hape11 Geschrieben September 27, 2016 Geschrieben September 27, 2016 Hallo Leute, ich schreibe eine Bachelorarbeit und da kommen immer wieder Namen von Geschichten, Büchern vor. Ich sehe, dass normalerweise kein Unterschied gemacht wird, es gibt aber auch Situationen, wo ich Verwechslungen, Unklarheiten vorbeugen will und den Namen der Gechichte "Wanderung im Atlasgebirge" lieber so schreiben will: Interssant finde ich die Geschichte Wanderungen im Atlasgebirge. Danke, ich habe noch ein paar Tage Zeit .... Gruß Hans-Peter
Kathrinvdm Geschrieben September 27, 2016 Geschrieben September 27, 2016 Lieber Hans-Peter, herzlich willkommen im Forum! Dir stehen verschiedene Möglichkeiten der Textauszeichnung zur Verfügung. Wolltest Du Anführungszeichen verwenden, dann wären „diese“ oder »diese« korrekt. Die kursive Schreibweise ist auch möglich und alternativ könntest Du auch mit Kapitälchen auszeichnen. Leider weiß ich nicht, ob und wie ich die hier im Forum im Text anwenden kann – aber Kapitälchen kennst Du, oder? Das sind Kleinbuchstaben, die die Form von Großbuchstaben haben, aber eine geringere Höhe als diese. Durch diese Eigenschaften fallen sie im Fließtext auf, stechen aber nicht unangenehm heraus, wie ein Wort in Großbuchstaben dies tun würde.
hape11 Geschrieben September 27, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben September 27, 2016 danke für die schnelle Antwort, ich dachte ich hab so etwa schon gesehen... ich kenne Kapitälchen bei der Bachelorarbeit sind angegeben, man soll 1, Zeilenabstand nehmen, ich find es schaut nicht gut aus, ich nehme 1,4 ... danke HP
Empfohlene Beiträge