Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Aus welche Schriften mag das gebastelt sein?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht nur um "missio" … kennt ihr Schriften, die irgendeine Gemeinsamkeit haben oder ist das alles handgebissen?

Das "s" ist ja ganz sauber konstruiert:

Bildschirmfoto%202016-07-12%20um%2015.50

missio-logo_933x355_Pixel~3.jpg

Geschrieben

Das ist du Syntax, ja. Aber wo könnte so ein s vorkommen? Es wird wie das in die Breite gezerrt worden sein …

Geschrieben

Ich glaube ja auch, dass sich handwerklich ordentliche Konstruktion und ungeschickte Gestaltung prinzipiell nicht ausschließen ... Meine Vermutung: Da sind Elemente verschiedener Schriften im Illustrator zusammengerührt worden, das würde dann zum Einen die verschiedene Breiten der Senkrechten und zum Anderen auch die sauberen Ankerpunkte erklären. 

EDIT: s und o sieht für mich auch wie eine nachträglich gedehnte Univers (2-fach extd.) aus. Die i sind wohl einfach aus Rechteck und Kreis gebastelt und das m: 2 gespiegelte, gedrehte u?

Geschrieben

In den 70ern waren die Linienbreiten  von s und o noch ausgeglichen, die i hatten eckige Punkte, das ganze Logo war kompress. Im Zeitalter der Säurebadfarbkorrektur wurden Reinzeichnungen ... nun ja, gezeichnet. Die Frage war aber, ob die saubere Vektorzeichnung eventuell teilweise auf einem bestehenden Font basieren könnte. Und je nachdem, wann das jemand vektorisiert hat, kann er/sie es selbstredend auch mit GEM Graphics, Corel Draw, Freehand o. ä. gemacht haben.