Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

CutFont

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dieter Stockert:

Wie es im Beschreibungstext bei MyFonts heißt: Wenn man eine moderne Sans Serif aus Papier schneidet ...

Lieber geschätzter Forumskollege Dieter,

findest Du übrigens, dass die Schrift so aussieht? Wenn ich die Beschreibung lese, dann entstehen bei mir ganz andere Bilder im Kopf als die Buchstaben dieser Schrift … Sollte man vielleicht mal entwerfen … :-D

 

Nachtrag: Ja genau! Jeder von uns zieht einen Buchstaben aus der Lostrommel (oder mehrere). Jedes Los kostet XX €*. Der Buchstabe, den wir ziehen, muss von uns freihändig mit einer Schere aus Papier geschnitten werden. Buchstabe und Spende werden sodann digital oder postalisch an Catfonts übermittelt, der, sobald er Zeit dafür hat, eine charmante Forumsschrift daraus macht.

 

* Catfonts müsste einfach sagen, was er pro Buchstabe benötigt, damit er zu einem vernünftigen Satz arbeiten kann – wenn er denn Lust darauf hätte. Und die Schrift heißt dann »Cutfonts™«! :cheer:

  • Gefällt 4
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Þorsten:

Aber bei Cutfonts bin ich dabei. Tolle Idee! Das müssten wir aber richtig organisieren, sonst haben wir am Ende 23 ẞs und kein einziges l.

Deswegen dachte ich an eine Lostrommel – in der alle Zeichen genau 1 x drin sind. Wer will, kann von seinem Zeichen ja dann auch noch Alternativformen mitliefern. :cheer:

  • Gefällt 1
Geschrieben

Öhm, liebe Moderatoren und lieber Chef – wäret Ihr so gütig, das Thema »Cutfonts« abzutrennen und uns ins Café oder so zu legen (vielleicht am besten ab Dieters Beitrag)? Vielleicht wird ja etwas draus … Danke! :-)

Geschrieben

Cutfonts? Da bin ich dabei :-P

Solcherlei Forenspaßereien sind lustig und spannend :nicken:

Geschrieben

Aber wenn wir die wichtigsten Zeichen drin haben, dürfen wir dann auch unsere Lieblingszeichen einreichen – wenn sie noch nicht geschnippelt worden sind?  Z.B. den/die/das Interrobang, am liebsten so herzlich wie in der Lato: :-P

%E2%80%BD%20.png

Geschrieben

Also, ich würde sagen: Auf alle Fälle! :biglove:

Das wird dann vermutlich ein sehr ungewöhnlicher Zeichensatz … 

 

Ich bin übrigens dafür, dass wir die Buchstaben ohne Vorzeichnung aus dem Papier herausschneiden. Andernfalls wird es zu glatt. Oder?

  • Gefällt 1
Geschrieben

Bin dabei! Ich hatte ja schonmal vor Ewigkeiten eine ähnliche Idee eines Forumsfonts vorgeschlagen — so wie früher das Babelfish Projekt. Ähnlich würde ich da auch handhaben, Kathrin fängt an oder Catfonts oder wer auch immer und ernennt den nächsten Cutter mit dem jeweiligen Buchstaben, dieser darf nur den vorherigen sehen und sollte sich daran orientieren (kein Muss).

  • Gefällt 2
Geschrieben

Also, ich hab jetzt schon mal angefangen und das Leerzeichen ausgeschnitten. Hier sehr ihr es:

 

 

 

:lol:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Jetzt aber erstmal die wichtigste Frage: Catfonts, wärst Du für die Aktion überhaupt zu haben? 

Eindeutig JA!

Ich bin auch grad mit meinem Schulschriftenaufrag durch.

(hoffe ich zumindest, wenn nicht, sinds nur Kleinigkeiten)

 

Aber war die Methode, Glyphenentwürfe aus Papier zu schneiden, und daran so lange herumzuschnippeln nicht die von Adrian Frutiger? Da würde es doch glatt passen, solch ein Projekt zum 1, Todestag zu seinen Ehren anzusetzen?

 

Ach, im Zusammenhang mit ausgeschnittenen Buchstaben, schaut mal, wo sich mein ẞ rum treibt:

wolgaßt.jpg

  • Gefällt 2
Geschrieben

:biglove:Genial – dann können wir tatsächlich starten, oder?

 

Dann mal kurz noch ein oder zwei Fragen zum Vorgehen:

 

Ich hatte ja das Prinzip Lostrommel vorgeschlagen, RoMi einen Staffellauf. Letzteren finde ich auch gut! Zumal wir vermutlich mehr Kollegen dazu bekommen mitzumachen, wenn jeder seinen Nachfolger aussuchen und von der guten Sache persönlich überzeugen darf. ;-) 

 

Mechanik: Sollen wir dann einfach nach Alphabet vorgehen? Und Groß- oder Kleinbuchstaben? Oder einfach nach Belieben? Ich schlage vor, dass ich hier eine Liste führe, in der der jeweilige Stand der Dinge verzeichnet ist – also welche Buchstaben wir schon haben und wer schon dran war. Jeder, der schon einen Buchstaben gestaltet hat, schickt seinen Entwurf (oder seine Entwürfe, falls er auch Alternativformen geschnitzt hat) an Peter. Ich schlage vor – damit er nicht die ganze Arbeit alleine machen muss – scannen wir unsere Entwürfe selber sauber ein und schicken Peter entweder den Scan (am besten farbiges Papier verwenden) oder den bereits vektorisierten Buchstaben (ai, fx, svg, eps. …), sofern wir das selber können. Und wer mag und kann, klickt anschließend auf Catfonts Spendenbutton, damit der geschätzte Kollege unsere vergnügliche Forumstätigkeit nicht gratis ausbaden muss. 

 

Habe ich noch etwas vergessen? Ach ja: Lizenz! :oops:

 

Lasst uns bitte gleich vorweg klären, unter welche Lizenz wir das Baby stellen. Und sind wir uns einig, dass wir die Schrift hier im Forum und auf Peters Website exklusiv und gratis zum Download anbieten? Oder …? 

 

Wortmeldungen eindeutig erwünscht!

 

Liebe Grüße, 

Kathrin :huhu:

  • Gefällt 1
Geschrieben

PS: Hab’s gerade mal testweise ausprobiert, das geht gut mit dem freihändigen Schnippeln (linkshändig mit der Rechtshänderschere):

 

Versuch1.jpg

 

PS: Wobei: rechtshändig mit der Linkshänderschere kämen bei mir wahrscheinlich spannendere Buchstaben raus! ;-)

Geschrieben

Ach so, also – soll ich dann gleich mit dem A anfangen? Und sollen die Buchstaben hier nach der Entstehung gezeigt werden oder jeweils nur dem nächsten gezeigt werden oder gar nicht gezeigt werden bis der Font fertig ist? Und soll jeder die kleine und die große Variante seines Buchstaben gestalten? :-?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Kathrinvdm:

soll jeder die kleine und die große Variante seines Buchstaben gestalten?

Projektmanagementtechnisch würde ich mal spontan sagen: lieber in klein(er)en Häppchen, sonst bleibt die Sache eher stecken, wenn Leute, die dran sind, gerade viel beschäftigt sind.

 

Ein Buchstabe schnippelt sich halt doppelt so schnell wie zwei – vielleicht sogar noch schneller, weil man beim zweiten mglw. besonders darauf achtet, Strichstärke und Stil ähnlich hinzubekommen.

  • Gefällt 1
Geschrieben

Staffellauf ist gut, und wenn man sich Zeit für einen Buchstaben nimmt, kann man auch gleich den zweiten machen – das Schwierige ist ja immer, den Schreibtisch mal für fünf Minuten freizubekommen ... 

 

Wärst du für Vorgaben technischer Art, also z. B. ein A4-Blatt Tonpapier als Grundlage?

 

Geschrieben

Für mich klingt das irgendwie, wie eine Schrift der Wilden 13, aus Micael Endes Jim Knopf, dieses Buch hat mir mein Papa damals mindestens 3 mal vorlesen müssen (genau gesagt waren es 2 Bücher).

 

Und darin kam eben im 2. Band eine Piratenbande vor, von denen jedes Mitglied jeweils nur einen Buchstaben zu schreiben gelernt hatte, und daher eben jeder Buchstabe auf einem so gemeinsam erstellten Brief dann anders aus sah.

 

Also finde ich, wenn die einzelnen Buchstaben schon so einen unterschiedlichen Charakter bekommen, dass dann der jeweilige Kleinbuchstabe nicht unbedingt zum Großbuchstaben passen möchte.

 

Aber hier mal ein Test von mir: Mit original DDR-Trusetal-Geflügelschere aus Käseverpackungspapier geschnippelt, um das mal richtig schräg zu machen.IMG_20160830_172714.jpg

,

 

  • Gefällt 2
Geschrieben

Zur not nehm ich einfach meine Geflügelschere, und schnippel zu serifige Serifen einfach ab. Aber zuvor wird die erst sterilisiert, denn auf der ist eingeätzt: "autoclavierbar" - warum eigentlich bei Küchenscheren???

Geschrieben

Ob wir genug Teilnehmer finden für Staffellauf? :tuschel::-?

Der ein oder andere muss wahrscheinlich eh ein oder zwei Zeichen mehr machen oder ..?

Geschrieben

Wir fangen bei A und Kathrin an, und wenn wir einmal rundum durch sind, bekommt Kathrin wieder einen neuen Buchstaben (der gerade dran ist) ... und reicht dann wieder weiter. Was meint Ihr?

 

(Dazu bräuchten wir sowas wie eine Teilnehmerliste ...)

  • Gefällt 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.