Gast Geschrieben Juli 15, 2016 Geschrieben Juli 15, 2016 Hier interessieren mich diese drei: Finalmente ci è riuscito! Un giocattolo meraviglioso … Il Vostro fornitore …
RobertMichael Geschrieben Juli 15, 2016 Geschrieben Juli 15, 2016 Finalmente ci è riuscito! Energos, Schriftguss AG, Arno Drescher Ikonta S.i.A. hast Du zwar nicht gefragt, dürfte aber die Optima sein der Rest kommt mir bekannt vor, finde ich aber gerade nicht. evtl. könnte ich später nochmal schauen ...
RoboFish Geschrieben Juli 15, 2016 Geschrieben Juli 15, 2016 vor 1 Stunde schrieb RobertMichael: der Rest kommt mir bekannt vor, finde ich aber gerade nicht. evtl. könnte ich später nochmal schauen ... Silo Slab regular hat recht viele Gemeinsamkeiten.
RobertMichael Geschrieben Juli 15, 2016 Geschrieben Juli 15, 2016 Wo siehst du da Gemeinsamkeiten, das einstöckige a? Die gesuchte Schrift ist doch keine Slab. Das sind keine heutigen "Fonts" sondern Blei-Satzschriften. Vermutlich wurde diese Schrift auch noch nicht digitalisiert.
RoboFish Geschrieben Juli 15, 2016 Geschrieben Juli 15, 2016 Ich ging davon aus, dass der Fragesteller keinen Bleisatz erwerben wollte.
R::bert Geschrieben Juli 15, 2016 Geschrieben Juli 15, 2016 Leider kann man in Deinem Screenshot aber kaum erkennen, welchen Font Du erkannt hast. Abgesehen davon, dass er nicht mal zu 90 % zu passen scheint. Edit: Aah, nicht gesehen, dass oben bereits drüber debattiert wurde, sorry!
Beste Antwort Schriftgussexperte Geschrieben Juli 15, 2016 Beste Antwort Geschrieben Juli 15, 2016 Thannhaeuser Schrift, Herbert Thannhaeuser. 1929, Schriftguß AG, Dresden. Digitalisiert als Neue Thannhaeuser von Ralph M. Unger. 2
R::bert Geschrieben Juli 15, 2016 Geschrieben Juli 15, 2016 Die dürfte dann auch für »Ikonta S.i.A.« passen. bei MyFonts herunterladen 1
Gast Geschrieben Juli 15, 2016 Geschrieben Juli 15, 2016 vor 3 Stunden schrieb RobertMichael: Finalmente ci è riuscito! Energos, Schriftguss AG, Arno Drescher Falls Energos zutrifft: Haben sich die italienischen Setzer spezielle (bessere) gemeine o anfertigen lassen, während die deutschen Setzer diese a-ähnlichen o verwenden mussten? (Kann ja als Friwa Gald gelesen werden, statt Friwo Gold, und Sie sallen, statt Sie sollen.)
Gast Geschrieben Juli 15, 2016 Geschrieben Juli 15, 2016 vor 2 Stunden schrieb RoboFish: Ich ging davon aus, dass der Fragesteller keinen Bleisatz erwerben wollte. @Schriftgussexperte: Herzlichen Dank!
catfonts Geschrieben Juli 15, 2016 Geschrieben Juli 15, 2016 Ich schätze mal, dass es hier zum generell unten angebundenen Binnen-os zusätzlich ein Abschluss-o gibt, die wegen der deutlich häufigeren os am Schluss in Italien wohl deutlich mehr auf dem Gießzettel stehen - äh standen.
RobertMichael Geschrieben Juli 15, 2016 Geschrieben Juli 15, 2016 ... ich wusste das mich irgendwas an Optima störte, wahrscheinlich das Erscheinungsdatum und die interessante Mischung mit der anderen Schrift Thannhaeuser passt dann auch wieder zur Energos, beide bei Schriftguss erschienen. Bei der Energos gab es, wie schon von catfonts richtig vermutet, verschiedene Formen.
Gast Geschrieben Juli 15, 2016 Geschrieben Juli 15, 2016 vor 26 Minuten schrieb RobertMichael: ... ich wusste das mich irgendwas an Optima störte, wahrscheinlich das Erscheinungsdatum und die interessante Mischung mit der anderen Schrift Ich schlage vor: das O bereits ;)
Empfohlene Beiträge