plasticjuice Geschrieben August 8, 2016 Geschrieben August 8, 2016 Hallo liebe Community, ich habe eine Frage, die ich nicht so richtig in Schlagworte fassen kann und deswegen auch nicht weiß, wie ich dieses Problem am besten google. Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Folgendes Problem: Ich habe eine Liste mit mehreren Wörtern (ca. 1000 Stück) und würde diese gern in InDesign platzieren. Also pro Seite bzw. Blatt ein Wort, damit ich am Ende ein Dokument mit den ca. 1000 Seiten habe. Habt ihr eine Idee, wie sich dieser Vorgang am besten automatisieren ließe? Bin gespannt auf eure Antworten!
Ralf Herrmann Geschrieben August 8, 2016 Geschrieben August 8, 2016 Die Liste als CSV-Datei aufbereiten und dann über die Funktion »Datenzusammenführung« einbinden. Damit legst du eine Beispiel-Seite an und die 1000 Seiten werden dann automatisch generiert. 1
plasticjuice Geschrieben August 8, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben August 8, 2016 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich probiere es gleich mal aus.
Quarz Geschrieben August 8, 2016 Geschrieben August 8, 2016 Hallo plasticjuice, es gibt noch eine Möglichkeit ohne CSV-Datei. - Voreinstellungen > Eingabe > Intelligenter Textfluß - Satzspiegel auf Musterseite anlegen, der die Größe von einem Wort hat (Höhe und Breite) - Text einfließen lassen - Absatzformat > Umbruchoptionen > Nicht trennen von nächsten 0 Zeilen - GREP-Suche suchen nach: (. ) Ändern in: $1\r - 2. Seiten anlegen - Textrahmen fortführen Der Rest erledigt sich von alleine. Gruß Quarz
109 Geschrieben August 8, 2016 Geschrieben August 8, 2016 HALLO, geht das auch für unterschiedliche lange Wörter?
Quarz Geschrieben August 8, 2016 Geschrieben August 8, 2016 Hallo Bernd, Deine Frage verstehe ich nicht - Wort ist doch Wort. Die Wörter sind mit einem Leerzeichen getrennt. Gruß Quarz
109 Geschrieben August 8, 2016 Geschrieben August 8, 2016 vor 20 Minuten schrieb Quarz: - Satzspiegel auf Musterseite anlegen, der die Größe von einem Wort hat (Höhe und Breite) Hallo, das las sich so, als ob nur bestimmte Abmessungen (Höhe und Breite) eines Wortes funktionieren. "Höhe und Breite" beziehen sich also auf den Satzspiegel, nicht auf die Abmessungen eines Wortes.
Empfohlene Beiträge