Dieter Stockert Geschrieben August 23, 2016 Geschrieben August 23, 2016 Ich habe heute in einem InDesign-Dokument, das übermorgen zur Druckerei soll und an dem heute mit der Autorin zusammen die (vor)letzten Korrekturen eingearbeitet worden sind, anschließend noch ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen. Beim Verschieben eines Bildes mittels Tastatur ist InDesign plötzlich abgestürzt. Und nun lässt sich das Dokument nicht mehr öffnen (manchmal öffnet InDesign das Dokument für eine Sekunde und stürzt gleich wieder ab oder aber InDesign versucht das Dokument zu laden und zu laden und zu laden und ... aber es passiert nichts außer der Anzeige, dass InDesign arbeitet, sodass ich InDesign gewaltsam beenden muss). Das Dokument liegt hier: https://www.dropbox.com/s/m4zrz6f5h54cnob/Best of 2016-08-23.indd?dl=0 Meine Frau hat schon versucht, das Dokument mit InDesign unter Windows (ich habe einen Mac) zu öffnen, aber mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann die Sicherungskopie von gestern laden und anhand eines Vergleichs mit dem heute gemachten PDF alle Änderungen noch einmal einpflegen in der kühnen Hoffnung, nichts zu übersehen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.
Dieter Stockert Geschrieben August 23, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben August 23, 2016 Es wäre zu schön gewesen, aber leider nein.
Gast bertel Geschrieben August 23, 2016 Geschrieben August 23, 2016 Hab mir die Zähne dran ausgebissen und hab leider keine Lösung. Auch ein Konvertieren in idml (beim Öffnen mit CC2014 und CS6) bricht bei 33 % ab.
Dieter Stockert Geschrieben August 23, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben August 23, 2016 Auch wenn es erfolglos war, bist Du trotzdem ein Schatz. Vielen Dank. Dann weiß ich jedenfalls, was ich heute Nachmittag tun werde ...
Dieter Stockert Geschrieben August 23, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben August 23, 2016 Der Drucker hat gemeint, dass Indesign bei geöffnetem Dokument auf der gleichen hierarchischen Ebene eine Sicherungskopie der letzten Änderung anlegt (Tilde-Dateiname...Endung ilk), die eventuell defekt sein könnte, sodass ein Verschieben oder Löschen dieser Kopie möglicherweise bewirkt, dass sich das Dokument mit den letzten gesicherten Änderungen öffnen lässt. Das hat in meinem Fall allerdings auch nichts geholfen. Aber mit einer TimeMachine-Sicherung von 11:38 Uhr (warum denkt man daran immer zuletzt?) hat es geklappt und ich habe nur die kleinen kosmetischen Änderungen danach verloren. Die sind in einer halben Stunde erledigt (wenn das Dokument nicht erneut Ärger macht). 1
Gast bertel Geschrieben August 23, 2016 Geschrieben August 23, 2016 Sicherheitshalber das Dokument erst mal als idml exportieren und in ID daraus erneut erstellen lassen.
Dieter Stockert Geschrieben August 23, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben August 23, 2016 Mache ich. Danke.
Gast bertel Geschrieben August 24, 2016 Geschrieben August 24, 2016 sodele, heute hatte ich den selben Spaß. Das Löschen beider FontCaches mit FEX hat dann Abhilfe gebracht. Früher™ lief ID auch schon mal stabiler …
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden