mk140993 Geschrieben Mai 5, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 5, 2016 Stempel Garamond ... ? bei MyFonts herunterladen Wow, das ging schnell. Vielen Dank! Die Schrift hat's mir irgendwie angetan :) Und das Buch auch ^^
Norbert P Geschrieben Mai 5, 2016 Geschrieben Mai 5, 2016 ... Die Schrift hat's mir irgendwie angetan :) ... Ist meiner unerheblichen Meinung nach auch die schönste der Garamönder
Beste Antwort Liuscorne Geschrieben Mai 5, 2016 Beste Antwort Geschrieben Mai 5, 2016 Bei "a" und "s" hätte ich eher die Sabon vermutet; in einem Druck von 2001 wäre doch etwas von der Kantigkeit des Stempel-Garamond-"a" erhalten geblieben, oder? Ich habe allerdings nicht alle Buchstaben im Detail verglichen. Gibt's in dem Buch 'ne kursive Passage? bei MyFonts herunterladen 2
Gast bertel Geschrieben Mai 5, 2016 Geschrieben Mai 5, 2016 Die Kursive (und natürlich auch die Aufrechte) kann man bei amazon beim "Blick ins Buch" sehen: http://www.amazon.de/Duddits-Dreamcatcher-Stephen-King/dp/3548254152
Liuscorne Geschrieben Mai 5, 2016 Geschrieben Mai 5, 2016 Danke, Bertel, für den Link. Das kursive "f" hat die "abgeschnittene" Unterlänge ohne Schwung nach links, das sieht tatsächlich nach Sabon aus.
mk140993 Geschrieben Mai 5, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 5, 2016 Bei "a" und "s" hätte ich eher die Sabon vermutet; in einem Druck von 2001 wäre doch etwas von der Kantigkeit des Stempel-Garamond-"a" erhalten geblieben, oder? Ich habe allerdings nicht alle Buchstaben im Detail verglichen. Gibt's in dem Buch 'ne kursive Passage? bei MyFonts herunterladen Oh ja, wie recht du hast. Auch das untere Ende des "J" und des "y" sehen bei der Sabon Schrift dem Foto ähnlicher. Dankeschön :)
Empfohlene Beiträge