blendadenter Geschrieben Juni 16, 2016 Geschrieben Juni 16, 2016 Ich melde mich in einem neuen Thread mit einer letzten Frage wieder! (Vielleicht haben einige meinen letzten Forenbeitrag zum Thema Schrift in der Berliner U-Bahn gelesen) Für mein Projekt fehlt mir noch eine einzige Schrift und zwar die von der Beschilderung des Sophie-Charlotte-Platz. Die Station wurde 1908 eröffnet, jedoch 1986 komplett saniert. Von wann die Beschriftung ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen LG, Lara
Beste Antwort Ralf Herrmann Geschrieben Juni 16, 2016 Beste Antwort Geschrieben Juni 16, 2016 Sieht nach Schildermaler-Schablonen aus. Type Designer konnten es damals besser und hätten sicherlich nicht so ein Beulen-a abgeliefert.
AlexJa401 Geschrieben Juni 21, 2016 Geschrieben Juni 21, 2016 Ohne mich auf die Beantwortung der Typenfrage einlassen zu wollen, weil mir dazu fachliches Wissen fehlt...: Dass die Station 1986 "komplett saniert" wurde, würde ich so nicht übernehmen. (Zugegebenermaßen: Originalkeramiken finden sich heute nur noch an sehr, sehr wenigen Stationen) Die meisten der Emailleschilder am 'Sophie-Charlotte-Platz' sind die Originalschilder von 1908. ...in der rechten unteren Ecke steht dann auch noch der Hersteller. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ein Elberfelder.. Übrigens ist das keineswegs der Normalfall: Bei der Komplettsanierung (hier ist das angebracht) des U-Bhf.-Komplexes am Alex wurden auf dem U2-Bahnsteig die alten, "originalen" Emailleschilder komplett ausgetauscht und gegen Kopien ersetzt (warum ist aber fraglich). ...zu Dt. Oper, was du auch schon gesucht hast: Die Stationsschilder dort sind z.B. auch nicht die Originalen. Der Bhf. wurde 1982/83, als die alte Verfliesung schon abfiel, "modern" saniert. Da der Bhf. mehrmals umbenannt wurde, waren die alten Schilder sowieso längst verschwunden. Bei der letzten, denkmalgerechten, Sanierung 2001 hat man die Schilder aus den 1980er Jahren hängen lassen. Ich weiß nicht, wie weit du mit deiner Arbeit jetzt schon bist, aber wenn du doch noch irgendwelche Fragen bzgl. Historie oder so hast... Während des Dritten Reichs z.B. wurde die Schwabacher zur offiziellen BVG-Schrift erklärt. Das betraf Bahnhofsschilder, Hinweisschilder, die Zielfilme und Steckschilder der Züge und sogar ein kleines Schild, dass hinter die Frontscheibe gesteckt wurde, falls ein Zug verschrottet werden sollte (alles deutsch-brav normiert!) Grüße!
Empfohlene Beiträge