Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

App-optimierte Schriften

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leser,

Für ein aktuelles Projekt bin auf der Suche nach Schriften – insbesonders geometrische Grotesken – die speziell für die Verwendung auf device screens in Zusammenhang mit mobile applications optimiert sind. Eventuell gibt es dazu bereits einen thread, den ich bisher jedoch leider nicht gefunden habe. Jedenfalls freue ich mich über Informationen – besten Dank.

Geschrieben

Apple neue San Francisco wurde für die Apple Watch entwickelt.

Geschrieben

Ist nicht die Proxima Nova eine der geometrischen, welche immer wieder wegen Ihres hervorragenden Schriftbildes bei Bildschirmen gelobt und genutzt wird? Spotifiy und AirBnB verwenden mittlerweile die Circular für ihre Apps, Apple die Avenir Next bei Karten.

Aber ob es überhaupt App-optimierte Fonts gibt? :-?Es gibt halt die üblichen App-optimierten Lizenzen, entweder als Abo-Modell wie bei Hoefler (Gotham) oder so etwas wie bei Fontshop (FF Mark, siehe unten App+).

Geschrieben

Ich würde App-Anwendungen gar nicht als einen Bereich ansehen, der spezielle Schriftoptimierung verlangt. Die Pixeldichte ist sehr hoch und das Schriftbild damit sehr gut. Manuelles Hinting damit weniger wichtig und Subpixel-Rendering wird wegen der wechselnden Orientierung schlicht gar nicht verwendet. Mit vielen geometrischen Groteskschriften sollte sich da also problemlos arbeiten lassen. 

• Gefällt 2
Geschrieben

Vielen Dank.

Somit heißt es vorerst austesten und evaluieren. Ob sich mit dem Fortschritt der immer kleinteiligeren und fast permanenten Bildschirmnavigation nicht auch der Anspruch an die Schrift ändert, bleibt abzuwarten. Gerade was den Bereich der mobile devices betrifft, könnt ich mir jedoch einige interessante Entwicklungen vorstellen.