Ralf Herrmann Geschrieben Juni 28, 2016 Geschrieben Juni 28, 2016 Ich hab in Illustrator extrudierte Objekte, die per Ebenenstil eine Deckkraft von 50% erhalten haben. Soweit so gut, aber warum kann ich dieses Ergebnis nicht in InDesign oder Photoshop weiterbenutzen? Beide Programme entfernen diese Transparenz beim Platzieren der AI-Datei. Jemand eine Idee wie ich das, was ich Illustrator sehe, (am liebsten non-destruktiv und ohne umständliche Zwischenschritte) in InDesign/Photoshop übernehmen kann?
R::bert Geschrieben Juni 28, 2016 Geschrieben Juni 28, 2016 Ist das sichtbare Ergebnis bei der Separationsvorschau in InDesign auch noch falsch? Und hast Du mal versucht, die *.ai als ältere Version abzulegen?
R::bert Geschrieben Juni 28, 2016 Geschrieben Juni 28, 2016 Und was passiert, wenn Du statt AI einfach das ebenso weiter bearbeitbare Illustrator-PDF-Format verwendest?
Gast bertel Geschrieben Juni 28, 2016 Geschrieben Juni 28, 2016 Das Ergebnis muss in InDesign das selbe sein. Mach mal die Überdruckenvorschau an. Nur Photoshop-Transparenzen werden im ID nicht richtig umgesetzt, AI-Transparenzen funktionieren sicher.
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 28, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2016 Ein Transparenz-Wert wird den Objekten in InDesign/Photoshop durchaus zugewiesen, aber es fehlt einfach der 3D-Effekt, der einen in die Objekte reinschauen lässt. Die besagten Tipps ändern daran leider nichts.
Gast bertel Geschrieben Juni 28, 2016 Geschrieben Juni 28, 2016 Magst mir das mal vertraulich schicken, ich würd es mir gern anschauen?
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 28, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2016 Ist per Mail raus.
Gast bertel Geschrieben Juni 29, 2016 Geschrieben Juni 29, 2016 Ich hab’s dir auch grad per E-Mail geschrieben, hier für die Mitrater die Lösung: Die abgebildete Form ergibt sich durch "3D extrudieren und abgeflachte Kante". AI ist wohl nicht in der Lage, die 3D-Berechnungen ins Dokument korrekt hineinzurechnen, weder beim Speichern noch bei der pdf-Ausgabe noch als Pixelbild. Wenn ich alles markiere und "Aussehen umwandeln" wähle, wird es flachgerechnet und die Transparenzen verschwinden zunächst. Ein einfaches "Gruppierung aufheben" bringt dann aber das gewünschte Ergebnis – nur hat man halt jetzt keine Möglichkeit mehr, über das 3D-Bedienfeld Änderungen vorzunehmen. Aber wenigstens ist das Ergebnis optisch wie gewünscht und die Transparenzen bleiben erhalten.
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 29, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 29, 2016 Das verstehe wer will, aber es löst das Problem zumindest. Vielen Dank!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden