Index Geschrieben Juni 8, 2016 Geschrieben Juni 8, 2016 Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei ein Indesign-Template zu erstellen, das später von anderen Agenturen zum Erstellen von Broschüren genutzt wird. Gerne würde ich in den Absatzformaten schon Einstellungen vornehmen, die den Flattersatz ein bisschen optimieren. Frage: Wie kann ich das tun? Gibt es dafür überhaupt allgemeingültige Voreinstellungen, die helfen könnten? Welchen Setzer stellt man denn schlauerweise ein? Welche Werte helfen bei der Silbentrennung? Hat jemand Erfahrungen und/oder Tipps parat? Das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank
Gast bertel Geschrieben Juni 8, 2016 Geschrieben Juni 8, 2016 Du könntest statt des Flattersatzes den Rauhsatz anwenden, sprich Trennungen in einer fest definierten Zone. Schön wird es allerdings erst dann, wenn der Setzer seinen Job gemacht hat und den Text gesetzt hat, ihn also nicht einfach hat einlaufen lassen. Das ist und bleibt Handarbeit.
Index Geschrieben Juni 9, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 9, 2016 Danke Dir. Ja, den Rauhsatz werde ich anwenden. Dass am Ende Handarbeit gefragt ist, ist klar. Das wird auch passieren ... hoffentlich! ;) Ich würde dem Grafiker, der die Broschüre nacher setzt, halt gerne das Absatzformat relativ ordentlich einstellen. Wie definiere ich denn die angesprochene Zone? Und welchen Setzer wählt man denn am besten? Den Adobe Ein-Zeilen-Setzer?
Empfohlene Beiträge