Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

CutFont

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aktueller Stand (4.9., 16:10 Uhr)

 

A – 

B – bertel

C – catfonts

D – Dieter – done

E – 

F – 

G – Gaja – done

H+h – Mueck 

I – 

J+j – Mueck 

K – Kathrin – done

L+l – Andrea – done

M+m – Mueck – done

N – Norbert – done

O – Norbert – done

P – Phoibos

Q –

R – RobertMichael – done

S – Schnitzel – done

ẞ – reserviert für den Chef

T – Thomas

U – 

V – 

W – TobiW

X – 

Y – 

Z+z – Christian Z. – done

Þ+þ – Thorsten – done

Geschrieben

Na, da muss ich auch endlich mal ran!

 

Eigentlich spuken mir ja sehr humanistische Slab-Varianten mit asymmetrischer þ-Punze im Kopf herum, aber dann ist mir doch klar geworden, dass ich – trotz Þorsten – mit Þ und þ einfach zu wenig in Berührung komme, um es halbwegs sicher korrekt aus der Hand heraus zu schneiden. Und nichts finde ich trauriger als »Ausländer«, die aus Unkenntnis landestypische Zeichen falsch gestalten.

 

Also die erste Version so einfach wie möglich: serifenlos und geometrisch!

 

The Making of Þ and þ for Cutfonts (auch hier in höherer Auflösung)

 

Um die dann doch recht geometrische Form ausreichend rau wirken zu lassen, habe ich ohne Lineal und Zirkel, sondern nur mit Hilfsmitteln gearbeitet, die in Þorstelinchens Spielzimmer zu finden waren (plus einer Schere und Espressotasse aus der Küche).

 

Die vertikalen Dimensionen von Þ und þ finde ich immer noch verwirrend. Deshalb Hilfslinien zeichnen und die beiden Formen nebeneinander konstruieren:

cutting-thorns-00-640x.jpg

Darauf achten, dass alle Kanten handgeschnitten sind:

cutting-thorns-01-640x.jpg

Breiter sollte das Þ wohl nicht werden:

cutting-thorns-02-640x.jpg

Es reicht von der Grund- zur H-Linie:

cutting-thorns-03-640x.jpg

Ähm, Strichstärke? Pi mal Daumen:

cutting-thorns-04-640x.jpg

Die Þ-Punze sitzt (mehr oder weniger) mittig zwischen Grund- und H-Linie:

cutting-thorns-05-640x.jpg

Die Sonne kommt rum. Egal, weitermachen:

cutting-thorns-08-640x.jpg

þ reicht von der p- bis zur k-Linie:

cutting-thorns-09-640x.jpg

Die þ-Punze reicht von der Grund- bis zur Mittellinie.

cutting-thorns-11-640x.jpg

cutting-thorns-12-640x.jpg

cutting-thorns-13-640x.jpg

 

So, fertig?

cutting-thorns-16-640x.jpg

Mit Arbeitsgerät:

cutting-thorns-17-640x.jpg

Zur Sicherheit noch markieren, wo oben ist:

cutting-thorns-21-640x.jpg

Noch mal die Grundlinie andeuten:

cutting-thorns-26-640x.jpg

Und Peter fragen, ob er einfach diese Version nehmen will (hier in hoher Auflösung) oder etwas von mir vektorisiertes (dazu müsste ich dann aber doch ins Büro!):

cutting-thorns-29-640x.jpg

 

 

 

  • Gefällt 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kathrinvdm:

Aktueller Stand (3.9., 23:39 Uhr)

H – 

J –

M –

2.9. 20:22 waren aber das Tütchen M&m's schon abgeliefert, so.o. *beschwer*! ;-)

Und für das Making of J and j and H and h gibt es auch schon erste Bilder von Vorvorentwürfen ... ;-)

 

  • Gefällt 1
Geschrieben

Hmmm, ich bin eher von RobertMichaels Entwürfen ausgegangen und dachte die Schrift sollte ein bisschen ungewöhnlich und durcheinandergewürfelt werden, daher sind Z und z jetzt ziemlich fancy  (Weleda?) und bold ausgefallen. Wenn das nicht okay sein sollte, mache ich auch gerne noch eine bravere regular-Version.

 

z_fancy_2.jpg

Der Kater hatte Hunger.  :-)

  • Gefällt 5
Geschrieben

Was die Ms anbelangt: Da hätte ich noch eine Bitte: Geht die Abbildung möglichwerweise auch oh ne die Schraffur, also vielleicht gern spiegelverkehrt die Rückseite, denn diese Schraffur müsste ich von Hand raus pinseln, sonst stört die beim Vektorisieren erheblich, schlißlich soll es ja nah am geschnippeltensein und nicht mit nachgezeichneten Vektoren schön sauber...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Christian Z.:

daher sind Z und z jetzt ziemlich fancy

Toll! Ich war mir gar nicht sicher, aber da es auch, ähm, ziemlich geradlinige Einreichungen gab, habe ich mich dann doch entschieden, mich für meinen ersten Entwurf eher daran zu orientieren. Ich vermute sowieso, dass Cutfonts noch ein paar Interationen erleben wird, da so divergent, wie die Entwürfe bisher sind, es vielleicht nicht mal zu einem wie auch immer benutzbaren Ich-bin-bunt-zusammengewürfelt-Font reichen wird. Mal sehn!

 

Und danke, Peter, fürs Vektorisieren! Ich hatte vermutet, dass du wahrscheinlich am besten weißt, wie geglättet die Ankerpunkte sein sollen/dürfen.

  • Gefällt 1
Geschrieben

Aktueller Stand, 5.9., 16.35 Uhr

 

A – 

B – bertel

C – catfonts

D – Dieter – done

E – 

F – 

G – Gaja – done

H+h – Mueck 

I – 

J+j – Mueck 

K – Kathrin – done

L+l – Andrea – done

M+m – Mueck – done

N + Gedöns – Norbert – done ;-)

O + Gedöns – Norbert – done ;-)

P – Phoibos

Q – Kathrin

R – RobertMichael – done

S – Schnitzel – done

ẞ – reserviert für den Chef

T – Thomas

U – 

V – 

W+w +www – TobiW – done

X – 

Y – 

Z+z – Christian Z. – done

Þ+þ – Thorsten – done

 

PS: Catfonts, sagst Du Bescheid, falls Dir mehr oder weniger Material vorliegt, als ich hier behaupte? ;-)

Geschrieben

Also fehlen noch folgende Buchstaben (teilweise mit Gedöns) ...?

A a Ä ä Å å áÁ À à  â 

E e Ë ë É é È è Ê ê

F f ff fi fl

I i Ï ï Í í Ì ì Î î İ ı

U u Ü ü Ú ú Ù ù Û û

V v

W w

X x

Y y Ÿ ÿ IJ ij

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TobiW:

So … kleines und großes Weh und eine weh-weh-weh-Ligatur sind auch bei Catfonts angekommen :-)

Eine kleine w-Girlande :biglove:

Geschrieben

Contextual Ligatures

Also Ligaturen, in diesem falle das www dann kontextabhängig, und eben zuschaltbar gesetzt wird, also nur im zusammenhang mit eibner Weh - äh. Webadresse. Da www aber wohl sonst nirgenda erscheint, kann ich das euigentlich auch in "liga" also die Standardligaturen packen, nur wollte ixch diese spezielle Girlande eben gern getrennt schaltbar machen.

  • Gefällt 1
Geschrieben

Ach spannend! Das sind ja wieder mal so Dinge, von denen der unbedarfte Schriftenanwender (ich zumindest) noch nie was gehört hat. Danke für die Erläuterung! :gimmifive:

Geschrieben

Hier mal ein Beispiel, wie das in der Vorschau des  Fonteditors aussiht, alle Optionen eingeschaltet. Obere Zeile Originaleingabe, untere Zeile mit allen eingeschalteten OpenType-Optionen.otsachen.JPG

  • Gefällt 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.