j+a.design Geschrieben September 28, 2016 Geschrieben September 28, 2016 Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Ich habe gelernt, dass das »ß«, wird der Text in Versalien geschreiben, durch ein »SS« ersetzt wird. Allerdings sehe ich immer öfter ein »ß« auch bei Texten in Großschreibweise. Hat sich die Regel mittlerweile geändert?
Dieter Stockert Geschrieben September 28, 2016 Geschrieben September 28, 2016 Hier findest Du alle nötigen Informationen dazu: 2
Þorsten Geschrieben September 28, 2016 Geschrieben September 28, 2016 vor 2 Stunden schrieb j+a.design: Hat sich die Regel mittlerweile geändert? Jein: theoretisch nicht, praktisch aber schon. Kurz und gut: Du darfst GROẞ schreiben, musst es aber nicht. Während des durchaus harten Kampfes für die Aufnahme des ẞ in Unicode hatten die ẞ-Befürworter bewusst nicht versucht, Rechtschreibregeln zu verändern. So konnten die ẞ-Gegner nicht argumentieren, mit einer ẞ-Aufnahme drohten Kosten und Chaos, weil nun alte GROSS-Verwendungen verändert werden müssten. Mittlerweile hat die Realität das Regelwerk aber längst überholt. Regierung, DAX-Konzerne, kleine Firmen und Privatpersonen nutzen das ẞ (wenn auch nicht exklusiv). Damit ist seine Verwendung jetzt auch richtig (wenn auch nicht obligatorisch). Der Text der »offiziellen« Regeln wird, wie üblich, der Realität irgendwann angepasst werden. Wichtig ist das aber nicht. 4
Gast Schnitzel Geschrieben September 28, 2016 Geschrieben September 28, 2016 Ich denke es geht hier gar nicht das VE sondern um die Unsitte ein kleines ß im Versalsatz zwischen die Großbuchstaben zu setzen – und das ist definitiv falsch …
Ralf Herrmann Geschrieben September 28, 2016 Geschrieben September 28, 2016 Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Nutzung des Kleinbuchstabens ß innerhalb der Großschreibung mag häufig vorkommen, ist aber nicht regelkonform und typografisch auch nicht zu empfehlen. Amtliche Rechtschreibung: Straße/STRASSE nicht korrekt mit Eszett-Kleinbuchstabe: Straße/STRAßE Variante mit Eszett-Großbuchstabe: Straße/STRAẞE (Typografisch/sprachlich besser aber bislang nicht offiziell legitimiert) 2
Þorsten Geschrieben September 28, 2016 Geschrieben September 28, 2016 vor 20 Minuten schrieb Schnitzel: Ich denke es geht hier gar nicht das VE sondern um die Unsitte ein kleines ß im Versalsatz zwischen die Großbuchstaben zu setzen Gute Frage. Was meinst du, @j+a.design, Sachen wie GROẞSCHREIBUNG (gut) oder GROßSCHREIBUNG (ganz schlecht)? Nach meinen Beobachtungen überwiegt die erste Variante im öffentlichen Raum (auf Plakaten und so) mittlerweile.
Gast Schnitzel Geschrieben September 28, 2016 Geschrieben September 28, 2016 vor 21 Minuten schrieb Þorsten: Nach meinen Beobachtungen überwiegt die erste Variante im öffentlichen Raum (auf Plakaten und so) mittlerweile. Echt? Hier ist es eine absolute Seltenheit und die falschen, kleinen ß sieht man doch recht oft ... hier zumindest
catfonts Geschrieben September 28, 2016 Geschrieben September 28, 2016 und bei der letzten Wahl hatten wir bei mir auch einen Kandidaten mit kleinem ß in Versaltext
Empfohlene Beiträge