melvin uspo Geschrieben Mai 25, 2016 Geschrieben Mai 25, 2016 Hallo ihr Lieben, ich bin momentan am rätseln, was die korrekte typografische Übersetzung für den Begriff „center line“ ist. Sagt man einfach Mittellinie oder Herzlinie? Vielleicht gibt es ja einen genauen Terminus in der Typografie. Vielen Dank im Voraus, Melvin
Gast Schnitzel Geschrieben Mai 25, 2016 Geschrieben Mai 25, 2016 Wenn damit nur eine gedachte Linie z. B. zur Konstruktion der Buchstaben gemeint ist, ist mir da der Ausdruck Skelett geläufig und in der Kalligrafie Gestus als Linie der Federführung.
melvin uspo Geschrieben Mai 25, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 25, 2016 vor 2 Stunden schrieb Schnitzel: Wenn damit nur eine gedachte Linie z. B. zur Konstruktion der Buchstaben gemeint ist, ist mir da der Ausdruck Skelett geläufig und in der Kalligrafie Gestus als Linie der Federführung. Nein, Ich meine eigentlich die genaue Bezeichnung für die hier jetzt rot eingezeichnete Linie.
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 25, 2016 Geschrieben Mai 25, 2016 Ich wüsste nicht, dass es dafür eine etablierte Bezeichnung gäbe.
Erwin Krump Geschrieben Mai 25, 2016 Geschrieben Mai 25, 2016 Belegt ist, dass Mittellinien bei Werkzeichnungen für den „Steinschnitt“ eingezeichnet wurden, um für den Steinmetz einen genauen Anhalt zu bieten. Vielleicht könnte man die Bezeichnung „Schnittlinie“ hievon ableiten? Anbei ein Ausschnitt einer Werkzeichnung für den Steinschnitt von Prof. Friedrich Neugebauer (1911–2005) aus dem Buch „Kalligrafie als Erlebnis“ v. Friedrich Neugebauer, 1979, Verlag Neugebauer Press, Salzburg. 1
Empfohlene Beiträge